Weibliche Psyche: Schöner steppen

  • Wenn Frauen sich zu lange im Spiegel betrachten, fühlen sie sich unwohl. Das gilt neuen Erkenntnissen nach auch, wenn sie im Fitnessstudio Step-Aerobic vor einer Spiegelwand machen.


    Weil die kanadische Psychologin Kathleen Martin Ginis von der Universität in Ontario wissen wollte, wie verspiegelte Wände in Trainingsräumen auf Frauen wirken, bat sie 58 junge Frauen, die sonst kaum Sport treiben, zum Training.


    Die Frauen traten 20 Minuten bei moderater Geschwindigkeit in die Pedale eines Heimtrainers. Eine Gruppe sah dabei in einen Spiegel, die andere blickte auf einen blauen Vorhang. Ergebnis: Frauen, die sich beim Sport selbst beobachteten, waren unzufriedener und weniger entspannt als die, die ohne Spiegel trainierten. Einige der Testpersonen fühlten sich nach dem Sport sogar schlechter als vorher.


    "Frauen denken viel über sich selbst nach", folgert Martin Ginis. "Wenn sie ihr Spiegelbild länger beobachten, wird eine Gedankenkette ausgelöst: Bin ich attraktiv, bin ich eine gute Mutter, bin ich gut im Job?"


    Sogar Frauen, die ein positives Selbstbild haben und sich wohl fühlen in ihrem Körper, sei es so ergangen. Den Spiegelbild-Test im Vergleich auch mit Männern durchzuführen, plant die Psychologin derzeit nicht: "Studien beweisen: Männer sind weniger selbstkritisch als Frauen."


    Quelle: http://www.spiegel.de


    Na Mädels? Wie schaut das bei euch aus? :haeh: :gg:

  • also wenn ich zu lange in den spiegel gucke, dann seh ich irgentwelche dinge die mich störten zum beispiele gucke ich dann gezielt nach kleinen picklchen oder ob die augenbrauen mal wieder gemacht werden müßen, oder auf sonstige makel(z.B.bei mir eine kleine narbe auf der stirn die mich dann stört)




    Annika :hund:

  • Zitat

    Original von annika_kueken
    z.B.bei mir eine kleine narbe auf der stirn die mich dann stört


    bin wieder mal froh, dass ich keine Frau bin...
    wenn mich die Narben in meinem Gesicht stören würden - uiuiui...
    satanseidank sind mir die Spuren die größtenteils meine Fahrradstürze hinterlassen haben ziemlich egal... :D :))

  • Zitat

    "Studien beweisen: Männer sind weniger selbstkritisch als Frauen."


    Zitat

    "Frauen denken viel über sich selbst nach"


    Was können wir daraus schlußfolgern?
    Männer denken weniger über sich und ihren Körper nach, was dazu führen könnte, dass ihr Körper ihnen teilweise eher egal bzw gleichgültig wäre als Frauen. Also lassen sie sich mehr gehen und achten weniger auf ihr Aussehen.


    Ich finde es nicht schlimm, viel über sich nachzudenken, das kann einem manchmal nur weiterhelfen und man lernt, sich selbst besser zu verstehen.


    Wenn ich mich stundenlang im Spiegel anschauen müßte, wäre ich auch selbstkritisch und würde Sachen finden, die mich aufregen würden.Aber durch dieses selbstkritische Betrachten der eigenen Person kann man lernen, an sich zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!