WG-Zimmer vermieten

  • Hallo zusammen!


    Hab mal eine frage an Euch: Wie Ihr ja wahrscheinlich inzwischen alle wißt, teil ich mir eine WG mit meinem Freund, werde aber im August ausziehen weil ich für ne Weile in den USA weiterstudieren werde. Jetzt suchen wir einen Nachmieter für mein Zimmer. Gestern habe ich ein Inserat im Internet aufgegeben und wir wollen auch noch Aushänge an verschiedenen Instituten der Uni machen. Jetzt hat sich sogar schon jemand auf das Internet-Angebot gemeldet (schneller als wir dachten) und auf einmal stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? ?(


    Wenn wir davon ausgehen, daß sich mehrere Interessenten finden werden, wie soll man so ein "Casting" machen, das heißt, wie findet man am besten raus, welcher gut paßt? Wir können denen doch kaum Fragebögen zum Ausfüllen geben... Habt Ihr sowas vielleicht schonmal gemacht oder kennt Ihr wen, der sowas schonmal gemacht hat oder habt Ihr Ideen, wie Ihr das anstellen würdet? Zum Beispiel mehrere auf einmal oder immer nur einzeln einladen? Die Leute in der Wohnung ausquetschen oder irgendwo anders treffen? Bei einer Freundin meines Freundes lief das z.B. so, daß sie einen ganzen Abend mit ihren zukünftigen Mitbewohnern ausgehen mußte, damit sie sehen konnten, ob sie zusammen passen. Das finde ich aber irgendwie eine seltsame (Prüfungs-)Situation und es ist natürlich auch ein ungeheurer Aufwand falls man viele Bewerber hat... Also für jegliche Tips wär ich Euch sehr dankbar, wir sind nämlich bislang leider ziemlich ideenlos... Danke!!! :))

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Ich würde jedenfalls nicht alle auf einmal einladen, denn dann entsteht schnell Konkurrenzdenken und der eine versucht den anderen auszustechen. Auf die Tour merkt man zwar schnell, wer sich gerne in den Vordergrund spielt, aber euch geht es ja wahrscheinlich um einen möglichst ruhigen und zuverlässigen neuen Mitbewohner.

  • Hm, ja, das haben wir uns auch schon gedacht. Außerdem hat man dann für den einzelnen auch weniger Zeit. Aber meinst Du, ein Besichtigungstermin der Wohnung reicht, um jemanden gut genug kennen zu lernen oder sollte man zusätzlich noch was planen? Und sollte man den Leuten mitteilen, daß man sie kennenlernen will um zu beurteilen, ob sie passen oder das eher verschweigen?

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Ich würde ruhig sagen, daß man sie kennenlernen will, das muß ja alles halbwegs passen. Das wird wohl jeder verstehen, der neue Mitbewohner muß ja auch mit Deinem Freund gut auskommen und nicht nur Dein Freund mit ihm.


    Ich stelle mir das auch schwierig vor, aber lieber etwas mehr Aufwand betreiben, als sich später ein paar Monate ärgern.

  • Haben sich schon wieder 3 Leute gemeldet. Sieht so aus als würde man das Zimmer ganz gut los... Da frag ich mich jetzt natürlich prompt, ob ich sowas Gutes wieder finden werde, wenn ich aus den USA zurückkomme. Anscheinend herrscht hier echt die totale Nachfrage... :rolleyes:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Nee, eher nicht. Ist praktisch unmöglich, jemanden für die Zeit zur Zwischenmiete zu finden, zumal ja noch gar nicht genau feststeht wann ich wieder nach Deutschland zurückkomme. Und da Philippe ein Auslandsjahr in Japan plant, wird er auch nicht mehr ewig hier wohnen. Ich würde also einziehen und er bald schon wieder aus. Dann bestünde halt eventuell die Möglichkeit, daß ich wieder in sein Zimmer zieh, aber wahrscheinlich hab ich dann bis dahin auch was anderes gefunden. Also wahrscheinlich zieh ich hier nicht wieder hin.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!