Eure Einkaufsgewohnheiten

  • Eure Einkaufsgewohnheiten 0

    1. Andere Gewohnheit (0) 0%
    2. Mischung aus... (0) 0%
    3. Lasse mich spontan vom Angebot inspirieren (0) 0%
    4. Greife eher zu Sonderangeboten (0) 0%
    5. Nach einem Einkaufsplan den ich mir daheim zurecht lege (0) 0%

    Mich hat schon immer interessiert wie andere Leute beim Einkaufen von Lebensmitteln vorgehen. Und deshalb auch diese Umfrage :D


    Geht ihr ohne Plan in den Supermarkt und lasst euch von dem inspirieren was ihr dort seht bzw fällt euch dann dort erst ein was ihr essen/kochen wollt? Oder überlegt ihr euch das schon daheim und macht eine Einkaufsliste an die ihr euch auch ziemlich haltet? Oder fällt euch was ein und ihr kauft es ein, aber ihr entscheidet euch auch um, wenn ihr was anderes seht? Geht ihr vielleicht nach den Sonderangeboten und esst nur was gerade billiger ist? Oder habt ihr gar andere Gewohnheiten?


    Bei mir ist es ne Art Mischung: Ich krieg Prospekte von den Supermärkten und dabei krieg ich schon nen gewissen Gusto. Bevor ich einkaufen geh, fällt mir mindestens ein Essen ein, das ich unbedingt mitnehmen möchte. Wenn ich dann dort bin, fällt mir soviel ins Auge und wandert spontan in mein Wagerl, das ich oft für ne ganze Woche einkaufe.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • ich geh ja nur zwei bis dreimal im Monat einkaufen (Arbeitszeiten sind bei uns leider besch...) und dann pack ich einfach das ein was ich grad seh und denke das könnt ich brauchen... Bei uns is das ja auch einfach, wir bezahlen Lebensmittel ja mit den Cheques repas

  • Zitat

    Original von kiesha1985
    ich geh ja nur zwei bis dreimal im Monat einkaufen (Arbeitszeiten sind bei uns leider besch...) und dann pack ich einfach das ein was ich grad seh und denke das könnt ich brauchen... Bei uns is das ja auch einfach, wir bezahlen Lebensmittel ja mit den Cheques repas


    Sind das Lebensmittelgutscheine? Bei google finde ich dazu nur Seiten in Sprachen, die ich nicht beherrsche.

  • Ja Spencer, sorry das war wieder ma meine französische Ader.... Bin gewohnt Französisch zu sprechen... (manchmal fallen mir die Wörter auf Deutsch auch nich ein). Sorrz


    Die Cheques repas sind Lebensmittelgutscheine über 6 €, die kriegt man hier vom Staat für jeden gearbeiteten Tag einen. Und davon kann man halt überall einkaufen gehen oder auch im Restaurant bezahlen. Man kann natürlich auch (vorausgesetzt man hat so nen guten Night Shop wie ich um die Ecke) Kippen oder so davon kaufen.

  • Ich komme leider nur sehr selten zum Einkaufen (ca. alle 3 Wochen) und mache dann den totalen Großeinkauf. Allerdings fällt mir auf, daß ich ein ziemliches Gewohnheitstier bin und immer so ziemlich das gleiche kaufe. Nur ein paar Artikel sind jedes Mal dabei, von denen mir aufgefallen ist, daß ich sie gern zusätzlich hätte. Die schreibe ich mir dann manchmal auf einen Einkaufszettel, den Rest nicht. Einkaufszettel sind bei mir hoffnungslos weil ich sie grundsätzlich nicht über den langen Zeitraum zwischen dem Einkaufen führe, wo ich merke, was ich brauche, sondern erst direkt vor dem Einkaufen verfasse, wenn ich mich schon gar nicht mehr erinnere was ich alles brauche. Im Geschäft stell ich dann fest, daß die Reihenfolge der Sachen auf dem Zettel ja eh nicht mit der im Regal übereinstimmt und kaufe einfach "blind" ein und am Ende gucke ich dann mal auf den Zettel, was ich vergessen hab. Ist wahrscheinlich nicht die kontrollierteste Variante, denn ich vergesse immer, irgendwas einzukaufen... :rolleyes:
    Achso, auf Sonderangebote achte ich schon, aber erst wenn ich schon im Geschäft bin. Das entscheidet dann oft über Dinge, die ich noch zusätzlich kaufe. Und generell versuche ich halt, die Sachen möglichst günstig zu kaufen, vorausgesetzt es ist nicht gerade ein Produkt wo ich nur die Marke mag (wie Nutella z.B.)... :]

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Ich gehe nie ohne einen Plan einkaufen, dazu mag ich viel zu sehr Strukturen (wie ich in den letzten Tagen wieder festgestellt habe). Ich renne also mit gewissen Vorstellungen und meinem Zettelchen durch den Supermarkt, schaue jedoch nebenbei auch nach Angeboten, um daraus vielleicht ein anderes Gericht zu konstruieren, so spontan bin ich dann doch. :zwinker:


    Wenn ich wirklich Zeit habe, mache ich auch Kreativshopping, dass heißt ich fahre zuerst zu einem Discounter und kaufe dort (nach einem groben Plan natürlich) günstige Angebote, von denen ich weiß, dass sie entweder gerade dann im Angebot sind, oder prinzipiell günstig sind. Dann fahre ich zu einem anderen Supermarkt, wo ich dann eher frischere Sachen kriege und von dem ich weiß, dass die Qualität bei gewissen Dingen (Fleisch, Wurst, Käse, Gemüse) besser ist.

  • Hallo zusammen


    Als ich noch zu Hause wohnte, hat meine Mutter eigentlich immer streng nach Plan eingekauft, was sie eben die Woche über so zusammengeschrieben hat. Fasziniert dabei hat mich immer, dass sie dazu noch die Preise geschrieben hat und dann tatsächlich genau der Betrag (maximal um ein oder zwei Mark damals daneben) gestimmt hat! Das begeistert mich heute noch, wie man sich das alles merken kann!


    Mein Mann und ich kaufen jede Woche eigentlich das gleiche ein, bzw. bei "Besonderheiten", das was uns auffällt und worauf wir gerade Lust haben. Einen Plan schreibe ich nicht, denn das, was ausgeht, hab ich im Kopf und das, was ich möchte, weiß ich ja erst, wenn ich es im Laden sehe.


    Viele Grüße
    Manuela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!