Rock, Punk, Metall und ähnliches

  • Nachdem in einem anderen Thread schon ziemlich allgemein diskutiert wurde, ist es jetzt Zeit für einen eigenen allgemeinen Thread.


    Also dann diskutiert mal fleißig, für den Anfang hier mal ein paar Denkanstöße:


    Wie haben sich diese Musikrichtungen in den letzten Jahren geändert/entwickelt?
    Gab es gewisse Hypes, die wieder weg sind oder noch immer aktuell sind?
    Gibt es in dem Gebiet schon zuviel Kommerz und Synthetik oder wird noch immer überwiegend mit der Hand musiziert?
    Und zu guter letzt: Welche Bands hört ihr?

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Bei Punk kann ich ned viel mitreden...bis auf dass die neue scheibe von green day bis auf 2-3 songs langweilig ist...


    Im Metalbereich find ich wird alles immer Kommerziger...die einzigen die noch eine klassische Schiene fahren sind eben die alten Hasen...und sogar Metallica haben bei St. Anger ein paar NuMetal-Einflüsse aufgenommen.
    Insgesamt vermischen sich die Musikstile immer mehr untereinander, was grundätzlich nicht schlecht ist aber wenn sich dann Korn jahrelang in den Charts halten find ich dass auch ned wirklich leiwand...werden eh nur hochgepusht...live klingen die zum kotzen.


    Was sich beim Rock tut sag ich dir am 26. April - da kommt die neue Scheibe von Bruce Springsteen raus (meine ganz persönliche eigene gottheit)...ansonsten sind da nicht mehr wirklich viele übrig die ihre alte schiene fahren...u2?...elevation war genial...aber die neue is ned so mein ding...bryan adams?...is das rock?...teilweise...der war aber auch schon mal besser.


    gespannt bin ich auf den auftritt von nightwish am novarock...zuerst tiefster gothic-metal - und nachdem das projekt musikmäßig schon lange tot war (nach dem 4. album allerspätestens) hüpft sie jetzt statt mit finnischer landestracht und bleichweiß geschminkt mit Cowboyhut über die Bühne...was ist nur aus der Musik geworden...


    Naja...dass alles dem Ende zugeht war mir schon 2000 klar als Iron Maiden bei Top of the Pops auftraten...:weinen:

  • Zitat

    Original von Dogmatiker
    Im Metalbereich find ich wird alles immer Kommerziger...die einzigen die noch eine klassische Schiene fahren sind eben die alten Hasen...und sogar Metallica haben bei St. Anger ein paar NuMetal-Einflüsse aufgenommen.
    Insgesamt vermischen sich die Musikstile immer mehr untereinander, was grundätzlich nicht schlecht ist aber wenn sich dann Korn jahrelang in den Charts halten find ich dass auch ned wirklich leiwand...werden eh nur hochgepusht...live klingen die zum kotzen.
    :


    Einspruch: Metal wird als Musikrichtung nie kommerziell werden. Es gibt nur einzelne Bands, die möglicherweise kommerzieller werden, aber die Richtung an sich ist nicht massenkompatibler geworden. Sonst wärs wohl nicht so, dass der Großteil der Musikgruppen die in einschlägigen Zeitschriften ihren Platz haben, nicht mal hauptberufliche Musiker sind. :rolleyes:

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Mir gefällt Metal, das wie der Grieche es schon gesagt hat schön unabhängig ist und aus gutem Willen heraus (und nicht aus Kommerzgewinnerzielung) gemacht worden ist. Deswegen bevorzuge ich den guten Sound einer unbekannten Band eher als einen mittelmäßigen einer Kommerzgruppe.


    Rock hört übrigens für mich Ende der 80er Jahre auf, ab dann ist nichts mehr an Bands oder Künstlern rausgekommen, die sich so schimpfen dürften.


    Ansonsten was damit zu tun hat und was ich gern hör: Rainbow, Deep Purple, Uriah Heep, Manowar, Sepsis (kennt keiner, ist auch nicht bekannt), bei Punk wirds schon schwieriger. Sex Pistols sind gut, Millencolin zählen schon zum Ska-Punk, NOFX etc. Da gibts viele. Aber nur wenige sind wirklich gut.

  • Na, meinte schon die Gruppe.


    Hier geht's zur offiziellen Homepage


    Edit:


    Ach ja, Whitesnake. Wo du beim Thema Manowar warst....der Produzent vom letzten Rhapsody-Album sollte dir da nicht ganz unbekannt sein, denn er zupft sonst gerne selbst am Bass....:genau:

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShadow ()

  • Wobei mir bei Rhapsody der Bombast und Kitsch Anteil zu viel wird.
    Da kann Herr Lione noch so sehr ins Mikro wimmern, dass er auch gegen den Herrscher der Finsternis kämpfen wird, auch wenn dies sein Ende bedeutet. Bombast ist okay, aber das ist etwas viel des Ganzen. ;)
    Aber gut, wem Manowar gefällt, und somit die kitschigen, klischebehafteten epischen Sachen nicht scheut, kann ja trotzdem zugreifen. Schlechte Musiker sind sie ja nicht....

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Omg, Raphsody. Die hab ich vor langer Zeit mal ganz gern gehört, aber irgendwie gehen die mir jetzt ziemlich auf den Keks, weil das Thema "Blonder Krieger aus dem Norden" auf Dauer etwas hinzersetzend wirkt. *g*


    @el greco
    Kennst du die Stories aus den Booklets? Haaresträubend *rofl*


    Metal an sich kann man sowieso nicht pauschalisieren, weil das nichts homogenes ist. Die Power-Metaller mit den Jeanskutten haben wenig mit den Black-Metaller gemein, dies ja eher roh und düster haben, und die wiederum halten sich oft von den Leuten fern die Gothic-Metal bevorzugen. Und New Metal gibts ja auch noch, aber die zählen nicht, die sind ja eher HipHop-orientiert. Also kann Metal nicht "kommerziell" sein. ;)


    Und ich höre an Gitarrenmusik: Alien Sex Fiend, Cinema Strange, Frank the Baptist, London after Midnight, Bauhaus, (Southern) Death Cult, New Days Delay, Christian Death, Misfits, Grauzone, Joy Division, The Cure, Siouxsie and the Banshees, Current 93 (eher akkustisch), Ideal, Fehlfarben, Xmal Deutschland, New Model Army, etwas Ramones und Sex Pistols, Virgin Prunes, Zombina & The Skeletons, Sisters of Mercy usw.

  • Zitat

    Original von Ludo
    Omg, Raphsody. Die hab ich vor langer Zeit mal ganz gern gehört, aber irgendwie gehen die mir jetzt ziemlich auf den Keks, weil das Thema "Blonder Krieger aus dem Norden" auf Dauer etwas hinzersetzend wirkt. *g*


    @el greco
    Kennst du die Stories aus den Booklets? Haaresträubend *rofl*
    .


    Klaro.... die Emerald Sword Saga vom guten Luca. Immerhin hat er eine blühende fantasie. Wobei das ganze doch etwas nach Lord of the Rings Abklatsch klingt. :rolleyes:


    Und bez. der Heterogenität der Szene stimme ich dir zu. Auch wenn ich selbst nicht exklusiv einem Subgenre zuzuordnen bin, und bis auf die meisten Nu Metal und Black Metal Sachen ja auf alles stehe (solangs gut gemacht ist).

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Zitat

    Original von el_greco
    Klaro.... die Emerald Sword Saga vom guten Luca. Immerhin hat er eine blühende fantasie. Wobei das ganze doch etwas nach Lord of the Rings Abklatsch klingt. :rolleyes:


    Naja, sie würden ja gerne das Original in Musik umsetzen, aber sie bekommen die Rechte nicht dafür. :zwinker:
    Demzufolge halt die eigene Geschichte.

  • Am lustigsten fand ich die Stelle, wo die Monster die Prinzessin in Säure auflösen und diese die Säure im Todeskampf auf die Fesseln der Helden spritzt, die sich dabei auflösen und die Helden sich in epischem Schlachtgesang auf die Horden der Finsternis stürzen. Sehr...äh...phantasievoll *g*
    Und die Rechte für die Filmmusik hat ja u.a. Enya, und ich finde, die macht das auch etwas atmosphärischer als die Herren Luca Turilli usw. Außerdem finde ich immer, dass Stories, die davon handeln, dass ein heldenhafter Krieger aus dem Norden für König und Vaterland in den Krieg zieht, irgendwie seltsame Assoziationen weckt. ;)

  • Einige News für den Bereich:


    Der bisherige Blind Guardian Drummer Thomas Stauch steigt aus bei den Herren auf Grund von musikalischer Differenzen.
    Dafür erscheint im Juni die zweite CD von hansi Kürschs Nebenprojekt "Demons and Wizards" (zusammen mit Jon Schaffer).


    Ausserdem werden im Sommer u.a. neue Scheiben von Nevermore, Sentenced, Destruction, Sodom etc. auf den Markt kommen.
    Für Prog Fans interessant: Kürzlich erschien die neue Solo-CD von James LaBrie (Dream Theater). Ausserdem werden fates Warning ihr ATG werk nochmal veröffentlichen, mit allerhand Bonus Material.


    Quelle: http://www.adl.at (news section)
    Ist hier nur mal eine kleine Zusammenfassung - dort steht natürlich alles etwas ausführlicher.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Ich hör in letzter Zeit eigentlich viel Ragnorak.


    Ich weis auch nich was aus früheren Tagen aus den Band's wie S.O.D., Nuclear Assault, Kreator usw. geworden ist.


    Ehm, ist bisschen trashveranlagt das Ganze :)

  • Zitat

    Original von Sunfighter/NFI
    Ich hör in letzter Zeit eigentlich viel Ragnorak.


    Ich weis auch nich was aus früheren Tagen aus den Band's wie S.O.D., Nuclear Assault, Kreator usw. geworden ist.


    Ehm, ist bisschen trashveranlagt das Ganze :)


    Also Kreator haben im januar eine neue Scheibe rausgebracht, die gleich mal zur Platte des Monats in manchen Zeitschriften gewählt wurde. Ausserdem waren sie auf Tour in Ö, D, Ungarn, Schweiz etc.


    S.O.D. waren ja ohnehin eher ein Anthrax Nebenprojekt als eine feste Band - allerdings wurde über eine kurze Reunion für einige Gigs spekuliert. Aber wird wohl eher nix, da Anthrax nun mit der Erstbesetzung auf eine Reunionen - Tour gehen (okay, fast mit der Erstbesetzung - statt Turbin ist Belladonna am Mic etc.)


    Für dich wäre dann vielleicht interessant, dass Testament auf Reunion Tour gehen werden - anscheinend sogar mit Demolition aus Ö im Vorprogramm.
    Thrash Metal rules! :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!