Format C...hilfe

  • Also ich hab mich dazu entschlossen endlich mein Windows 2000 durch das XP zu ersetzen...allerdings brauch ich ja eine Startdiskette. Da ich mich da ja nicht auskenne hab ich bei google gesucht und auch was gefunden. Und zwar, dass ich irgendwas mit der Start-Cd von Windows 2000 was machen soll um die Diskette erstellen zu können, allerdings hab ich diese CD nicht.
    Was muss ich jetzt machen? Kann ich das ohne die CD nicht machen? :hilfe: ;(

  • Also meines Wissens brauchst du diese Diskette nicht wirklich. Wenn du deinen Rechner über Format C (Datensicherung nicht wergessen, da der Inhalt des gesamten Laufwerks in dem Fall gelöscht wird!!!) sowieso platt machst, kannst du nach der Formatierung auch einfach die XP-CD in deinen Rechner schieben und dann sollte der PC automatisch von der CD booten und das Setup zur Installation von Win XP starten (gegebenfalls musst du evtl im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so dass er zuerst dein CD-Laufwerk ansteuert). Aber auch da kanns Probleme geben, wenn du irgendwelche ungewöhnlichen Rechnerkonfigurationen hast, aber sowas ist aus der Ferne immer sehr schwierig zu erklären, vor allem wenn man nicht mehr als ein bisschen Ahnung von sowas hat wie ich :zwinker:

  • Ludo hat's schon gut beschrieben.
    Wenn du alle Daten gesichert hast die nicht weg dürfen, dann musst du beim Neustart in BIOS die Bootreihenfolge ändern, das geschieht meistens indem du beim Neustart [Entf] auf der Tastatur gedrückt hälst. Dort muss dann das CD-ROM vor der Festplatte C: kommen und dann läuft alles automatisch ab, wenn du denn die XP CD-ROM eingelegt hast.
    Sicherheitshalber solltest du aber herausfinden, welches deiner CD-Laufwerke als Master läuft, denn manchmal möchte BIOS, dass das CD-ROM zum starten ein Master-Laufwerk ist. Das kannst du ebenfalls in BIOS selbst überprüfen/einsehen.


    Viel Erfolg!!!! :hoch:

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShadow ()

  • Dankeschön :knuddel:
    Gibts eigentlich irgendwas auf C, dass ich nicht löschen darf, ne oder? Weil eigentlich wolte ich ja alles platt machen, davor wude mir aber vorher abgeraten...naja :D
    Werds dann morgen mal ausprobieren und hoffen, dass es funktioniern :freaky:


    Zitat

    Sicherheitshalber solltest du aber herausfinden, welches deiner CD-Laufwerke als Master läuft


    Wie find ich das raus?:freaky::ohoh:

  • Wenn du alles plattmachen willst, also formatieren, dann solltest du alle deine "Eigenen Dateien" irgendwo auf CD speichern, dazu gucken, dass du auch alle installierten Programme wirklich noch hast, denn die müssen alle neu aufgespielt werden wenn du das Betriebssytem wechselst. Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass nach dem berühmten "format c:" nichts mehr auf Laufwerk C: übrig bleibt. Auch die History aus den Messengern gehen flöten, die Bookmarks sind weg usw....
    Des weiteren solltest du unter Win XP das LAufwerk C: nicht kleiner als 10 GB haben. Nur so ein Tipp am Rande von jemandem der sein LW C: nicht groß genug hat. :wand: :ohoh:


    In BIOS werden die Geräte gelistet, Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave. Probier vorher einfach mal aus, welches der LW beim Start anspringt. Dazu kannst du eben die Bootreihenfolge ändern und probeweiser die Win XP CD in die Laufwerke tun und gucken, ob die dann startet. Kannst die Installation ja sofort wieder abbrechen.

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShadow ()

  • Damit hatte ich schon angefangen, aber dann hats bi der Datensicherung angezeigt, dass ich dafür 6 DVDs brauche, dass war dann doch zuviel...Werd den PC dann wohl so mal aufräumen, hab eh Programme drauf, die nie benützt werden und ich auch nicht mal weiß, für was die sind :gg: Das wichtigste ist eigentlich, dass ich meine Musik und meine Bilder nicht verliere...und die sind ja nicht auf C 8)

  • Ok, eine komplette Datensicherung ist sicherlich nicht notwendig. Daher verschieb die wichtigen Klamotten auf nicht betroffene Partitionen oder toaste sie auf CD / DVD und ab dafür. Nur kontrollier alles mindestens zwei mal, sonst fehlt auf jeden Fall was.


    Die komplette Datensicherung hätte dir ja eh auch Win 2000 gespeichert und das wolltest du ja los werden.

  • Die Startdiskette dient dazu, dass du entweder die Installation starten kannst (bei Win 95 / Win 98 und auc noch bei Win 2000 notwendig) oder aber um im Falle eines Systemabsturzes notwendige Diagnoseprogramme ausführen zu können. Das geschieht dann auf DOS-Ebene aber die besitzt Win XP ja gar nicht mehr. Daher braucht XP auch nicht die Startdiskette um die Installation zu starten und startet direkt von der CD. Die alten Versionen mussten erst noch spezielle Treiber laden, warum auch immer.

  • Ich hatte einmal Sartdisketten für Windows XP benötigt aber nur weil das CD-Rom Laufwerk noch nicht bootfähig war. Es sind 6 Disketten nötig, von denen das Setup-Programm geladen wird, die man auf diversen Seiten - auch bei Microsoft - für seine spezielle Windows XP Version herunterladen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!