Geschenktes wegwerfen - schlechtes Gewissen?

  • Hallo zusammen


    Wer von Euch hat denn ein schlechtes Gewissen, wenn man Geschenktes irgendwann einmal wegwirft?! Oder ist es Euch egal und macht Ihr Euch darüber gar keinen Kopf?


    Ich hab' gestern eine inzwischen abgelaufene Schokolade weggeworfen (bzw. mein Mann), die ich von meinen Eltern vor längerer Zeit geschenkt bekommen habe. Nun ist es ja so, dass bei mir alles "heilig" ist, was ich von meinen Eltern bekomme und ich nun ein absolut schlechtes Gewissen habe, weil ich die nicht gegessen, sondern weggeworfen habe. :rolleyes: Verrückt, oder? Zumal sie es ja gar nicht mal wissen ... *grummel* :( :rolleyes:


    Wer ist denn noch so ein Sensibelchen? :aehm:


    Viele Grüße
    Manuela

  • Haha, das geht mir ganz genauso, egal wer mir was schenkt. Zum Teil verzweifele ich weil ich nicht weiß, wo ich so manche Scheußlichkeit lagern soll, aber ich würde sie trotzdem nicht wegwerfen weil sie mir jemand geschenkt hat... :freak:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Naja ich denke je länger man wartet um sehr mehr kann man sich vom "Schenker" in Verbindung mit dem Geschenk distanzieren.
    Dann ist das schlechte Gewissen nicht mehr ganz so groß.


    Wobei bei verdorbenen Lebensmitteln wäre meine Schmerzgrenze geringer...

  • mit Fressalien hab ich da kein Problem...


    Aber ich kann auch keine Geschenke von guten Freunden wegwerfen... mittlerweile ist aus meiner Souvenirecke (Die meisten davon sind Geschenke) aber ein die Wohnung übernehmendes lebendes Wesen geworden...


    Ich weiss langsam nimmer wohin (es muss ja auch irgendwo passen... und eine afrikanische Holzfigur passt eher schlecht neben einen spanischen Stoffstier ...)


    Aber sowas in Truhen zu lagern... ne... das kann ich auch nicht... :(

  • Ich kenn das problem zu gut^^
    ich hab teilweise noch glücksbringer vom jar 1997 zu hause.. und trau mich einfach nicht sie wegzuschmeissen!
    teilweise schleicht sich sogar schon mene mutter in mein zimmer und entfernt alte sachen... was ich aber eigentlich als positiv betrachte, denn ich merk es nicht einmal wenn es verschwunden ist ^^


    also ich glaub, dass du dir darüber keine gedanken machen musst, dann wahrscheinlich haben deine eltern schon längst vergessen, dass sie dir die schokolade geschenkt haben ^^

  • ich kann auch nichts geschenktes wegwerfen. schon gar nicht wenn ich es von jemandem geschenkt bekommen habe, der mir viel bedeutet. es ist dann mehr als ein geschenk, es ist ein symbol. oftmals sind es unnütze geschenke, die man oft nicht mal richtig als geschenk definieren vermag... auf der maturareise hat eine freundin von mir aus einem kleinen stück papier ein schiffchen gebastelt und mir gegeben... ich habs seit drei jahren in meiner geldtasche und jedes mal wenn ich das schiffchen sehe, denke ich an die maturareise zurück. diese kleinen dinge, sind mehr als nur geschenke... oft erinnern sie dich an personen, die dir viel bedeuten, oder an zeiten, an die du mit einem lachenden aber auch weinenden auge zurückdenkst.

  • Zitat

    Original von Space
    LeSue (muss es nicht eigentlich LaSue heissen?? *fg*) , du bist ja richtig kaltherzig :P


    findest du aber lieber ich schmeiß es weg als jahre zu sammeln........und sich dann drüber aufregen das man keinen platz hat.


    nein lesue ist richtig ;)

    [GLOW=orangered][blink]raufzieher OUT......runterzieher IN komm zu den Tauziehern[/blink][/GLOW]

  • Also wenn ich alle Geschenke, die ich von meiner Urstrumpftante, von der ich nicht einmal weiß auf welche Weise ich mit ihr verwandt bin, bekommen habe aufgehoben hätte wäre ich der absolute Messy.
    Und Essen? Entschuldigst, aber irgendwo is eine Grenze erreicht.
    Wieso sollte ich 1) etwas essen, dass absolut ungenießbar oder auch nur nicht unbedint mein Geschmack ist und 2) es ewig aufheben bis Schmimmel und Fäule es erledigen


    Einerseits sollte man mit Geschenken schon gut umgehen bzw sie schätzen, aber andererseits schenken die Leute sie ja her damit sie dem anderen gehören und er damit machen kann was er will!

  • Hallo !
    Hm, naja, kommt drauf an.
    Ein Sensibelchen bin ich schon.
    Eine Lösung ist, die Dinge zu fotografieren, bevor man sie wegwirft,
    oder sie, wenn möglich, einer anderen sinnvollen Bestimmung zukommen läßt.


    MfG
    BukTom

  • Naja aber was hast du dann von den Fotos?
    Außerdem find ich das nur bei selbstgemachten Dingen interessant.
    Was hats denn für einen Sinn... keine Ahnung Hausnummer die Ikea-Tasse zu fotographieren, die du dir dort jederzeit ansehen kannst oder die 08/15 Kerze oder Seife (das schenkt man ja einfallsloserweise gerne den ladies, und interessanterweise die auch untereinander)
    Das einzige was ich ehrlichgesagt nicht machen würde ist weiterverschenken. DAs kann echt in die Hose gehn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!