Browser-Alternatien für SILU

  • Also, erzählt mir mal, welchen Browser Ihr verwendet und warum und wieso, Pro und Contra...würd mich interessieren, obs was besseres gibt als MS-IE...oder obs beim alleinigen Surfen wurscht ist etc...danke !

  • IE 6.0


    -> Beste Darstellung von Seiten
    -> Schnellster Seitenaufbau


    Jo, das wars auch schon. Allerdings muss man sagen, dass diese beiden Punkte die wichtigsten sind.


    Der IE ist bis heute noch in allen Zeitschriften Testsieger, was ich nur unterstreichen kann, auch wenn dir maxxx jetzt was anderes erzählen wird.


    Ich habe fertig!

  • Wie bitte kommst du aif die Idee AnnaFan? Ich benutze zu 90% den IE. Lediglich unter Unix und Linux nutze ich naturgemäß andere Browser. Unter Windows fas tausschließlich den IE wobei ich sagen muss dass Opera dem IE fast in nix nachsteht und für alle User die kein Breitbandinternet haben sehr interessant ist da (und jetzt widerspreche ich doch) der Seitenaufbau (nicht die ladezeit des Browsers an sich) im Opera um Längen besser ist als im IE --> als Teilzeit-Modemuser kannst du mir das glauben AnnaFan. Die Darstellung macht im Opera im Vergleich zum IE auch fast nie Probleme. Opera hält sich im Gegensatz zum IE an den Standart (MS hat 'nen eigenen entwickelt *g*) allerdings macht der IE meist keine Probleme da die Seiten in der Regel auf IE optimiert sind. Mit Mozilla hingegen gibt es öfter mal kleine Schönheitsprobleme.


    Wenn du unbedingt was anderes willst, dann kann ich am ehesten Opera empfehlen. Mozilla wegen der IE Optimierung vieler Seiten nur bedingt. Schau dir mal einige Seiten unter Mozilla an. Widerlich! Aber eigentlich gibt es wenn man wenigstens vorsichtig ist beim Surfen der IE nicht witrklich schlimm sein und man kann durchaus dabei bleiben.

  • War klar, dass das mit den Standards wieder kommen würde. Was bringt mir das, wenn es in der Prexis anders aussieht? Gar nix. Der IE ist mit über 90% Marktführer und nur das zählt.


    Ich weis gar nicht warum SILU wechseln möchte. ?(

  • Zitat

    Original von SILU
    Und wie stehts mit der Sicherheit? Opera soll ja sicherer sein, da es ned so direkt ins Betriebssystem integrierst ist...? Hab ich mir sagen lassen.


    Jo, das soll angeblich der Hauptgrund sein warum die meisten wechseln. Dann auch an dich meine Standardfrage (die mir übrigens bis heute keiner beantworten konnte):


    Warst du schon mal von einer Sicherheitslücke betroffen?

  • Weiß nicht, denn wenn ichs gewußt hätte, wär ja keine Lücke gewesen...und deswegen frag ich ja, obs Sinn macht oder nicht, denn meist merkt mans ja ned, wenn man betroffen ist, wenns derjenige gschickt macht... :D

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    War klar, dass das mit den Standards wieder kommen würde. Was bringt mir das, wenn es in der Prexis anders aussieht? Gar nix. Der IE ist mit über 90% Marktführer und nur das zählt.(


    HallO? Liest du auch was ich schreibe? ?(


    Ich sagte doch dazu dass die meisten Seiten sich am IE orientieren und habe ihm auch nicht vom IE abgeraten sondern eher zugeraten solange er regelmäßig Updates zieht und sonstige Sicherheitsmaßnahmen wie Firewall etc. einhält. :rolleyes:


    Zitat

    Warst du schon mal von einer Sicherheitslücke betroffen?


    Was für 'ne schwachsinnige Frage! Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, aber sie ist existent und wenn es kein Hacker direkt ist, dann ein Wurm. Und ich glaube wenn man dann erst einmal davon betroffen ist, dann ist es wohl zu spät darüber nachzudenken. Vorbeugen heißt die Maßnahme!

  • Zitat

    Original von maxxx
    Vorbeugen heißt die Maßnahme!


    Damit widersprichst du dir gerade selbst. Einerseits räts du zum IE (mit Updates), aber andererseits sagst du man soll vorbeugen. Dann hieße das ja wiederrum Opera oder Mozilla, denn die sind sicherer.


    ?(

  • Leute....bleibts friedlich...hier gehts um meine Sicherheit und ned darum, wer jetzt unbedingt recht hat, ihr habts beide irgendwo recht...und damit gut, oder? Laßt jedem seine Meinung und fertig.


    Ist Opera Freeware? *vor-unwissenheit-schähm*

  • Zitat

    Original von SILU
    Ist Opera Freeware? *vor-unwissenheit-schähm*


    Nein.


    SILU, habe ich dir jemals was schlechtes empfohlen? Bitte ehrlich sein.


    Wenn nein, dann rate ich dir zu folgendes: Bleibe beim IE!

  • @AnnaFan: Von wegen Widerspruch. bereits Systempflege zählt gewissermaßen zur Vorbeugung. Außerdem habe ich ihm auch nicht erzählt dass er unbedingt beim IE bleiben soll. Die Entscheidung muss er für sich treffen da er einschätzen muss wie wichtig es ihm ist. Ich weiß übrigens nicht warum du SILU hier krampfhaft am IE festhalten willst. Lass ihm doch seine eigenen Erfahrungen machen. Schließlich geht es hier um Alternativen und nicht darum welcher Browser nun der Beste ist. :rolleyes:


    SILU: Ja er ist Freeware. Allerding sist standartmäßig ein Werbebanner drin den man für ich glaube 20 Dollar beseitigen kann.


    Achte darauf das volle Paket mit Java zu nehmen!


    Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen: Auch Opera und Mozilla & Co haben natürlich Sicherheitslöcher allerdings sind bislang weitaus weniger bekannt und vermutlich sind es auch wesentlich weniger die da existieren. Bei Opera wurden kürzlich 3 massive Lecks bekannt aber im Gegensatz zu MS hatte man binnen 1 Tages einen funktionierenden Patch! Und mal ehrlich: Wenn du Hacker wärst: Welchen Browser würdest du versuchen anzugreifen: Den unsichereren der auf fast jedem PC ist oder den Sichereren den nur wenige haben also wo die Erfolgschance geringer ist? Eindeutig würden die meisten auf IE abzielen und darum sind dort auch die meisten Angriffe zu verzeichnen aber das kann sich natürlich ändern und man darf sich auch mit anderen Produkten nie zu sicher fühlen

  • Das Thema ist genauso dazu da, um SILU von einem Browser zu überzeugen. Daher kann ich ihn auch davon überzeugen, beim alten Browser, sprich IE, zu bleiben.


    Zu den Sicherheitslöchern. Alles Spekulationen. Der IE wird zu über 90% weltweit verwendet. Da ist es nur zu logisch, dass mehr Sicherheitslücken gefunden werden. Genauso ist es mit Windows und Linux. Nach dem Motto: Wer sucht, der findet auch.

  • Von wegen Spekulation. Das ergibt sich schon daraus dass der IE mehr Codezeilen enthalten dürfte aufgrund seiner Größe. Die anderen Browser sind meist schlanker und erwiesendermaßen nimmt die Fehleranzahl mit der Zeilenanzahl zu. Und die Fehler werden nicht gefunden weil der IE so viele Nutzer hat (eigentlich schon deswegen aber nicht weil sie die Nutzer finden) sondern weil die Leute die die Fehler finden meist Leute aus der Computerszene sind und diese Leute sind maßgeblich an der Entwicklung von Alternativen beteiligt und somit wissen sie wonach sie suchen und versuchen genau die Fehler die sie bei MS erwarten zu vermeiden. Die meisten Fehler werden von Hackern und nicht von Usern gefunden. Diese Leute beschränken sich wie gesagt nicht auf den IE sondern wollen das Arbeiten generell sicherer machen und wie gesagt sind sie es oft die die Alternativen entwickeln. Und da wäre es schon blöd wenn die Fehler die sie beim IE aufdecken dann im Browser XYZ machen!


    Außerdem sagtest du selbst dass die Microsoft Alternativen sicherer sind und jetzt streitest du es wieder ab? Interessant!

  • Zitat

    Original von maxxx
    Außerdem sagtest du selbst dass die Microsoft Alternativen sicherer sind und jetzt streitest du es wieder ab? Interessant!


    Nope, da ich dir nicht sagen kann, welcher Browser mehr Lücken hat. Keiner kann das! Auch wenn ist es mir wurscht, da der IE die für mich 2 wichtigsten Punkte erfüllt. Darunter fallen allerdings nicht irgendwelche Sicherheitslücken.


    Anscheinend weist du aber wieder bestens bescheid (wie zu jedem Thema).

  • maxxx: Wenn man blöd im Kopf ist kann man bei jedem Browser Sicherheitslücken finden, von da her ist das Argument Sicherheit relativ fürn Hugo. Warum werden zB Linux Leute so selten angegriffen? Richtig, weil nur ein Bruchteil Linux hat und die meisten die Microsoft angreifen einen Hass auf Microsoft haben. Wäre Linux an der Stelle von Microsoft dann wärs genau umgekehrt, da hätte nämlich Linux den Ar*** voll Probleme. Und das ist auch bei den Browsern so. Ich mein Sicherheitslücken gibts überall, da kannst gar net anfangen die aufzulisten, aber was hilfts da? Das ist wie im echten Leben: Wennst Pech hast überfährt dich ein Auto, da hilft dir auch kein Astronautenanzug oder noch so gute Vorbeugungsmaßnahmen. Von da her kann man getrosten mit dem IE surfen naja und wenn was ist dann setzt man halt neu auf, das sollt nicht das dramatische Problem sein.
    Browserempfehlung von mir? Ich verwende schon lange den IE habe wegen der FH mal Mozilla und Opera laufen lassen. Also bevor ich zum Mozilla greif, hab ich lieber den Opera, der ähnelt von den Quelltextbefehlen dem IE und ist daher net so Murkshaft, außerdem hält sich da Opera extrem streng an die W3C Standards.
    Naja aber fürn Hausgebraucht reicht dir IE. Das ist auch schon alles was ich zu sagen hab.

  • Zitat

    Original von AnnaFan


    Nope, da ich dir nicht sagen kann, welcher Browser mehr Lücken hat.


    Und was ist dann das:


    Zitat

    Dann hieße das ja wiederrum Opera oder Mozilla, denn die sind sicherer.


    ???


    Mensch AnnaFan wenn du nicht diskutieren magst, dann bist du hier falsch. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung und es ist kein Geheimniss dass der IE ganz offensichtlich mehr Fehler hat und das nicht etwa weil er mehr Nutzer hat. Bill Gates sagte unlängst selbst dass das Thema Sicherheit bei MS ein wenig zu wenig ernst genommen wurde und man eine Art Offensive starten werde. Ich habe im Gegensatz zu dir SILU aber meine Erfahrung mit Alternativen geschildert während du nur wieder sagst er müsse unbedingt beim IE bleiben.


    Zitat

    Oroginal von xLardx
    der crazy browser rockt


    SILU: Crazy Browser ist eine Erweiterung die sich über den IE packt und mehr Funktion verspricht wie z.B. das von AnnaFan erwähnte Tabbed Browsing. Also es ist nicht ein Addon oder Plugin im eigentlichen Sinne aber es nutzt zumindest den IE Kern und dürfte damit die grundlegenden Lücken ebenso aufweisen. Wenn es dir um Sicherheit geht als Hauptgrund bist du damit natürlich weniger gut beraten.


    @Marek: Ich habe unlängst ja selbst gesagt dass die anderen Browser auch Lücken haben nur nehmen die ihre Probleme wesentlich ernster und unter Garantie haben die auch weniger Fehler als der IE was wie gesagt schon mal am Umfang des Quelltextes liegt. Warum bitte ist der IE so verdammt groß? Kann er soviel mehr als andere Browser? Schau dir bitte Opera an wie klein der ist. Und wie gesagt liegt die gefundene Fehleranzahl nur begrenzt daran dass der IE so verbreitet ist als vielmehr an der Qualität des Codes. Glaub mir Marek, Linux hätte im Gegensatz zu Windows sicher nicht so viele Probleme da Linux nicht in derartigem Maße negativ gesehen wird da man Probleme viel ernster nimmt. Ich meine schau dir mal die Updatefolge bei Problemen bei MS an. Manche Probleme im IE sind bereits seit Jahren bekannt und werden nicht behoben. :wand:


    Zitat

    Ich mein Sicherheitslücken gibts überall, da kannst gar net anfangen die aufzulisten, aber was hilfts da? Das ist wie im echten Leben: Wennst Pech hast überfährt dich ein Auto, da hilft dir auch kein Astronautenanzug oder noch so gute Vorbeugungsmaßnahmen. Von da her kann man getrosten mit dem IE surfen naja und wenn was ist dann setzt man halt neu auf, das sollt nicht das dramatische Problem sein.


    Die EInstellung kann ich absolut nicht teilen. Das wäre ja wie wenn ich sage es gibt unbekannte Viren da draußen, warum also soll ich noch nen Virenscanner laufen lassen. Früher oder später wird mich eh einer erwischen und schwupps mache ich den Scanner aus.


    Man sollte schon versuchen den Rechner möglichst sicher zu halten auch wenn man nie gegen alles gewappnet sein kann.


    Zitat

    Also bevor ich zum Mozilla greif, hab ich lieber den Opera, der ähnelt von den Quelltextbefehlen dem IE und ist daher net so Murkshaft, außerdem hält sich da Opera extrem streng an die W3C Standards.


    Genauso sehe ich das auch. Am ehesten Opera. Damit kann man nichts falsch machen.


    Zitat

    Naja aber fürn Hausgebraucht reicht dir IE.


    Und genau das habe ich auch gesagt dass der IE vollkommen okay ist solange man denn dann wenigstens alles tut dass Sicherheitslöcher möglichst gut gestopft sind. Aber AnnaFan hängt sich ja daran auf dass wir hier überhaupt von Alternativen reden. :rolleyes:


    Schließlich muss SILU selbst wissen wie wichtig es ihm ist mit einem Browser zu arbeiten der halt öfter angegruiffen wird und angreifbarer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!