Schaust du beim Tippen auf die Tastatur | Kannst du das 10-Finger-System?

  • Deine Tippgewohnheiten (bitte jeweils zwei ankreuzen) 0

    1. Ich suche die Buchstaben (0) 0%
    2. Ich beherrschte das 10-Finger-System nicht, bin aber auch so schnell genug (0) 0%
    3. Ich schau beim Tippen auf die Tastatur (0) 0%
    4. Ich beherrschte das 10-Finger-System (0) 0%
    5. Ich schau beim Tippen auf den Bildschirm (0) 0%

    Mir ist das Thema eingefallen, als ich meiner Mutter und meinem Bruder auf die Finger geschaut hab, wie sie ihre Buchstaberl in den PC geklopft haben. Und da dachte ich mir, bist so gscheit und machst gleich an Sred (umgangspr. f. Thread) auf und fragst die Leute wies bei eranan aussieht.


    Also zwei Fragen (jeweils zwei Antwortmöglichkeiten):


    Schaust du beim Tippen auf die Tastatur | Monitor?
    Tippst du nach dem 10-Finger-System | Nie gelernt?


    Übrigens auf die Tastatur schauen sollte man nicht sag ich mal weil da sieht man gar nicht was man tippt. Tippfehler und zu übereiltes abschicken von gewissen Nachrichten etc. haben damit nix zu tun (um da maxxx's Bemerkung zu meinen Tippfehlern gleich im Keime zu ersticken :D ).


    Achja und es soll auch das tippen geübt werden, von da her ruhig hier auch bissl a Statement ablassen, je länger desto besser.


    Mein Statement: Ich tippe seit acht Jahren mit dem 10-Finger-System, vorher wars ein Adler-Fang-System (Buchstaben suchen - anvisieren - mit Zeigefinger angreifen - zuschlagen). Ich hab vor acht Jahren in der Schule einen Maschinenschreibkurs absolviert, der über ein ganzes Semster ging. Was ich nicht kann sind die Zahlen oberhalb der Buchstaben blind zu klopfen.


    Und ich schau beim Schreiben auf den Monitor, so erkenne ich mögliche Fehler noch schneller.

  • Ich habe nur die erste Frage beantwortet, weil ich bei der zweiten ja gar keine Option habe. Ich schaue beim Tippen in der Regel auf den Bildschirm. Ich kann das Zehnfinger System nicht wirklich, zumindest nicht befriedigend, also tippe ich weiter mit zwei Fingern wie von Beginn an denn das geht bei mir recht flott (machmal auch zu flott *g*). Suchen muss ich die Buchstaben eigentlich nicht.

  • Dann würd ich sagen, dass die Umfrageoption "Ich suche die Buchstaben" vielleicht auf "Ich suche die Buchstaben | Ich schreibe auch ohne 10-Finger System schnell" geändert werden könnte oder? Geht das jetzt noch, wenn schon Umfragen erstellt sind?

  • Bei mir ist es eigentlich verchieden. Manchmal schaue ich auf die Tastatur, aber das ist meistens nur dann, wenns schnell(er) gehen sollte (Also z.B. im Chat).Das 10-Finger System kann ich nicht. In der Regel tippe ich mit 7 fingern *g*. Aber ein richtige Sytem oder so steckt da nicht dahinter:D.

  • Zitat

    Original von Whitesnake
    Dann würd ich sagen, dass die Umfrageoption "Ich suche die Buchstaben" vielleicht auf "Ich suche die Buchstaben | Ich schreibe auch ohne 10-Finger System schnell" geändert werden könnte oder? Geht das jetzt noch, wenn schon Umfragen erstellt sind?


    Ich habe mich für eine zusätzliche Option "Ich beherrschte das 10-Finger-System nicht, bin aber auch so schnell genug" entschieden die das am klarsten wiedergibt

  • Zitat

    Original von Whitesnake
    7 Finger? Tust mit den drei restlichen Schnipsen?


    Nein, aber ich habe den rechten Daumen und dem rechten kleinen Finger nicht mitgezählt, da ich die ja nur bei der Leertaste oder der Shifttaste brauche. ;)

  • Ich beherrsche zwar das 10-Finger-System, aber ich schreib trotzdem nach meinem eigenen...
    Wenn man den ganzen Tag programmiert, mit den ganzen Sonderzeichen und so... ists einfach zu kompliziert sich an was zu halten...
    Meistens schaue ich auf den Bildschirm... nur bei unbekannten Wörtern schaue ich zwischendurch mal auf die Tastatur...

  • Coden ist extrem schwer. Das könnte ich zB nie mit einem richtigen Tempo. Da muss ich immer schauen, weil Codes fast nur aus Sonderzeichen bestehen. Aber das gehört ja auch nicht zu meinen alltäglichen Beschäftigungen.

  • Ich sitz hier meistens im Dunklen, bringt also nix wenn ich auf die Tastatur guck -> behersche das 10-Finger System.


    Außerdem ist meine Tastatur so abgegriffen, dass so ziemlich alle Buchstaben schon garnicht mehr sichtbar sind... *g*

  • Hab so ziemlich das gleiche Problem, viel Buchstaben sind mittlerweile einfach verschwunden.


    Ich selbst beherrsche das 10-Fingersystem, auch wenn ich es für mich nen bissl abgewandelt habe. Ich schau hin und wieder auf die Tastatur, mal auf den Monitor, und mal seh ich beim tippen fern, bin da also nicht wirklich fixiert und mache oft andere Sachen nebenbei, zumindest wenn ich mich nicht auf das konzentrieren muß was ich schreiben will. Beim abtippen z.B. schau ich in der Regel nur auf die Vorlage.

    Mein symbolisches "Herz" ist kalt und still ... und brennt doch mit einer Leidenschaft

    jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

  • Azrael: Genauso wie du tippst, soll man es auch machen: Wenn eine Vorlage vorhanden ist, dann sollte man nach Möglichkeit sich auf diese konzentrieren und nicht immer auf den Monitor oder Tastatur glotzen. Hast du einen Maschinenschreibkurs gemacht?


    Was mich hier wundert ist, dass hier alle schnell tippen können. Gibts hier niemanden der dazu steht die Adler-Methode zu verwenden und ruhig mal einen Gang rausnimmt beim tippen? :]

  • Beherrsche das 10-Finger-System leider nicht und schreibe meistens bloß mit 2-3 Fingern, wobei ich auch auf die Tastatur sehe. Damit bin ich aber halbwegs schnell, also ist das okay, denn ich schreibe auch 20-seitige Hausarbeiten auf diese Weise und habe mich noch nie über das Tempo geärgert. Nur beim Abschreiben von Vorlagen nervt es mich, daß ich nicht richtig tippen kann. Wollte es mir mal mit einem Programm beibringen, aber hab's irgendwann aufgegeben. Vielleicht mach ich irgendwann mal einen Kurs, aber irgendwie glaube ich, daß es inzwischen schwierig wäre, sich umzugewöhnen weil das 2-Finger-System so gut funktioniert... :rolleyes:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Ich schau auf die tastatur und tip mit ca 5 Fingern. Mein Freundin kann mit 10 tippen aber hat trotzdem weniger anschläge die minute als ich. Liegt wohl daran dass ic höfter tippe als sie.

  • Ich hab sogar ne Bescheinigung dass ich das 10-Finger-System beherrsche. Aber die bringt mir recht wenig ^^ Also ich schau auf den Schirm und schreib eigentlich recht flott.

  • Zitat

    Original von Schreck
    Ich hab sogar ne Bescheinigung dass ich das 10-Finger-System beherrsche. Aber die bringt mir recht wenig ^^ Also ich schau auf den Schirm und schreib eigentlich recht flott.


    Ich hab bei den Niederösterreichischen Meisterschaften des dritten Platz belegt *g*

  • Nun ich beherrsche auch das 10-Fingersystem und schaue auch selten auf die Tastatur, nur wenn der Tag zu lang wird, die Oma schon müde wird und bei Sonderzeichen, dann wird auch auf die Tastatur geschaut :rolleyes:


    MglbG >Kanina< ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!