Das neue Woltlab

  • Als ich heute früh mal wieder bei Woltlab vorbeischautete traf mich fast der Schlag: Die Homepage total umgestaltet udn viele Bereiche verändert. Das Supportforum wirkt da nun recht blass.


    Aber neben dem sehr professionellen Design fällt vor allem auf dass Woltlab ein neues Lizensmodell hat was mir eigentlich nicht wirklich gefällt. Aber schaut selbst: http://www.woltlab.de

  • Das neue Lizenzmodell ist absolut nachteilig, es ist gut, daß wir unsere alte Lizenz behalten dürfen und fast keinerlei Auflagen haben. Geändert haben sich auch die Preise - für die Entfernung des Copyrights muß man jetzt statt 109 schon 200 EUR sowohl bei Board als auch bei Book hinblättern.


    Aber schau man sich mal die Kundenseiten an - scheint ja ganz erfolgreich zu sein die Woltlab GmbH !!!

  • *argh* Jetzt hab ich Blödsinn gebaut. Von wegen missfallen, sind ja gar nicht so schlecht weil wie gesagt die Zeit ja nicht begrenzt ist sondern lediglich die Zeit in der man Zugang zu Updates erhält :wand: :D Also nicht wirklich ein Schritt zum vb Lizensmodell :D

  • Nein du hast eine alte Lizens. Solange du sie nicht umschreiben lässt auf das neue Modelle bleiben die Bedingungen wie vorher. Alle neuen und umgeschriebenen Lizensen dieses Typs erhalten 3 Jahre Zugriff auf die neuen Downloads.

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Naja dann kann ich sagen knapp bevor die 3er Version von WBB kommt, dass ichs umschreib und dann hab ich drei Jahren volle Downloadmöglichkeit oder? Ist doch irgendwie blöd oder?

  • Jo von mir aus, ich mein wenn die 3er kommt bevor die 3 Jahre abgelaufen sind, na dann werd ich schnell updaten, das kann man ja irgendwann machen oder?

  • Du kannst jederzeit im Memberbereich updaten allerdings wird es bis zum 3er vom heutigen Zeitpunkt aus sicher noch länger als 3 Jahre dauern zumal das definitiv noch gar nicht geplant ist laut Woltlab. Außerdem muss man die Lizens entsprechend mal studieren denn ich denke die Lizens gilt sicher wür das wbb2 und nicht für wbbX Aber das ist jetzt eher Mutmaßung wegen Unwissenheit.

  • Ich behaupte es wird die 3er innerhalb von 3 Jahren geben, einfach aus dem Grund weil 3 Jahre sehr viel Zeit im Internet sind und die User einfach nicht immer an der gleichen Version herumnuckeln wollen. Ein großer Sprung schaut einfach besser aus. Man muss net immer die ganze Zahlenpalette durchgehen, schon gar nicht mit dieser Lizenz die ja förmlich danach schreit, dass schon sehr bald (im Vergleich zu 3 Jahren) die 3er Version von WBB rauskommt.

  • Woltlab macht mir mein neues Logos, allerdings sind die Preise von 100-300 Euro wucher, dafür das sich Woltlab in Sachen Design noch keinen Namen gemacht hat.


    Ich denke deswegen ist maxxx jetzt auf die neue Seite gekommen.

  • Okay gut ich habe mich schlau gemacht, es ist so dass die neuen Lizensen auf jeden Fall nicht ans wbb2 gebunden ist und ein Erscheinen eines WBB3 definitv nicht mehr ausgeschlossen wird (was bislang immer getan wurde!) allerdings ist der Zeitraum sehr offen und ich denke wenn es ein wbb3 gibt dann ist es wieder eine absolute neuentwicklung die wenig mit dem 2er gemein haben wird.


    Das ist eigentlich ein erfreulicher Schritt des neuen Lizensmodells! Gefällt mir die quasi Option auf die nächste Generation :applaus:

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    Woltlab macht mir mein neues Logos, allerdings sind die Preise von 100-300 Euro wucher, dafür das sich Woltlab in Sachen Design noch keinen Namen gemacht hat.


    Haben sie sehr wohl. Schau dir nur mal das eigene Design an das ist professioneller als von mancher Webdesignagentur. Außerdem gibt es einige Referenzseiten.


    Die Preise sind wahrlich hoch aber geh mal zu einer richtigen Internetagentur (also keine Minifirmen von Berufseinsteigern).


    Zitat

    Ich denke deswegen ist maxxx jetzt auf die neue Seite gekommen.


    Nein ich bin fast täglich eh auf der Seite. ;)

  • Ich find die Seite nun auch übersichtlicher, weil nicht alles eng an eng ist, das wirkt sehr entspannend. Also die woltlab Seite ist sehr gut gelungen, das Lizenz Modell ist meines Erachtens nach auch sehr in Ordnung. Die Preise gehen an sich auch in Ordnung, schließlich leben die vollständig von den Lizenzen.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Haben sie sehr wohl. Schau dir nur mal das eigene Design an das ist professioneller als von mancher Webdesignagentur. Außerdem gibt es einige Referenzseiten.


    Sicher, aber 4 Designs reichen da nicht. Woltlab mag bekannt sein Foren zu programmieren, aber noch nicht im Design-Geschäft. Da sind sie neu im Geschäft, egal wie gut sie jetzt schon sind. Zu Beginn sollte man die Preise nicht so hoch setzen. Das meine ich.


    Zitat

    Original von maxxx
    Die Preise sind wahrlich hoch aber geh mal zu einer richtigen Internetagentur (also keine Minifirmen von Berufseinsteigern).


    Ist bisher das teuerste was ich gesichtet habe.

  • @AnnaFan: Nun ja also ganz neu sind sie nicht sie ziehen es jetzt nur größer auf. Und du wirst bei den wenigsten Firmen ein Referenzseite mit vielen Beispielen sehen. Es werden immer nur einige wenige Exemplare angeboten.


    Die Preise sind okay wenn man bedenkt was Profiagenturen ihren Designern für einen Stundensatz bezahlen. ;)


    Schau mal hier Das sind gewiss keine großen Namen und die verlangen für 4 statische Internetseiten mit Bildern und professionellem Kontaktformular 350 Euro! Das sind aber 0815 Seiten mit Standartwebeditoren und Standartformular wo das Logo nur zusammengeflickt ist. Nichts wirklich Anspruchsvolles und nicht sonderlich viel Arbeit. Bei richtigen Firmen wirst du dich an diese Preise gewöhnen müssen.


    Edit: Zum Vergleich AnnaFan:


    Logo: Konzeption und Ausarbeitung eines Entwurfs in digitalem Format 870,00 Euro bei DIESERAgentur!!!

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Nix Konzept, habe ich alles schon gemacht. Meine Ideen sind mit die Besten die du bekommen kannst, nur an der Ausführung mangelt es (leider). Konzepte würde ich mir nie machen lassen, denn dafür habe ich zum Glück genug talent (was meine neue Seite zeigen wird).

  • Ja *lol* AnnaFan. Die Konzeptionsphase ist jetzt auch der Anteil der 60% der Kosten ausmacht. Und ein gewisses Konzept ist trotzdem notwendig selbst wenn der Kunde schon eines hat. Und dann bedenke dass man das mit dem Kunden entsprechend abgleichen muss. Ich bleibe dabei: Auch wenn das 'ne Menge Geld ist, ist es ein gerechtfertigter Preis wenn man sich mal umschaut. Ist leider so dass Profiarbeit teuer ist. Allerdings gibt es viele junge Talente die gratis oder zumindest billig arbeiten um Referenzen vorzuweisen.

  • Vor allem tut ihr ja hier alle so, als wären das streng objektive Preise. Wie willst du eine Arbeitsstunde eigentlich messen? Wer garantiert dir, dass in dieser Arbeitsstunde wirklich pure 100 % gearbeitet wird? Grad im Webbereich sind die Preise nur ein ungefährer Richtwert, meist schwankt das sehr stark. Übrigens AnnaFan: Wer so viel Geld hat um sich ein Logo machen zu lassen, dem müssten die Preise dann auch schon egal sein (so auf die Art: Wer sich einen Ferrari kauft, dem ist die Steuer auch schon egal).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!