Lautstärke vom MP3s

  • Ich hatte bei MP3Gain Probleme wenn ich die Musik zu laut gemacht hatte, da gab es schon Qualitätsverluste.
    Solang man aber in einem guten Rahmen bleibt sind keine Verluste festzustellen.


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Zitat

    Original von NuunJa + NORTstern
    Ich hatte bei MP3Gain Probleme wenn ich die Musik zu laut gemacht hatte, da gab es schon Qualitätsverluste.
    Solang man aber in einem guten Rahmen bleibt sind keine Verluste festzustellen.


    Was meinst du mit gutem Rahmen?

  • Ich habe alle meine Lieder auf 100 Db hochgewertet und merke nichts, ausser ich dreh die Box ganz auf, dann hört man schon etwas Qualitätsverlust :)


    Bei 120 Db oder höher merkt man schon das da etwas nicht stimmt egal wie hoch die Box gedreht wurde....


    Solltest einfach mal eins nehmen und testen...


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Das hat mit mp3 nichts zu tun. Wenn du ein mp3 auf .wav konvertierst, dann hast genauso deine Lautstärken. Es sollte immer maximal ausgepegelt sein, sprich auf knapp unter 0 dB. Wenn es -5 dB hat machts nix aus, aber über die 0 sollte es nicht sein, weil es dann übersteuert. Man versucht auch bei normalen CD-Playern beim Ausgang 0 dB rauszukriegen. Also wenns geht, dann normalisiere deine mp3s auf 100 % (entsprich 0dB). Mit Programme wie Audition geht das ganz gut.

  • Du checkst die Skala nicht. Schau dir eine professionelle Stereoanlage, da ist das maximum 0 dB und dann geht man runter auf -120 dB (abhängig von der Skalierung). Man misst den Pegel generell bei einem Maximum von 0 dB. Du kannst dich da ruhig auf mich verlassen, bei mir ist das Gegenstand der Audiotechnikvorlesung. Das was ihr meint die die Lautstärken, wobei die Schmerzgrenze zw. 120 - 140 dB liegt, die Standardlaufstärke bei 30 - 40 dB. Das tut aber hier nichts zur Sache, da wird von der Aussteuerung sprechen und die wird bei einem Maximum von 0 dB angekommen.
    Audition ist zwar von Adobe aber nicht neu, da es die allererste Versionnummer ist. Zuvor hieß es Cool Edit Pro 2. Unterscheidet sich aber marginal vom Audition.

  • ich benütz zum hochrechnen entweder Audio Catalyst (gleich beim rippen), MP3Gain und Steinberg Wave Lab ... mit einem Setting von 98 db .... damit hör ich weder auf den THX Speakers noch im Portable MP3 Player Störungen.


    wenn die komprimierung von vorneherein mies is, wird es durch die höhere output definition natürlich zusätzlich unterstrichen... 128 kbps files haben dann oft ein starkes rauschen ...

  • Adobe hat Cool Edit Pro aufgekauft.


    An alle Unbeleerbaren: Dieser Link zeigt zB einen Ausgangspegel von einem CD-Player. Sucht mal nach dem Wort "Ausgangspegel" und ihr werdet -6 dB finden. Ideal wären aber 0 dB, jedoch sind -6 dB schon sehr gut. Und auf genau diesen Pegel solltest du schaun AnnaFan, weil das was ihr hier alle beschreibt ist, auf welche Lautstärke du das mp3 verstärkst (mit der Stereoanlage). Jedoch willst du das mp3 von Haus aus möglichst ideal machen, und das ist nur bei 100 %, also 0 dB ideal. Wenn du ein paar Promille drunter bist, ersparst du dir ganz sicher das Clipping (übersteuern).


    cHAWK: Wenn das Files von Haus aus schon sehr leise ist, dann wirst du beim Anheben auf 0 dB logischerweise auch das Rauschen anheben. Das könntest du mit Filtern zwar dämmen, aber wegkriegen tust es nicht. Deswegen sind gute mp3 gleich diejenigen die möglichst laut (also nahe bei 0 dB aufgenommen wurden).

  • Zitat

    Originally posted by Marek
    cHAWK: Wenn das Files von Haus aus schon sehr leise ist, dann wirst du beim Anheben auf 0 dB logischerweise auch das Rauschen anheben. Das könntest du mit Filtern zwar dämmen, aber wegkriegen tust es nicht. Deswegen sind gute mp3 gleich diejenigen die möglichst laut (also nahe bei 0 dB aufgenommen wurden).



    danke für die Info Marek, aber ich hab Video und Audiotechnik in meiner Ausbildung und weiss bescheid ;) :)

  • Zitat

    Original von Marek
    Adobe hat Cool Edit Pro aufgekauft.


    An alle Unbeleerbaren: Dieser Link zeigt zB einen Ausgangspegel von einem CD-Player. Sucht mal nach dem Wort "Ausgangspegel" und ihr werdet -6 dB finden. Ideal wären aber 0 dB, jedoch sind -6 dB schon sehr gut. Und auf genau diesen Pegel solltest du schaun AnnaFan, weil das was ihr hier alle beschreibt ist, auf welche Lautstärke du das mp3 verstärkst (mit der Stereoanlage). Jedoch willst du das mp3 von Haus aus möglichst ideal machen, und das ist nur bei 100 %, also 0 dB ideal. Wenn du ein paar Promille drunter bist, ersparst du dir ganz sicher das Clipping (übersteuern).


    cHAWK: Wenn das Files von Haus aus schon sehr leise ist, dann wirst du beim Anheben auf 0 dB logischerweise auch das Rauschen anheben. Das könntest du mit Filtern zwar dämmen, aber wegkriegen tust es nicht. Deswegen sind gute mp3 gleich diejenigen die möglichst laut (also nahe bei 0 dB aufgenommen wurden).


    Wow, gute Arbeit Marek. Damit kann ich leider nix anfangen, da bist du der Experte.

  • Zitat

    Original von Marek
    Eben also lass dir sagen dass du deine Files auf 100 % Normalisieren musst und damit bist du wunderbar aufgehoben.


    Wieviel db wären das in Wirklichkeit? Weil im Moment habe ich alles auf 92db.

  • Auf 92 dB hast du nix, das kannst du nur haben wenn du Musik hörst und dann die Laufstärke misst. Was du meinst musst in - dB gemessen werden. Das wären in Wirklichkeit knapp unter 0 dB. 0dB bedeuten man muss nicht verstärken, es ist das bestlauteste Signal. Das musst du nciht verstärken und somit entsteht kein extra Rauschen. Also nochmal: auf 100 % normalisieren und alles ist gut.

  • Also Marek dann mal bildlich. Was AnnaFan meint ist z.B. in MP3Gain wie im Anhang zu sehen dargestellt. Das Lied hat eine gewisse Lautstärke (dieses hat 97,8 dB und oben kann man einstellen wie hoch der Wert sein soll (eingetragen sind dort jetzt 95,0 dB, Standart sind 89,0). Das kann man auch mit mehreren Files machen, ist jetzt nur beispielhaft gedacht. Bei anderen Programmen sieht die Einstellmöglichkeit ähnlich aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!