Suche Rezept für Reisauflauf

  • Ganz genau weiß ich das Rezept nicht, meine Tante macht aber gelegentlich einen sehr simplen Reisauflauf bei dem neben Reis Tomaten, Kochschinken und wahlweise auch Paprika dabei ist und natürlich Käse (ich glaube Emmentaler gerieben) zum Überbacken. Wirklich sehr simpel aber auch lecker. Nur wenn man nicht ausreichend würzt etwas fad.

  • 1 Zwiebel(n)
    3 EL Öl
    200 g Reis (Langkornreis)
    250 g Tomate(n), geschälte, aus der Dose
    350 ml Gemüsebrühe
    2 Stiel/e Estragon
    40 g Butter
    40 g Mehl
    600 ml Milch
    200 g Schlagsahne
    Salz und Pfeffer
    Paprikapulver, edelsüß
    1 Stange/n Porree
    125 g Mozzarella
    400 g Hähnchenbrustfilet
    Zitronensaft


    Nur leider nicht wirklich fettarm


    Zwiebel fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Reis einrühren. Tomaten über einem Sieb abtropfen lassen, grob zerkleinern, Kerne entfernen und mit dem Saft zum Reis geben. Brühe angießen. Reis zugedeckt ca. 25 Minuten bei mittlerer Hitze ausquellen lassen. Zwischendurch prüfen, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Evtl. etwas Brühe nachgießen.


    Estragonblättchen fein hacken. Butter erhitzen, Mehl darüber stäuben und ca. 1 Minuten mitdünsten. Mit Milch und Sahne ablöschen. 5 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer, Estragon und Zitronensaft würzen und abkühlen lassen.
    Inzwischen für das Ragout den Porree putzen, waschen und in 1,5 cm breit Ringe teilen. In kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.


    Elektro-Ofen auf 200 Grad vorheizen. Hähnchenfleisch kalt abbrausen, trocken tupfen und in 1 cm kleine Würfel teilen. In Öl rundum anbraten, mit Salz und Paprikapulver würzen, aus der Pfanne nehmen und mit der Bechamelsauce vermengen.


    Eine große Auflaufform fetten. Reis mit Salz abschmecken, in die Form geben, glatt streichen. Ragout darauf verteilen. Porreeringe darauf legen und mit den Mozzarella-Scheiben belegen. Im Ofen auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten backen, bis der Auflauf goldgelb ist.

    Mein symbolisches "Herz" ist kalt und still ... und brennt doch mit einer Leidenschaft

    jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

  • Ist der Auflauf dann komplett ohne Sauce? Ist das dann nicht zu trocken? Und Kochschinken zu Reis finde ich leicht pervers ... den würde ich dann eher weglassen. ;)


    Ich hab mal einen Reisauflauf mit Feta (ok, auch nicht sehr fettarm :gg: ) gegessen, der hatte aber auch keine Sauce, aber auch frische Tomaten ... leider habe ich davon nur kein Rezept. :(

  • Reisauflauf mit Pilzen



    1 El. Öl
    1 1/2 Tassen Langkornreis
    Salz
    3 Tassen Wasser
    200 g Champignons
    20 g Butter
    Salz
    Pfeffer
    2 Eier
    2 El. süße Sahne
    100 g geriebener Goudakäse
    2 El. gehackte Petersilie

    Öl erhitzen, Reis darin andünsten. Salz und Wasser dazugeben, aufkochen und 20 Minuten quellen lassen. Pilze in Scheiben schneiden. Butter erhitzen, Pilze 5 Minuten darin dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Eier und Sahne mit Käse und Petersilie verrühren, Reis und Pilze unterheben, die Masse in eine gefettete Auflaufform füllen und in den kalten Backofen setzen. E: Mitte. T: 200°C / 30 bis 35 Minuten. Beilage: Gurkensalat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!