Schaust du beim Tippen auf die Tastatur | Kannst du das 10-Finger-System?

  • Hallo zusammen


    Ich schau beim Tippen auch auf den Bildschirm und beherrsche auch das 10-Finger-System. :D


    Hatte das schnell raus und Rekordanschlagszahlen in der Schule. Meine Kollegen lachen auch immer, wenn ich schreibe und sie daneben stehen: "Nicht so schnell ... da wird einem ja schlecht ..." :D


    Könnte - glaube ich - schon den ein oder anderen Wettbewerb gewinnen. :P


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hi Leute,


    also bei uns in der Schule haben die uns das richtig beigebracht mit dem 10-Finger-System und danach schreibe ich auch.
    Aber wenn ich meinem Vater zuschaue der hat auch das 1-Finger-Adler-Such-System *lol*wie der manchmal die Buchstaben sucht, da könnt ich mich manchmal echt wegschmeißen.


    Aber ich finde es echt gut das es an Schulen richtig unterrichtet wird, weil es in so vielen Berufen eigentlich gar nicht mehr ohne PC geht und da finde ich das ganz nützlich!!


    Gruß
    Devil4644

  • Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich damals hier gewählt hatte weil ich schon beim Tippen mit vier bis sechs Fingern meist auf die Tastatur schaue, aber das auch oft im Dunkeln, selbst wenn ich die Tasten nicht sehe. Trotz aller Widrigkeiten meine ich schon, schnell genug zu schreiben. Dass ich auch nicht langsamer als andere bin, habe ich schon in vielen Chats bemerkt.

  • hihi, mein N hat sich auch schon verabschiedet. genauso mein L... und mein A ist auch nur noch ein schatten seiner selbst ?(


    muss schon noch hin und wieder hingucken aber ich werd immer besser mit dem tippen. man übt ja online! hihi

  • ich habe das 10-finger-system brav in der schule gelernt und beherrsche es auch, bin beim tippen zwar nicht die schnellste, schon gar nicht, wenn ich länger mal nichts getippt habe da ich mich dann ständig vertippe am anfang, aber sobald ich da wieder drinnen bin, gehts doch sehr flott dahin ;) das einzige wo ich meistens auf die tastatur schaue, ist wenn ich zahlen schreiben soll...die wollten bei mir nie so recht :D

  • Ich habe auch ein Jahr in der Schule das 10 Finger System gelernt. Ich schreibe jetzt viel mehr so "mein eigenes system". :D



    Ich kann aber problemlos ohne auf die Tastatur zu schauen schreiben und ich schreibe auch recht schnell... :]

  • ich habe das 10-fingersystem gelernt und schaue meistens nicht auf die tastatur, sondern bin in der regel noch mit anderen dingen gleichzeitig beschäftigt. früher habe ich ca. 180 anschläge pro minute geschafft - mittlerweile bin ich etwas aus der übung und oft unkonzentriert, was zu flüchtigkeitsfehlern führt ...

  • Keine Ahnung mit wie vielen Fingern ich tippe, hingucken tu ich ja nicht, sondern schau brav auf den Bildschirm.
    Es sind aber ganz bestimmt nicht alle 10. :D

    Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Dabei war es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppe.

  • Huhu ^^


    Also ich gucke beim schreiben generell auf den Bildschirm..
    Suchen muss ich dich Buchstaben eigentlich nur.. so z.B ä ö ü
    Die benutz man ja auch nicht so oft...
    Das 10 Finger System hab ich nie wirklich gelernt... will ich auch nicht..
    Ich tippe mit den Fingern die gerade in der nähe der Buchstaben sind.


    Joa, das wars von mir ^^

  • Zitat

    Original von Van Hinten 8|

    Suchen muss ich die Buchstaben eigentlich nur.. so z.B. ä ö ü
    Die benutzt man ja auch nicht so oft...


    Da sprichst du einen für mich sehr wichtigen Punkt an. Die deutsche Tastenbelegung bekomme ich beim Schreiben schon hin, also auch die Umlaute. Manchmal muss ich aber ungarisch schreiben. Das ungarische Alphabet ist etwas anders als z.B. das deutsche. Darum hat man dort auch eine etwas andere Tastenbelegung. Jetzt hat man normal schon die Möglichkeit auch Buchstaben mit Tastenkombinationen zu schreiben. Macht das sonst noch wer? Mir wurde das zu dumm und ich besorgte mir eine ungarische Tastatur. Wenn ich die Tastenbelegung dann auf ungarisch umschalte und die andere Tastatur benutze, stehen mir dann alle ungarischen Buchstaben zur Verfügung.
    Und genau dann geht es mir auch so, dass ich bei á, é, í … o", u" suchen muss.


    (Ö und Ü mit Stricherl oben drauf kann ich hier nicht darstellen)

  • Hmm ich muss sagen, dass ich doch schon soooo viel an meinem Rechner Schreibe und Arbeite... dass ich nicht mehr auf die Tastatur gucken brauch =)


    Aber ich schreibe nicht im 10 Finger System sondern eher im 4 Finger System *lach*


    Eignet man sich irgendwie einfach an. Wie beim Fahrradfahren, Computerspielen oder vielen neuen Browsergames. Manche Abläufe bleiben einfach im Kopf :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!