Sylvester in Berlin... oder so

  • Aaaallsoooooo.... ich würde meine Freundin gerne zum Geburtstag mit nem "romantischen" Sylvester in Berlin oder ner anderen Großstadt überraschen.


    Von mir aus auch mit 1-2 Tagen Übernachtung.


    Kennt da jemand irgendwelche besonderen Angebote oder Tipps wo man gut Sylvester feiern kann?

  • Sehr zu empfehlen ist natürlich falls ihr auf Open Air steht die (laut Medien angeblich) weltweit größte Open Air Party am Brandenbruger Tor. Fast 1 Million Menschen auf einer 2 km Partymeile mit diversen Bühnen. - http://www.silvester-berlin.de/


    Einen guten Ruf besitzt auch die Silvesterparty in der Kuluturbrauerei, dort hast du mit einem Ticket Zugang zu diversen verschiedenen Locations auf dem Gelände und kannst z.B. auch lateinamerikanisches Flair erleben. - http://www.kulturbrauerei-berl…nhoefe/silvester_2005.php


    Als preiswerte Partylocation für junge Berliner ist der Fritz Club im Postbahnhof am Ostbahnhof bekannt und auch die beiten dieses Jahr natürlich eine Silvesterparty. Wie die allerdings ist weiß ich nicht obwohl man sonst nur das Beste vom Fritzclub hört. (Fritz ist übrigens ein ziemlich beliebter Jungendradiosender des Rundfunks Berlin-Brandenburg) - http://www.fritzclub.com


    Empfehlenswert wäre vielleicht aber auch mal in Potsdam zu schauen ob es dort was gibt da Potsdam wirklich romantisch ist. Ansonsten gibt es in Berlin auch noch ein paar Bälle und andere Partys die aber sicher ziemlich teuer sind.


    In Sachen Übernachtung denke ich wird es zum Jahreswechsel komplizierter, ich kenne ein schönes ***- oder ****-Hotel (ehemals Dorint Adlershof) bei mir in der Nähe, die kosten in der Woche 59 Euro, am Wochenende 49 Euro und das Zimmer kann in der Regel ohne Aufpreis fürs gleiche Geld zu zweit bewohnt werden was dann schon ein guter Preis wäre da man sonst ja pro Person zahlt. Auf der Buchungswebsite steht allerdings dass es auch einen wesentlich teureren Eventpreis gibt, nun ist die Frage ob Silvester als Event gehandhabt wird. Dann kostet es noch mal ein Stück mehr...

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • ERstmal danke für die Tipps... ans Brandenburger Tor hatte ich auch gedacht, zumindest hatte sie mal erwähnt das sie da zu Silvester hin will.


    Ich habe jetzt bei eBay ein recht günstiges Hotel in Berlin Mitte (10 Minuten zum Brandenburger Tor) mit nem guten Angebot für 2 Übernachtungen inkl. Silvesterfrühstück. Mal gucken ob das klappt, dann könnte man den Freitag und Samstag noch zur Stadtbesichtigung nutzen, war ja noch nie in Berlin...

  • Na ja es ist ziemlich der äußerste Nordwesten von Berlin, ich hab auch grad mal geguckt wie das verkehrstechnisch liegt, also ihr müsst von dort auf jeden Fall wohl 'nen Bus nehmen um zum nächsten U- oder S-Bahnhof zu kommen. Von Spandau ist man in 20 - 25 Minuten mit dem Regional Express (am Bahnhof Spandau halten zur Zeit noch eine Reihe von RE Linien) in Friedrichstraße (das ist Nähe Brandenburger Tor und damit quasi Mitte), mit der U-Bahn und S-Bahn würde ich mal sagen braucht man sicher 40 Minuten für die Strecke. Gib mal unter Stadtplandienst.de die genaue Adresse vom Hotel ein, die Karte kannst du größer machen und dann musst du ein Stück runterscrollen bis zu den U Bahnhöfen. Buslinien sind dort mit eingezeichnet.

  • Also ich hab mir das mal grad rausgesucht (ist scheinbar übrigens in kirchlicher Trägerschaft das Hotel), auf jeden Fall liegt die Bushaltestelle direkt am Hotel, ich schätze mal dass man in weniger als 10 Minuten am Bahnhof Spandau ist (die Frage ist wie oft der Bus dort fährt) und wenn man dann wirklich den RE nehmen kann ist man ja doch relativ schnell noch da. Ansonsten ist es halt wirklich ein bissel weit draußen aber so schaut das Angebot gut aus, scheint ein nettes Hotel zu sein.

  • Also es gibt da die 48h City Tour Card für Berlin AB (das ist der gesamte Stadtbereich und sollte euch reichen wenn ihr euch nur innerhalb der Stadtgrenzen aufhaltet und z.B. nicht nach Potsdam wollt, das Umland ist der Tarifbereich C und das würdet ihr nach Potsdam dann z.B. noch brauchen), die kostet je Nase 14,50 EUR. Eine einzelne Tageskarte kostet im Vergleich für Berlin AB aber nur 5,80 EUR und ist damit günstiger. :zwinker:


    Außerdem gibt es noch eine Welcome Card die für die Tarifbereiche ABC gilt, die ist noch teurer, da kann man aber Kinder mitnehmen die ihr vermutlich eh nicht dabei habt. Die beiden Touristenkartenarten sind also wie gesagt teurer als die normalen Tageskarten, bieten aber irgendwelche Ermäßigungen in Museen und ich glaub auch Kinos und einigen Geschäften. Meines Wissens laufen beide Angebote wohl vorerst ohnehin am 31. Dezember aus und ich weiß nicht ob die dann bis ins neue Jahr gelten bzw. ob die Angebote nicht zwischenzeitlich vom Senat schon verlängert wurden.


    Tarife Berlin: http://www.bvg.de/index.php/de…211/name/Tarif%FCbersicht


    Welcome Card: http://www.bvg.de/index.php/de…0/name/Berlin+WelcomeCard


    City Tour Card: http://www.bvg.de/index.php/de…id/2112/name/CityTourCard

  • Zitat

    Original von eller82
    also ich werde dieses Jahr Silvester auch in Berlin feiern und am besten geht das Wohl am Brandenburger Tor. Aber ob das so romantisch ist bei den Menschenmassen wage ich ein wenig zu bezweifeln. Ich weiß auch nicht ob man generell in Großstädten was gemütliches und romantisches haben kann, da sicherlich viele Menschen dorthin reisen werden um richtig zu feiern.


    dazu sag ich ma folgendes: Schön dasse mal da bist, ab wann bisse denn da?? :)
    zum Brandenburger Tor: Meine Eltern waren letztes Jahr dort und sie sind enttäuscht nach Hause gekommen. Sei ein ziemliches Gedränge gewesen und Chaotisch wars noch dazu.
    Um ehrlich zu sein, ich würde nie in so einer großen Menge feiern, habe es bisher 2. mal gemacht und 2 mal is irgenteiner im Krankenhaus gelandet (Mum hat 2 mal erste Hilfe geleistet).


    Ich werde wohl zu Hause sein @ Silvester, aber an alle die in Berlin sein werden, vielleicht könnte man sich ja am Vormittag mal nett zusammen setzen und n Kaffee trinken.

  • Ich hab noch nie am Brandenburger Tor gefeiert. Eben, weil ich immer nur schlechtes gehört habe. Und mitten in so ner Menschenmasse, das mag ich nich. Also romantisch ist das sicher nicht!!!
    Was wirklich romantisch ist, ist Silvester in den Bergen. Verbunden mit Skiurlaub. Das hab ich letztes Jahr gemacht! In Österreich. Würd ich immer wieder machen.
    Man hat so einen weiten Blick und sieht überall die Feuerwerke.


    Hier in Berlin sieht man nich so viel außer viele Menschen. Es sei denn, ihr feiert irgendwo oben auf einem Berg. Zum Beispiel Kreuzberg oder Teufelsberg. Da oben sollen auch immer viele Menschen sein, aber du hast halt n blick über die Stadt. Ist auch nicht nur an Silvester zu empfehlen. ;) Besonders im Sommer ist es da wunderschön!
    Also der Teufelsberg ist auch gar nicht so weit weg vom Bahnhof Spandau. Nur 10 min mit der S-Bahn bis Heerstraße. Von da aus läuft man dann noch höchstens 10 min. bis zum Teufelsberg.
    Da oben wollt ich schon immer mal feiern. Wohn da nämlich ganz inner Nähe. Habs aber bisher noch nie geschafft!

  • Zitat

    Original von Falaffel
    Ich werde wohl zu Hause sein @ Silvester, aber an alle die in Berlin sein werden, vielleicht könnte man sich ja am Vormittag mal nett zusammen setzen und n Kaffee trinken.


    Prinzipiell eine gute Idee da ich dieses Jahr zum ersten Mal auch mal in Berlin bin zum Jahreswechsel und da ein bissel Gesellschaft sicher nicht verkehrt wäre, aber ich muss Silvester vermutlich bis zum Nachmittag arbeiten. :schade:


    Also auf mich würdet ihr verzichten müssen

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Sooooo die Auktion is gewonnen, jetzt gehts Silvester nach Berlin...
    Meine Kurze hat sich das so sehr gewünscht, wird bestimmt ne schöne Weihnachtsüberraschung.


    Danke euch nochmal für die vielen Tipps, vor allem maxx!
    Danke für die Verkehrsverbindungstipps ;)


    Jetzt muss ich gleich nur noch meinen Chef zu nen paar Tagen Urlaub überreden *g*

  • Soooooo.... wieder zurück vom Kurztrip nach Berlin....


    Das Hotel war schön abgelegen, aber verkehrstechnisch ganz gut zu erreichen, auch noch nachts!


    Ok, die Sylvesterfeier war was besonderes, aber nix besonders gutes... in erster Linie lässt sich die Feier mit VOLL bezeichnen....


    Man muss mal erlebt haben, aber nochmal muss dat auch nich sein *g*


    Ansonsten lag in ganz Berlin viel Schnee, was das gemütliche rumlaufen sehr erschwerte, aber insgesamt war es doch sehr schön :))


    Foddos gibts vielleicht die Tage mal :rolleyes:


    Und fast vergessen: Allen natürlich ein frohes neues Jahr ;)

  • Wart ihr nun am Brandenburger Tor ja? Ich bin um 11 auch mit meinen Eltern hin und schon als wir am Bahnhof Friedirchstraße war, war klar dass wir nicht bis zum Brandeburger Tor kommen würden also sind wir dann Unter den Linden Ecke Friedrichstraße geblieben, da war es schon ziemlich voll aber das Feuerwerk hat man dann später auch gesehen.

  • Ja wir waren direkt 5 oder 6 Meter vor der großen Bühne am Brandenburger Tor.
    Sind dann um viertel nach 12 die Flucht Richtung Bahnhof Friedrichstraße angetreten und waren um 1 dann da :-/


    Einfach der Hammer wie viele Leute da waren!

  • Naja wir mussten ja Sonntag schon wieder ausm Hotel raus und da konnten wa nu auch nich ganz so spälft ins Hotel zurück... waren ja auch erst um halb drei inner kiste und um halb e sind wa schon zurück gefahren...
    500 Kilometer fährt man ja auch nicht eben so... :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!