Miten kuluu hienno tyttö? - Der CF Finnisch Kurs!

  • So liebe Leute jetzt wolln wir mal versuchen ein wenig Selbsthilfe anzuwenden, wenn uns unser gastfinnisches Boardschmusekätzchen schon nicht in den Genuss kommen lässt, dann machen wir hier heute unseren eigenen kleinen Finnschkurs auf... :D


    Was erwartet euch in diesem Kurs???


    • Die Sprache - klar das Wichtigste!
    • Finnland - Geographie
    • Finnland - Die Menschen & Das Leben
    • und alles was euch sonst noch so einfällt...


    Okay denn man los Freunde! Der Unterricht wird so aussehen, dass das ganze in Seminarform läuft... *g* wer was weiß postet. Gastredner (insbesondere Einheimische ;) ) sind jederzeit willkommen!!!


    Heute: Vokabel Lektion 1 - Ankunft & Erste soziale Kontakte... :D


    Wenn ihr das nach dem Aussteigen ausm Flugzeug lest, seit ihr bestimmt richtig gelandet...


    suomi[color=dark-blue] - Finnland[/color]


    Wir wollen ja die Zollbeamten am Flughafen in Landessprache begrüßen!


    Hyvä päivä![color=dark-blue] - Guten Tag![/color]


    Und freundlich geht es weiter...


    kiitos[color=dark-blue] - Danke [/color]


    Okay... Attacke! Das erste hübsche Mädel fragt ihr gleich mal:


    Miten kuluu hienno tyttö?[color=dark-blue] - Wie geht es hübsches Mädchen?[/color]


    Nächste Hürde der Name:


    Mikä sinun nimesi on?[color=dark-blue] - Wie heißen Sie?[/color]


    Ja und dein eigener Name interessiert sie bestimmt auch...


    Minun nimeni on...[color=dark-blue] - Mein Name ist....[/color]


    Jetzt heißt es Mut gefasst und nach der Telefonnumer gefragt!


    Puhelin?[color=dark-blue] - Telefonnummer?[/color]


    Schnell mal mitschreiben was sie dir sagt:


    Yksi[color=dark-blue] -1[/color]

    Kaksi[color=dark-blue] - 2[/color]

    Kolme[color=dark-blue] - 3[/color]

    Nelja[color=dark-blue] - 4[/color]

    Viisi[color=dark-blue] - 5[/color]

    Kuusi[color=dark-blue] - 6[/color]

    Seitsemän[color=dark-blue] - 7[/color]

    Kahdeksan[color=dark-blue] - 8[/color]

    Yhdeksän[color=dark-blue] - 9[/color]


    War doch gar nicht so schwer...


    Oolette hyviu miellyttävä´. Nähdään
    [color=dark-blue] - Sie sind sehr nett. Bis später![/color]


    Und zum Abschied vielleicht noch nen Küsschen auf die Wange...


    Hei![color=dark-blue] - Tschüss [/color]*schmatzer*


    Damit kann man(n) bestimmt doch was anfangen... k34



    Wer Rechtschreibfehler und andere Fehler findet, darf sie natürlich für sich behalten... :P


    So das war sie unsere 1. Finnischstunde, bleibt sauber und bis zum nächsten Mal!

  • Lässige Idee...aber wie kommst Du zu finnisch? Hoffentlich macht fusselchen da auch mit...*g*


    Achja, ne Lautsprache zu den wichtigsten Sätzen und Wörtern wäre sehr hilfreich, sonst weiß man ja nit, wie mans ausspricht...danke...*g*


    so long
    SILU
    :]

  • SILU:


    Das bleibt mein kleines Geheimniss wie ich dazu gekommen bin... is auch wirklich nur so eine kleine Just 4 Fun Aktion, aber wer irgendwas zum Thema Finnland beizutragen hat (es muss jetzt nichts mit der Sprache zu tun haben!), soll es hier einfach posten! Ich finde man sollte ruhig, wissen wo unser Sternchen da gelandet ist..


    :D


    dasfusselchen:


    Danke für die Hinweise zur Aussprache, so wie ich das sehe ist das aber ne ziemlich zungenbrecherische Sprache, habs leider noch nicht im Original gehört, sieht aber so aus.

  • Ergänzend zu dem was uns dasfusselchen schon allgemein über die finnische Sprache mitgeteilt hat noch etwas:


    • In fast jedem Wort wird mindestens ein Buchstabe doppelt geschrieben.
    • Es wird immer die erste Silbe betont.Okay das Wissen wir schon!
    • Es gibt in der finnischen Sprache keine Prepositionen.
    • Sie ist sau schwer und brutal kompliziert. Okay, das hatte ich so ähnlich schon mal zum Ausdrüuck gebracht...


    Demnächst würd ich sagen, gibts mal nen bisschen Landeskunde.

  • Heute: Landeskunde T e i l 1


    So mal wieder Zeit für nen bisschen Finnischkurs, und heute gibt es wie versprochen mal was übers Land selbst. Zunächst fangen wir mal mit einigen allgemeinen Dingen an.


    Lage: Finnland liegt in Nordeuropa, zwischen 59° 48' und 70° 05' nördlicher Breite sowie 20° 33' und 31° 35' östlicher Länge. Nachbarn sind im NW Schweden, im N Norwegen, im O Russland. Wer sich das alles nicht so recht vorstellen kann, der nehme einen Globus oder Atlas zu Hilfe... :D


    Okay wir wissen ja alle durhc dasfusselchen schon, dass wir eine Stundezeitverschiebung haben (MEZ +1h). Die Fläche beträgt gigantische 33 8145 km² und es leben 5,165 Mio. Menschen im Land, das entspricht etwa 15 Einwohner je km². Hauptstadt is tbekanntermaßen Helsinki. Gesprochen werden hauptsächlich finnisch (wundert's wen?) und schwedisch.


    So was ist noch erst einmal wichtig? Ach ja das liebe Geld... Da gibt es wie bei uns Euronen und Cent :P



    Das waren erst einmal einige Basics. In nächster Zeit gibts immer wieder mal nen wenig Sprache und nen bisschen was aus dem Land...

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Lumi teki enkelin eteiseen


    Tyttö näki sillalta, kuinka muustaa
    vesi oli alhaalla jossakin.
    Äiti kysyi: miksi tou runjoa rustaa?
    Lapsi on kai päästänsä sekaisin.
    Tyttö itki hetken ja katsoi taakseen;
    villinä soi huokaus kaupungin.
    Kuinka tämän tuntisi omaksi maakseen?
    Vesi oli mustaa kuin aikakin.


    Ja vesi oli mustaa, äiti kulki mustissaan,
    ja pappikin sai kahvia juodakseen,
    ja isä oli kännissä, kuinkas muutenkaan.
    Joku kantoi kukkia eteiseen ...


    Toiset lähtee kuuhun ja toiset Ruotsiin,
    toisilla vaan pienempi palkka on.
    Isä lähti viis vuotta sitten Ruotsiin;
    äiti oli silloin jo onneton.
    Minä panin ikkunaan pahvisuojan,
    että edes jossakin lämmin ois.
    Radiossa laulettiin kiitos luojan;
    sunnuntaina äitikin nukkui pois.


    Ja isä meni Ruotsiin, äiti lensi taivaaseen,
    ja pappi sai taas kahvia joudakseen,
    ja veli oli kännissä, näin sen itkeneen;
    lumi teki enkelin eteiseen ...


    Uebersetzung :


    Der Schnee macht einen Engel im Vorraum


    Ein Mädchen stand auf einer Bruecke ,
    wie schwarz das Wasser war da unten.
    Mutter fragte : Warum schreibst du Gedichte ?
    Das Kind war verrueckt.
    Das Mädchen began zu weinen und blickte einen Moment zurueck.
    Sie geniest die Musik der Stadt.
    Wie verstehst du dein Land ?
    Das Wasser war zu dieser Zeit schwarz.


    Und das Wasser war schwarz und die Mutter trug schwarze Sachen,
    und der Pastor trank seinen Kaffee,
    und der Vater war betrunken , wie man sieht.
    Und irgendjemand bringt Blumen in den Vorraum ...


    Ein anderer geht zum Mond und ein anderer nach Schweden,
    Und einige haben wenig Geld .
    Und der Vater ging nach Schweden vor fuenf Jahren ;
    und die Mutter war seitdem sehr bedrueckt.
    Ich tat ein Blatt Papier vor das kaputte Fenster,
    damit es nicht so kalt ist im Haus.
    Und im Radio singen sie : Danke Gott ;
    und am Sonntag stab Mutter.


    Und Vater ging nach Schweden und Mutter flog in den Himmel,
    und der Patsto trank seinen Kaffee,
    und weil der Vater nicht dawar , ist der Bruder betrungen und ich hoffe das er weint;
    der Schnee macht engel im Vorraum.

  • Okay, hab zwar momentan für diesen Thread nicht wirklich viel Zeit, da es aber mal wieder Zeit wird hier etwas zu posten, schieb ich mal schnell eine praktische Lektion rein...


    Vokabeln - Heute: Essen & Trinken


    Die Speisekarte bitte! - Olkaa hyvä Fürs Restaurant

    Prost - Kippis ... ?(

    Cornflakes - Maissihiutaleet Sehr gesund!

    Brot - Pulla Macht satt!

    Brötchen - Sämpylä Soll's da auch geben...

    Kaffee - Kahri Für die Gestressten...

    Haferschleim - Kauralima Sehr, sehr lecker... *würg*

    Pudding und Waffeln - Vanukas ja vohvelit Hallo?

    Mandeltörtchen - Runebergin Tortut "Schlankmacher"

    Bier - Olut Grundnahrungsmittel...

    Rindfleisch - Naudanliha BSE-frei

    Lammfleisch - Lampaanliha Hast du ma Döner oda was?

    Elchbraten - Hirvipaisti ooops... einen angefahren!

    Schnaps - Snapsi, grogi Schalalalala

    Kakaolikör - Kaakaolikööri *schlürf*

    Moltebeerenlikör - Laakalikööri Wat dat? *hicks*

    Eierlikör - Kananmunalikööri *wechkipp*

    Sekt - Kuahuviini Sorry fusselchen! Du darfst ja leider nicht... ;(

    Wein - Viini Nu is aber jut!

  • Heute: Weihnachten in Finnland


    [Blockierte Grafik: http://www.michashome.net/adventskalender/10.gif]


    Hauskaa Joulua!8


    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/hhofer/wgifs2/flagfin.gif


    Die Heimat von St. Nikolaus


    Weihnachten in Finnland ist natürlich vor allem davon geprägt, dass man hierzulande die Heimat von Santa Claus sieht.
    Deshalb kommt der Herr des Weihnachtsfestes auch nicht klammheimlich durch Schornsteine, sondern er besucht die Kinder (die sich als Elfen verkleidet haben) persönlich.


    Der Nachfolger des Heiligen von Myra (Gegend von Antalya/Türkei) residiert im Berg Korvatunturi und noch niemand hat den geheimen Eingang finden können. Korva heisst übrigens Ohr, weil der Berg als riesiges Ohr geformt ist, damit Santa die Wünsche in aller Welt hören kann, die an ihn ergehen. Der Korvatunturi als Heimstätte wurde ihm 1927 vom finnischen Rundfunk erfolgreich zugewiesen ...


    In jedem Fall bestreiten die Finnen die (vor allem amerikanische) Auffassung, Santa Claus residiere am Nordpol - schließlich weiss jeder Mensch, dass niemand am Nordpol leben kann!


    Santa Klaus ist anders als sein historisches Vorbild verheiratet und seine Gattin ist zusammen mit den Elfen (hier geschieht eine Anleihe bei nordischen Mythologien) das ganze Jahr über beschäftigt, all die herrlichen Geschenke anzufertigen.
    Dazu sind sehr viele handwerkliche Fähigkeiten nötig, in den letzten Jahren ist wohl noch Elektronik dazugekommen, um all die Kinderhandys und Spielkonsolen anzufertigen (dazu haben sich die Finnen allerdings noch nicht geäussert).


    Die Besonderheiten der finnischen Weihnachtsfeier


    Das eigentliche Weihnachtsfest der Finnen weicht sehr stark von den üblichen internationalen Gebräuchen ab. Vor allem konzentriert es sich auf den 24. Dezember und überlässt dem 25. nur untergeordnete Bedeutung.


    Die Weihnachtsfeierlichkeiten beginnen bereits um 12 Uhr Mittags mit der feierlichen Ausrufung des Weihnachtsfriedens in Turku (frühere finnische Hauptstadt). Diese auf mittelalterlichen Riten beruhende Tradition (seit über 500 Jahren!) wird medial im ganzen Land verfolgt. In früheren Zeiten wurde dieser Friede ganz besonders ernst genommen: Wer es wagte, die zwölf Weihnachtstage durch ein Verbrechen zu entweihen, musste mit besonders harter Strafe rechnen.


    Nach der Zeremonie greift das erste Festtagsmahl platz, der Nachmittag und frühe Abend ist Friedhofbesuchen gewidmet, wobei die Gräber weihnachtlich geschmückt werden, mit sehr vielen Kerzen und Kränzen. Finnische Friedhöfe bieten bei Einbruch der Dunkelheit am 24. Dezember ein beeindruckendes Bild.
    In vielen Städten werden auch die im Krieg Gefallenen von Soldaten und Organisationen geehrt.


    Den persönlichen Besuch Santas, der in Finnland natürlich nicht so heisst, sondern Joulupukki, bei den Kindern haben wir bereits erwähnt (s.o.)


    Das Santa Claus Postamt


    Es ist ein wirkliches Postamt in Finnland, das für sich in Anspruch nimmt, das einzige Santa-Claus-Postamt der Welt zu sein. Was stimmen könnte, denn die österreichische Tradition (Postamt Christkindl) richtet sich an das Christkind und auch die Santa Claus Nebenpostämter in Japan, Singapur und Estland sollten dem keinen Abbruch tun.
    Wer rechtzeitig (sprich bis 3. Dezember) an Santa schreibt (und 5 Internat. Antwortscheine beilegt), kann damit ein Antwortschreiben samt kleinem Geschenk ordern.
    Hier erfahren Sie Näheres (Santas Sack anklicken / Derzeit noch nicht aktiv!).


    2 typische finnische Weihnachtsrezepte


    Weihnachtsgebäck


    250g weiche Butter
    0,3 l Mehl
    1/8 l Wasser
    1 Esslöffel Weinessig
    Pflaumen-Marmelade


    Butter, Mehl, Wasser und Essig mischen, nicht zu lange kneten.
    Teig an einem kühlen Ort härten lassen.
    Auf ca. 1/2cm Dicke ausrollen (ein paarmal zwischendurch falten).
    In Stücke ca. 7x7 cm teilen.
    An den Ecken einscheiden, Marmelade in die Mitte auftragen.
    Eingeschnittene Ecken zur Mitte legen, sodass eine Windradform entsteht.
    Mit gequirltem Ei bestreichen.
    Bei 250° leicht braun backen.



    Glögg


    1 Flasche Rotwein :D
    3 Esslöffel Madeira (muss nicht sein)
    1/3 Tasse Zucker
    1/3 Tasse Rosinen
    2 Zimt-Stangen
    einige Orangenschalen
    1/4 Tasse blanchierte, gehackte Mandeln


    Alle Zutaten in einen Topf geben.
    Langsam erwärmen (soll dampfen aber nicht kochen!)
    Öfters umrühren.
    Es kann (nach Geschmack) vor dem Servieren noch etwas Wodka :D beigegeben werden.




    Noch mehr zum Thema Weihnachten in Finnland und einige Vokabeln zu dem Thema gibt es hier


    Quelle (u.a.): http://members.chello.at/hhofe…nternational.htm#finnland

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • also ich kann zu finnischen weihnachten nur sagen .... ESSEN , ESSEN , ESSEN ... die essen echt den ganzen tag , das ist ebend so .... ansonsten kommt am 24. der Weihnachtsmann und bringt die geschenke ... total cool .... am 26. um 6 uhr morgens gehts in die weihnachtssauna ... auch so eine nette tradition ... danach wird sich dann im schnee gerollt .... noch fragen ? ... :rolleyes:


  • So zum Thema Silvester in Finnland gibt es scheinbar nicht viel zu sagen, weil dass dem dt. Fest recht ähnlich ist... [Blockierte Grafik: http://216.40.249.192/mysmilies/otn/party/beerchug.gif]



    Silvester feiert man in Finnland ähnlich wie bei uns. Mit einem gemeinsamen Abendessen stärkt man sich für die längste Nacht des Jahres. Finnen sind ganz besonders tanzbegeistert. Deshalb sind an diesem Abend Musik und Tanz sehr wichtig.


    Kurz vor Mitternacht geht man hinaus in den frostigen Winter und begrüßt das Neue Jahr mit einem schönen Feuerwerk. Danach können Sie Ihre Zukunft beim Bleigießen am warmen Kamin ergründen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!