Markenware beim Discounter - Noblesse statt Ramsch

  • Gut muss nicht teuer sein, denn Markenprodukte gibt es auch beim Discounter, dann aber unter Phantasienamen. Verbraucher sollten sich nicht blenden lassen und genau aufs Etikett schauen.


    Der Kriminalbeamter Volker Schwörer fahndet in seiner Freizeit bei Aldi, Edeka, Lidl, Marktkauf, Penny, Plus und Real nach Markenware, die sich hinter Discounter-Eigenmarken verbergen. Das Resultat seiner Recherche veröffentlicht er im Internet.


    Auf seiner Website http://www.lebensmittelmarken.de enthüllt Schwörer, welche Billig-Produkte von Markenherstellern bei den Discountern im Regal stehen. Schwörer liefert den Beweis: Preisgünstige Pizzen, Joghurts, Eiscremes und Edelsalami von Aldi und Co. könnten teilweise identisch oder oft sehr ähnlich sein mit viel teureren Markenprodukten renommierter Produzenten wie Humana, Ehrmann, Zott oder Stockmeyer.


    Dank bestimmter Identnummern lassen sich die Produkte den Herstellern zuordnen.
    In dem Milchreis-Becher Elite bei Penny zum Beispiel verbirgt sich der Nachtisch aus dem Hause Müller-Milch – für deutlich weniger Geld. Die Produzenten herauszufinden ist für Detektiv Volker Schwörer nicht schwer. Alle Hersteller von Molkerei-, Fleisch- und Fischprodukten sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Verpackung mit einer Kontrollnummer zu versehen. So bekommt jede Produktionsstätte eine eigene unverwechselbare Buchstaben-Zahlen-Kombination.


    Markenhersteller produzieren auch in Masse, um die Kosten klein zu halten. Da sich das Mehr an Menge nicht als Markenprodukte verkaufen lässt, beliefern sie Discounter, bei denen die Ware als No-Name-Produkt oder Zweitmarke im Regal steht.


    Verkaufen Markenartikler aber wirklich identische Qualität zu unterschiedlichem Preis? Meist füllen sie die Ware nur in eine andere Verpackung, da es sich nicht rentiert, Verfahren und Zusammensetzung zu ändern. Ein Großteil der „Tarnprodukte“ ist identisch mit dem Marken-Pendant, aber es gibt Ausnahmen: Mit minimalen Variationen von Zusammensetzung und Rezeptur können die Markenartikler den Eindruck eines komplett anderen Produktes erwecken.


    Quelle


    ----------------------------


    Ich finde den Artikel sehr interessant und werde mich gleich mal auf der Seite http://www.lebensmittelmarken.de umschauen. :hoch:

  • Ja davon hab ich schon öfter gehört, die Markenhersteller verleumnen diesen Sachverhalt aber gerne. Alle Produkte kann man übrigens nicht anhand dieser Kontrollnummern enttarnen, oft werden auch extra Tochterfirmen gegründet die eigene Nummern bekommen.


    Ich kenne aber Leute die in Discountern arbeiten und die teilweise durch Lieferscheine und Unachtsamkeiten auch auf solche "Markenprodukte" in ihrem Hause aufmerksam wurden. :gg:


    Ich kann ja mal schauen ob ich noch mehr solcher "Enttarnseiten" finde wenn es dich interessiert Gali.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!