IM GEDANKEN AN DEN 11. SEPTEMBER

  • Liebe Leute, lasst uns einen Moment im Gedenken an den 11. September 2001 in Ruhe zusammenstehen, und hoffen, daß nie wieder ein derartiger Anschlag wie damals auf die TwinTowers verübt wird.


    Eine Gedenkminute bitte...


    so long
    SILU
    8)

  • Der 11. September 2001 ist mehr als nur der Anschlag auf das WTC in New York. So wurde auch auf das Pentagon ein Anschlag verübt mit etwa 200 Toten. Ferner stürzte ein weiteres entführtes Flugzeug über Pennsilvania ab.


    Weltweit erinnern die Menschen an die schrecklichen Anschläge. Unterdessen kam es zu ersten Zwischenfällen in Afghanistan. Dort wurden US Militärcamps beschossen in denen u.a. auch Gedenkfeiern stattfanden.


    Interessante Links


    n-tv Online
    [URL=http://www.tagesschau.de/thema/0,2046,OID1054170,00.html]Tagesschau Online[/URL]
    Spezial von hr-online


    Den ganzen Tag gibt es heute im TV Spezials, Reportagen und LIfeschaltungen rund um diesen denkwürdigen Tag.

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Ich weiß nicht ... ich ringe mit mir selbst. Ich will niemanden einen Gedenkthread zerstören, aber ich finde, dass die Katastrophe von 9/11/01 ruhen sollte. Das alles bringt doch nichts, ausser, dass Bin Laden eine Öffentlichkeit genießt, die er nicht verdient.


    Und was ist mit dem ganzen anderen Elend auf der Erde, warum trauert darüber nie jemand, dass zum Beispiel in Afrika die halbe Bevölkerung von AIDS aufgefressen wird ...

  • 100 % CharNode!!! Deine Meinung deckt sich zu 100 % mit meiner. Es ist passiert und wir sollten nicht mehr drüber reden. Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er es in Erinnerung behalten will oder nicht. Man sollte es niemanden aufzwingen.

  • @CharNode:


    Ich finde eigentlich schon, dass es gerade am ersten Jahrestag wichtig ist, den Opfern dieser Tragödie zu gedenken. Ich sehe es auch nicht so dass dadurch Bin Laden auf irgendeine Art und Weise eine für ihn positivere Öffentlichkeit bekommt. Das ganze nutzt ihm vielleicht unter seinen eigenen Anhängern was, aber die sind auch ohne das Interesse der westlichen Welt schon fanatische Anhänger von ihm. Schaden tut der Trubel vielleicht insoweit, dass jetzt irgendwelche Fantisten wieder für ihre Propaganda (siehe Osama Bin Laden in Köln...) oder für Nachahmertaten (Anschlagspläne in Heidelberg) auf der Bildfläche erscheinen. Würden sie ohne ein starkes Medieninteresse vielleicht nicht, aber was wenn doch? So ist die Öffentlichkeit sensibilisiert!


    Ich finde ganz einfach dass man es vor allem für die Opfer macht und dann in zweiter Linie für die Öffentlichkeit um nach außen hin zu demonstrieren, dass es zwar ein Schock war, aber letztendlich nur noch mehr zusammenschweißt.


    Ich denke mal, dass in den Medien momentan sicherlich übermäßig Ängste geschürt werden und von den Politikern dieses Ereigniss als Rechtfertigung für neue Kriege genutzt werden wird (Ich könnte mir schon vorstellen, dass Bush am Jahrestag dem Irak den Krieg erklärt), aber trotz allem finde ich es wichtig gerade am ersten Jahrestag darüber intensiv zu reden und nachzudenken.


    Und zu deinem Einwurf mit den anderen schlimmen Sachen auf der Welt, die scheinbar Niemanden interessieren kann ich nur sagen dass das nicht wirklich ein passender Vergleich ist. Solche Probleme wären ein Thema für sich und gerade die „Weltpolizei“ USA könnte zur Lösung solcher und vieler anderer Probleme enorm beitragen. Ich denke aber mal dass es auch auf diesen Gebieten viel Engagement gibt (wenn auch vielleicht nicht genügend), auch wenn das in der Öffentlichkeit untergeht, aber es steht uns allen ja offen das zu ändern und uns sozial zu engagieren.


    In den nächsten Jahren wird der Trubel um die Anschläge sicherlich nach und nach weniger werden und mehr und mehr Normalität einkehren, soweit dies möglich ist jedenfalls.


    So soviel mal dazu, sicherlich hast du mit Kritik vielleicht ein wenig Recht, aber ich für meinen Teil finde es wichtig zu gedenken, mir geht es nicht um Glorifizierung oder so, wirklich nur darum darüber nachzudenken und zu erinnern. Es steht ja jedem selbst frei sich mit dem Thema zu beschäftigen... (somit gebe ich Haile mal recht)


    Einen schönen Tag noch wünscht maxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!