Wahlrecht für Kinder?

  • Kinder und Jugendliche sollen nach dem Willen zahlreicher Abgeordneter künftig den Bundestag mitwählen - wenn auch nicht direkt, sondern über die Kreuzchen ihrer Eltern. Ein entsprechender fraktionsübergreifender Antrag wurde heute im Bundestag beraten.


    Quelle & weiter lesen: Tagesspiegel.de


    Es handelt sich dabei um keinen Aprilscherz! Allerdings gibt es dafür nicht die erforderliche 2/3 Mehrheit für eine Verfassungsänderung im Bundestag zur Zeit. Was haltet ihr dennoch von diesem Vorstoß?


    Mehr dazu heute Abend ab 21:00 auf Phoenix.

  • Zitat

    Original von dä Birne
    Na ich gehe schon ein aus Prinzip nicht wählen! Wie soll ein Kind wissen, welche Partei am besten ist?


    Zitat

    [...] wenn auch nicht direkt, sondern über die Kreuzchen ihrer Eltern.


    ;)


    Die Idee dahinter ist dass Familien mit Kindern mehr Einfluss auf die Politik bekommen als kinderlose Familien. Dass Kinder noch nicht wissen was sie wählen sollen ist denen schon klar. Das wissen selbst viele Erwachsene ja nicht.

  • ich würde gar nicht erst wählen gehen
    egal wen man wählt :evil:
    am ende bekommen die es sowieso nicht auf die reihe
    dieses land sinnvoll zu regieren
    was solls ich bin nur eine unbedeutene stimme ;(

  • 's gibt in Österreich von der SJ bereits das Projekt "Wählen mit 16", das aber (leider) immer wieder von der ÖVP abgeblockt wird, die sich damit rühmt, keine "kleinen Kinder" wählen zu lassen...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Ja ähnliche Bestrebungen gibt es in Deutschland auch, ich glaube tlw. kann man nun schon zu Kommunalwahlen wählen gehen mit 16 aber der Vorstoß geht ja nun wirklich soweit, dass die Eltern selbst für Kleinkinder Stimmen haben.

  • Naja, das ist wiederum ein bisschen extrem angehaucht, denn es sollten wirklich alle schon bestimmen können, was man wählt...
    Ich finde, im jugendlichen Alter weiß man schon, mit wem man's hier zu tun hat, aber dass die Eltern eine zweite Stimme für deren Lieblingspartei haben, find ich nicht so toll...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!