Wenn ein Baum fällt ...

  • Zitat

    Das Phänomen (Plural Phänomene, oder selten das Phänomenon, Plural Phänomena, die Erscheinung) ist ein mit den Sinnen wahrnehmbares einzelnes Ereignis, im weiteren Sinne die sinnliche Wahrnehmung eines Ereignisses.


    Quelle: Wikipedia.de


    Das Bild hast du falsch verstanden, ich meinte das Bildhafte, das Übertragene, also einen geistigen Prozess, keinen körperlichen Vorgang, der ja wieder naturwissenschaftlich beschreibbar wäre. Wenn man der Ausgangsfrage aber eine oder mehrere Bildebenen zugesteht, kommt man in der Diskussion mit Schallwellen nicht weit. Und ich bin der Meinung, dass die sehr offene Fragestellung meine Umformulierung durchaus zuläßt. ;)

  • @ Ludo


    Naja... dieser Begriff soll ja auch nicht aus der Physik stammen, sondern ist ne Eigenkreation. Wollre lediglich sagen, dass man dort (jedenfalls nach Aussage eines Dozenten) im Zweifelsfall ne neue Definition sucht.

    Machts Gut! Castaway


    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen.
    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!