Stolz auf Hacker?

  • FRAGWÜRDIGER ERFOLG


    Deutsche programmieren Viren auf Weltniveau


    Spätestens mit den zwei Festnahmen am Freitag steht fest, dass deutsche Programmierer in der Liga der Viren- und Würmer-Verfasser ganz oben mitspielen. "Phatbot" entstand sogar in Teamarbeit von Hamburgern, Bayern und Niedersachsen.


    An peinliche Niederlagen haben sich die Deutschen in den letzter Zeit gewöhnen müssen: Beim Pisa-Test ganz weit hinten, Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum und die Fußball-Europameisterschaft kommt erst noch. Da erfüllt es die geschundene Volksseele vielleicht mit etwas Stolz, wenn die Deutschen zumindest bei Computerviren und -Würmern zu den weltbesten Programmierern zählen.


    Immerhin weiß man seit vergangenem Wochenende, dass zwei der schlimmsten Schädlinge der letzten Wochen, Sasser und Phatbot, sich mit dem Siegel "Made in Germany" schmücken dürfen. Sie kann es also doch noch, die Jugend von heute, auch wenn es nicht das ist, was die Nation von ihr erwartet.


    [...]


    Der Autor [von Sasser] und auch seine Mutter äußerten sich bislang nicht gegenüber Journalisten. Sein Vater berichtete in einem Interview mit RTL, der Schüler habe ihm gegenüber vor vier Monaten damit geprahlt, dass er einen Computerwurm verbreitet habe. Auf seine besorgte Nachfrage erklärte sein Sohn, er wollte einen Antivirus entwickeln, der keinen Schaden anrichtet.


    Microsoft macht den 18jährigen Schüler neben Sasser auch für 28 Varianten des Netsky-Virus verantwortlich. Sein Informatiklehrer Jürgen Ahlden attestierte den Sasser-Autor gute Fähigkeiten: "Er kannte sich in vielen Bereichen sehr gut aus."


    stark gekürzt!
    vollständiger Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,299249,00.html



    Haha, vielleicht sollte man für sowas einen neuen Testbereich in die nächste Pisa-Studie einbauen! :gg: Immerhin etwas können wir Deutschen ja... :nick:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Haare gelen und Eastpacks bemalen... :D

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • So Leute werden später gern mal bei den großen AntiViren-Firmen eingestellt und verdienen eine Stange Geld. Da wäre er nicht der Erste.

  • Jo offiziell, die werden dann, wenn Grad über die Sache gewachsen ist hintenrum freigekauft. Das wäre sonst eine totale Verschwendung, wenn man deren Fähigkeiten nicht sinnvoll nutzen würde.

  • Naja aber sagen wir so: Nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben sind sie gesuchte Leute. Die Firmen wissen dass sie was auf dem Kasten haben und lassen sich so eine Chance wohl kaum entgehn. Es hört sich komisch aber an dadurch dass die die Viren programmiert haben haben sie praktisch eine perfekte Bewerbung abgegeben. Also wenn sie jemals wieder die Erlaubnis kriegen einen Computer benutzen zu dürfen dann dauert es nicht lange und dann sind die schon in einer hohen Position in einer Firma.

  • :D Hoffentlich bekommt er eine hohe Strafe: lebenslange Strafarbeit bei Microsoft, damit die mal sehen was sie für einen Shice programmieren ^^ (Obwohl das eigentlich auch nich so gut wäre, da besteht dann glaub ich erhöhte Selbstmordgefahr)

  • Microsoft und Co. tragen aber eine Mitschuld, wenn sie solchen anfälligen Mist hier verkaufen. Im Grunde werfen die schnell was auf den Markt, was nicht ausgereift ist, und die Hacker überprüfen das dann quasi ... und wir sind so doof und kaufen den Dreck wirklich.

  • Der junge Mann um den es eingangs geht ist mit einem blauen Auge davon gekommen, sowohl Strafprozess als auch Zivilprozess gingen glimpflich aus: Es gab mit mehreren Klägern außergerichtliche Vergleiche mit Strafen jeweils unter 1000 Euro und einer Jugendstrafe von 1 Jahr und 9 Monaten auf Bewährung. Der Tippgeber der den jungen Mann verriet ist 250.000 $ reicher.


    Infos: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,364256,00.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!