habt ihr hier wo ein paar Access-Spezialisten versteckt?

  • hey,


    hab da eine kleine Frage bezüglich eines Berichtes in MS Access.


    Also, besagter Bericht basiert auf einer Abfrage.


    Und ich würd jetzt gern wissen, ob ich das irgendwie automatisieren kann, dass ich einen Bericht mit denselben Einstellungen (Formatierungen usw.) bekomm, der aber auf einer anderen Abfrage basiert, ohne dass ich den Bericht vollkommen neu erstellen zu müssen. Das heißt, ob es irgendwie funktioniert, dass ich sage: Nimm nicht die Abfrage 1 als Grundlage, sondern die Abfrage 2.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    LG, ssusie

  • Grundsätzlich ja, aber heißen denn die Felder gleich? Du kannst jedenfalls den Bericht kopieren, gehst in den Entwurf, und tauscht die Abfrage aus (in den Eigenschaften) - aber wenn die Felder nicht gleich lauten, musst Du das "mühevoll" manuell neu zuordnen.... geht aber

  • jaja, die Felder heißen gleich (weil beide Abfragen auf derselben Tabelle basieren und im Prinzip nur die Daten anders sind)


    Danke dir für den Tip! Bei der Datenherkunft, gell?


    :drueck:


    Noch eine kleine Frage: wie kann ich das einstellen, dass am Ende eines Berichts eine Summe gebildet wird?

  • Yep, Datenherkunft klingt gut 8)


    Gib bei der Hilfe mal Summe ein, es gibt zB. die Ausdrücke SUMME und SUM je nach dem was man addieren will..... bei der Beispielsdatei "Spesenabrechnung" siehst Du auch im Bericht wie das ganze einzusetzen ist.

  • Hab noch eine (eher dringende) Frage zu Access, nämlich:


    Wie kann ich das möglichst ohne Programmieren (weil davon hab ich keinen Schimmer) hinbekommen, dass ich, wenn ich ein Formular öffne, nicht den Datensatz 1 da hab, sondern gleich einen neuen Datensatz?


    Riesen Hilferuf!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!