Herr der Diebe

  • Herr der Diebe
    (The Thief Lord, 2006)


    Dt.Start: 05. Januar 2006
    Premiere: 05. Januar 2006 (Deutschland)
    FSK: o.A.
    Genre: Drama
    Länge: 98 min
    Land: Deutschland
    Darsteller: Aaron Johnson (Prosper), Jasper Harris (Bo), Rollo Weeks (Scipio), Alice Connor (Hornet), George MacKay (Riccio), Lathaniel Dyer (Mosca), Jim Carter (Victor), Caroline Goodall (Ida), Alexei Sayle (Barbarossa), Carole Boyd (Esther Hartlieb), Bob Goody (Max Hartlieb), Geoffrey Hutchings (Conte), Anita Wright (Contessa), Poppy Rogers (Morosina), Robert Bathurst (Dottore Massimo)
    Regie: Richard Claus
    Drehbuch: Cornelia Funke


    Inhalt:


    Die Brüder Prosper (Aaron Johnson, Shanghai Knights) und Bo (Jasper Harris) sind unzertrennlich. Nach dem Tod ihrer Eltern wollen ihre Tante Esther (Carole Boyd) und ihr Onkel Max Hartlieb (Bob Goody) den niedlichen Blondschopf Bo adoptieren, während der ältere Prosper in ein Heim abgeschoben werden soll. Eine Trennung kommt aber für die beiden Geschwister auf gar keinen Fall in Frage und so fliehen sie gemeinsam nach Venedig. Von der Magie dieser Stadt mit all ihren geflügelten Löwen hatte ihre Mutter immer geschwärmt. Dort angekommen, werden sie aber schon bald mit dem Ernst des Lebens konfrontiert. Das Essen wird knapp und Bo braucht unbedingt Medizin gegen seinen schlimmen Husten. Als sie beim Klauen in einer Apotheke erwischt werden, verhilft ihnen der 15-jährige Scipio (Rolle Weeks, Das Mädchen mit dem Perlenohrring), der Herr der Diebe, zur Flucht. Er gewährt ihnen Unterschlupf in seinem geheimen Versteck, einem verlassenen Kino. Hier hat er auch schon den Rest seiner jugendlichen Diebesbande untergebracht. Die liebevolle Wespe (Alice Connor), der verrückten Riccio (George MacKay) und der technikbegeisterte Mosca (Lathaniel Dyer) helfen ihm bei seinen Raubzügen durch das nächtliche Venedig, mit denen sich die Kinder ihr unabhängiges Leben finanzieren. Das reichliche Diebesgut verscherbeln sie an einen fülligen Hehler namens Barbarossa (Alexei Sayle). Prosper entpuppt sich dabei schnell als knallharter Verhandlungskünstler und wird so zu einem unverzichtbaren Mitglied der Truppe.
    Aber die Hartliebs geben nicht so schnell auf. Sie engagieren den Privatdetektiv Victor (Jim Carter, Shakespeare In Love), der den Kindern schon bald, wenn auch eher zufällig, auf die Spur kommt. Als er die Bande schließlich im Kino entdeckt, meldet sich jedoch sein Gewissen. Währenddessen bekommt Scipio von dem geheimnisvollen Conte (Geoffrey Hutchings, It´s All About Love) einen hochdotierten Auftrag. Er soll aus dem Haus der Fotografin Ida Spavento (Caroline Goodall, Schindlers Liste) einen hölzernen Flügel stehlen. Natürlich fragen sich alle, warum der Conte soviel Geld für etwas scheinbar Wertloses bezahlen will und kommen so auf eine alte Legende, die von einem magischen Karussell irgendwo in Venedig handelt. Aber auch innerhalb der Bande gibt es Probleme, ein aufgedecktes Geheimnis um Scipio stellt ihren Zusammenhalt auf eine harte Probe…


    Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!