spritpreise im aufschwung

  • ich hab heute zum zig-ten mal diese mail bekommen:






    ich finde die idee, die dahinter steht wirklich gut - und tanke eigentlich schon seit jahren nur bei den billigen tankstellen - gerade in einer zeit, in der der benzinpreis nur eine richtung kennt und BP ein rekordjahr nach dem anderen hinlegt...
    allerdings glaub ich nicht, daß man mit so einem aufruf genügend leute motivieren kann, um wirklich etwas entscheidendes zu bewegen.
    nach wie vor schauen einfach zu wenige beim tanken auf die spritpreise und tanken erst dann, wenn nur noch wenige tropfen benzin im tank sind.


    wie seht ihr das? gibt es wirkungsvolle maßnahmen um spritkosten zu sparen???

  • Hihi, ich mache das schon seit längerem unbewusst so. Ich tanke nie bei Shell oder Aral, einfach weil die billigeren Tankstellen meistens immerhin 1 Cent preiswerter sind als die "Großen". Die teuren Tankstellen werden doch meistens ohnehin nur noch von Leuten genutzt, die entweder nicht auf's Geld schauen müssen (z.B. irgendwelche Geschäftsleute) oder wie du schon meintest Struppi, auf den letzten Tropfen Sprit die Tankstelle erreichen. Mich können die auch nicht mit ihren doofen Punkte-Sammel-Systemen locken, alles nur dummer Kundenfang der mich auch nicht preiswerter tanken lässt.


    Ich weiß aber auch nicht was überhaupt noch wirkungsvoll sein soll, um die Spritpreise zu senken. Wie lief das denn genau ab in den Ländern, in denen es angeblich mit diesem Boykott funktioniert haben soll? :haeh:

  • Naja zumindest gelernt. dass Shell und Aral die grössten Anbieter hier sind. ESSO und Shell arbeiten in Europa eng zusammen und Aral gehört zum BP-Konzern. Ich weiss nicht ob man irgendwie den grossen Ölexporteuren oder dem Staat schaden kann, indem man nur an bestimmten Tankstellen tankt - hab da noch Zweifel und zu wenig Hintergrundwissen.

  • Stimmt es eigentlich, dass der Sprit bei den Billig-Tanken schlechter ist als der bei den teureren? Hat mir letztens zumindest eine Freundin erzählt und ich konnte das nicht so ganz glauben ... :haeh:


    Ach ja, letztens habe ich tolle 1,35 für 1 l Super getankt. :hoch:

  • Der ADAC empfiehlt bei den günstigen und freien Tankstellen zu tanken.


    ....
    Echter Wettbewerb auf den Kraftstoffmärkten begrenzt die Preise für Benzin und Dieselkraftstoff. Dies erfordert zum einem eine heterogene Tankstellenstruktur mit einer ausreichenden Zahl an leistungsfähigen markenungebundenen Anbietern und zum anderen insbesondere ein preisbewusstes Tankverhalten der Autofahrer. Der ADAC empfiehlt den Verbrauchern deshalb, konsequent die Preise zu vergleichen und bei günstigen Stationen zu tanken, um auf diese Weise Druck auf teure Anbieter auszuüben und die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Tankstellen vor Ort zu fördern.
    ....
    Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorr…=45050&SourcePageID=10100



    Weiter zur Qualität:
    ....
    153 Tankstellen in ganz Deutschland standen beim letzten großen Kraftstoff-Qualitätstest auf dem Plan, wir interessierten uns diesmal für den Superkraftstoff. Und wurden fündig: Abweichungen von der vorgegebenen DIN-Norm fanden wir bei 15 Freien sowie bei fünf Markentankstellen - vor allem bei den Kriterien Dampfdruck und Klopffestigkeit gab es Defizite. Allerdings waren diese nicht so gravierend, dass hier mit Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb oder sogar mit Motorschäden gerechnet werden musste.
    ....
    Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorr…toffqualitaet/default.asp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!