Rauchverbot in Frankreich

  • Ich war dieses Wochenende wieder fort und musste(!) selbstverständlich wieder mindestens 2 Maschinen voll Wäsche waschen, weil alle meine Wäsche nach Rauch stinken. Abgesehen davon hatte ich fast einen Erstickungsanfall in einem Lokal, da die Luft so schlecht war. Nun frage ich mich, warum ich es mir antue? Die Antwort ist kurz und bündig: Wir, nicht Rauche, sind in der Fortgeh-Szene Minderheiten.
    Letztens habe ich in den Zeitungen gelesen, dass es ab 2007 in Frankreich Rauchverbot in Lokalen geben wird. Ich frage mich, wann es in Österreich so weit sein wird.
    Was denken die anderen darüber? Insbesondere die, die Rauchen.
    LG Maylin

  • morgen!
    generelles rauchverbot immer und überall!!!
    bin selbst raucher und hab bisher 2 mal versucht aufzuhören. beidemale im 2ten monat rückfällig geworden. tja die lieben gewohnheiten in etwas stressigeren situaionen X(
    naja wie dem auch sei. ich würds begrüßen. am liebesten wäre mir ja wenns gar keine trafiken mehr geben würde. weil wenn ich keine zigaretten mehr kaufen kann, dann muss ich aufhören ob ich jetzt "will" oder nicht.


    ganz am rande: wenn mich nicht alles täuscht, gibts ja sowas schon seit 2-3 jahren in irland. dort hat das rauchverbot in lokalen auch einen angenehmen nebeneffekt. dadurch das sich viele raucher im freien getroffen haben, haben die plötzlich auch zu reden begonnen. inbesonders natürlich männer mit frauen bzw frauen mit männern -> die singelrate ist um einiges zurückgegangen :D


    lg söti

  • also dass man leute durch bevormundung zum nichtrauchen zwingen will, halt ich grundsätzlich für schwachsinnig und absolut diktatorisch...
    is natürlich eine grossangelegte aktion der eu...
    und andererseits geben sie das 10fache an geld für die tabaksubvention in den nichtsoreichen-eu-ländern aus...also wenn das nicht heuchlerisch is, was dann??
    ein tipp so nebenbei...auf ö1-diagonale hab ich so eine sendung (nicht für oder gegen), sondern einfach über das rauchen gehört, die echt super war...
    von hard-facts übers rauchen, einzelschicksalen von betroffenen bis hin zur weltgeschichtlichen und kulturellen bedeutung des rauchens...und das alles ohne irgendwelche standardphrasen oder angstapellen...
    hoffe für euch, dass sie eine wiederholung zeigen, oder ihr investierts 9,90e in der apotheke und besorgts euch das gute stück...:)

  • Von der cd hab ich auch schon gehört. die soll ja ziemlich vielversprechend sein. für mich wirds ja jetzt höchste zeit dass einer meiner abgewöhungsversuche auch mal klappt, denn lange kanns nicht mehr dauern bis das rauchverbot auch zu uns kommt. Irland, Italien, Frankreich,mit jahreswechsel sind glaub ich die deutschen dran. dann wir, und falls wir nicht mitziehen, an einem generellen EU Rauchverbot wird ja ohnehin schon gebastel.

  • Bin strenger Nichtraucher und würde es begrüssen, wenn es ein Raucherverbot zeitweise geben würde.
    Da ich von dem Rauch Asthmaanfälle zeitweise bekomme und ich nix davon habe, wenn ein Raum in Raucher und Nichtraucherbereich getrennt wird.
    Der Rauch ist trotzdem in einem Raum.

    Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat. (Ebner- Eschenbach) :]


  • hmmm. Ich denke, dieses Gesetz hat eine andere Überlegung, und zwar, die, dass die Gesundheit der Passivraucher zu schützen ;)


    Übrigens danke für den CD-Tipp. Ich werde heuer zu Weichnachten alle meinen Bekannten & Freunden & Verwandten, die Rauchen, diese CD schenken, damit sie an ihre eigene und nebenbei auch meine Gesundheit denken ;)
    LG, Maylin

  • @maylin...und warum subventioniert die eu den tabakanbau etwa in griechenland...gibts dort keine passivraucher??...
    verstehts mich bitte nicht falsch...ich bin auch absolut gegen das rauchen, aber auch gegen bevormundung und heuchelei...
    man sollte die menschen eher mit pädagogischen mitteln (etwa d. cd) zum nichtrauchen bringen, als mit irgendwelchen eu-richtlinien, die in wirklichkeit gar nicht die gesundheit der menschen, sondern die 'effiziente' aufteilung des tabak-marktes, als ziel haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!