Die Dolmetscherin

  • The Interpreter
    (Die Dolmetscherin, 2005)


    Regie: Sydney Pollack
    Premiere: 11. März 2005 (Italien)
    Drehbuch: Charles Randolph, Scott Frank & Steven Zaillian
    Dt.Start: 21. April 2005
    Genre: Thriller, Drama
    FSK: ab 12
    Land: USA
    Länge: 128 min
    Cast: Nicole Kidman (Silvia Broome), Sean Penn (Tobin Keller), Catherine Keener (Dot Woods), Jesper Christensen (Nils Lud), Yvan Attal (Philippe), Earl Cameron (Edmund Zuwanie), Sydney Pollack (Pettigrew)


    Inhalt:


    Sylvia Broome (Nicole Kidman) arbeitet als Dolmetscherin für die Vereinten Nationen in New York. Eines abends belauscht die auf afrikanische Sprachen spezialisierte junge Frau zufällig über ihre Kopfhörer zwei Männer, die sich im dunklen Plenarsaal über ein Mordkomplott gegen den afrikanischen Diktator Dr. Zuwanie (Earl Cameron) unterhalten, das in aller Öffentlichkeit während eines VN-Plenums durchgeführt werden soll. Sie entkommt nur knapp, ohne gesehen zu werden. Als sie am nächsten Morgen den Vorfall meldet, begegnen ihr die Sicherheitsleute mit Misstrauen. Vorsichtshalber werden die FBI-Agenten Tobin Keller (Sean Penn) und Dot Woods (Catherine Keener), die zum Personenschutzteam gehören, auf den Fall angesetzt. Keller geht aber nicht nur der Möglichkeit eines Anschlags auf den brutalen Despoten nach, sondern überprüft auch Sylvias Vergangenheit. Bald kommen dem Ermittler Zweifel an der Aufrichtigkeit seiner Hauptzeugin. Denn Sylvia hat nicht nur mehr mit dem afrikanischen Kleinstaat zu tun, als sie zugeben möchte, sondern auch ein paar dunkle Flecken in ihrer Vergangenheit. Zwischen Agent und Dolmetscherin entwickelt sich ein brisantes Katz- und Maus-Spiel zwischen Vertrauen, Verdacht und Verfolgung.


    Quelle

  • Film-Bewertung von SILU !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Kein unbedingt schlechter Film, aber auch keiner, den man unbedingt im Kino sehen muss !!!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 24.05.2005 um 23:54 Uhr.

  • Film-Bewertung von Sabrina !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Naja meiner Meinung nach war der Film nicht so toll. Irgendwie fad.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 29.07.2005 um 08:40 Uhr.

  • Den Film fand ich sehr langgezogen, aber den Anfang fand ich ganz ok. Am Ende bin ich dann eingeschalfen, weil er mich nicht mehr gefesselt hat!! :)

    Ich schenk dir eine Schönwetterwolke in Form eines Elefanten,
    ich schenk dir den Klang von Schritten im Gras,
    den Duft von Zimt und Glück, ein sehr leises Lächeln
    das behagliche Schnurren einer goldgelben Katze und
    den Flügelschlag meiner guten Wünsche.

    Jochen Mariss

  • Ich stimme Silu zu. Habe den Film neulich im Flugzeug gesehen. Für einen Flugzeugfilm fand ich ihn sehr gut, aber er ist jetzt auch nicht der beste Film, den ich jemals gesehen hab.
    PS: Wer sich einen wirklich guten Film über Afrika ansehen will, dem würde ich auf jeden Fall "Hotel Rwanda" empfehlen. Bei der Dolmetscherin geht es mehr um die UN.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!