Villeneuves Cockpit in Gefahr - Fährt Sato schon in Japan?

  • Drei Rennen vor Saisonende nährt der 32-Jährige Villeneuve mit einer Aussage im Magazin 'Autosport' nun aber mit der Vermutung, dass er unter Umständen den finalen WM-Lauf gar nicht mehr bestreiten wird, die Gerüchteküche.


    "Ich weiß wirklich nicht wie gut wir dort abschneiden werden. Aber wenn ich im Auto sitze...", gab Villeneuve eine Fragen aufwerfende Antwort auf die Frage was für ein Ergebnis er dem Team in Suzuka realistisch betrachtet zutraut.


    Wer an Stelle von Villeneuve im zweiten BAR-Boliden sitzen könnte, ist hingegen kein Geheimnis. Dabei dürfte es sich wohl um den bisherigen BAR-Testfahrer und von BAR-Partner Honda unterstützten und geförderten Takuma Sato handeln.


    Der konnte in seiner Debütsaison im letzten Jahr zumindest bei seinem Heim-Grand Prix fahrerisch überzeugen und holte damals als Fünfter zwei wichtige Punkte.


    Grundsätzlich betrachtet würde der Fahrertausch im letzten Rennen Sinn machen, denn wenn man ohnehin beabsichtigt Villeneuve nicht mehr für das nächste Jahr zu verpflichten und die vielen Zielankünfte außerhalb der Punkteränge in diesem Jahr einbezieht, so spielt es kaum eine Rolle ob nun der Kanadier oder Sato im zweiten Auto sitzt.


    Villeneuves Manager Craig Pollock sieht für seinen Schützling ohnehin nur noch geringe Chancen auch im nächsten Jahr an der Formel 1 teilzunehmen. "Man kann einfach nicht vorhersagen was passieren wird. Wir stehen mit einigen wenigen Teams in Kontakt, doch mit fortschreitender Saison wird es schwieriger und schwieriger."


    "Ein Fahrer mit Jacques Fähigkeiten sollte nicht bei einem Hinterfeld-Team landen. Ich glaube auch nicht, dass er nur um des Rennfahrens Willen oder um Geld zu verdienen fahren wird. Er möchte mit der Aussicht gewinnen zu können antreten", so Pollock in der englischen Presse.


    Quelle: f1total.com

  • Zitat

    Ein Fahrer mit Jacques Fähigkeiten sollte nicht bei einem Hinterfeld-Team landen.


    Den seine Zeit ist eh schon vorbei, kein Schweindl pfeift nach ihm mehr. Außer in was besseres kommt er nicht mehr rein. Seine einzig gute Saison war damals, als er Weltmeister wurde. Alles andere (dass er in der F1) bleiben durfte, hat er seinem WM Titel verdient. Vielleuve hat meiner Meinung nach in der Formel 1 ausgedient.

  • Prinzipiell schließe ich mich da an. Er war sicher kein schlechter Fahrer, aber den Titel hat er weniger seinen fahrerischen als vielmehr seinem Auto zu verdanken gehabt. Ich bin mir sicher wenn er seinerzeit im Ferrari gesessen hätte, wäre er noch schlechter gewesen als Schumachers damliger Teamkollege Irvine. Villeneuve wollte immer für Ferrari fahren da sein Vater seinerzeit für die Scuderia fuhr. Überhaupt hat Villeneuve viel seinem berühmten Namen zu verdanken gehabt.


    Nach seinem Weggang von Williams zu BAR (was ich als großen Fehler ansehe) hat Villeneuve nicht nur an Ansehen verloren, nein auch sein fahrerisches Niveau hat massiv nachgelassen. Vergleichbar ist sein Weggang mit dem Weggang von Hill von Williams nach Arrows ein oder zwei Jahre vor dem Weggang von Villeneuve. Auch er ging in diesem mittelmäßigen Team unter trotz seines Talents. Und genua das ist mit Villeneuve den ich menschlich gesehen sehr unsymphatisch finde auch geschehen.

  • Vergiss nicht Damon Hill hat im Arrows praktisch einen Sieg gehabt, bis im in der letzten Runde das Getriebe zsammging und er zweiter wurde. Das brachte Villeneuve nicht zusammen. Da siehst du, dass Hill ein besserer Fahrer war als Vielleuve.

  • Das stimmt allerdings wobei der Arrows vielleicht sogar besser war als der großangekündigte BAR jemals war. Für mich ist das Team eh eine Riesenenttäuschung. Viel heiße Luft um nichts

  • Das einzige was ich bei BAR geil fand war die Idee, dass sie zwei Autos machen (also farbenmäßig). Das hat die biedere Formel 1 natürlich verboten. Daraufhin haben sie die linke Hälfte mit dem einen Design, die rechte mit dem anderen gemacht. Hat irre geil ausgesehen *G*.


    Aber sonst: BAR war so a "JA DAS WIRDS WERDEN"-Team. Und jetzt tukerns hintennach und reißen so gut wie nix. Naja und Villeuve unterstützt das auch noch massiv. So nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!