Science of Sleep – Anleitung zum Träumen

  • Filmstart: 28.09.06


    Deutscher Titel: Science of Sleep – Anleitung zum Träumen
    Originaltitel: La Science des rêves
    Produktionsland: Frankreich
    Erscheinungsjahr: 2006
    Länge (PAL-DVD): 106 Minuten
    Originalsprache: Englisch, Französisch, Spanisch
    Altersfreigabe: FSK 6


    Regie: Michel Gondry
    Drehbuch: Michel Gondry
    Produktion: Georges Bermann, Frédéric Junqua
    Musik: Jean-Michel Bernard
    Kamera: Jean-Louis Bompoint
    Schnitt: Juliette Welfling


    Besetzung:
    Gael García Bernal als Stéphane
    Charlotte Gainsbourg als Stéphanie
    Alain Chabat als Guy
    Miou-Miou als Christine Miroux
    Emma de Caunes als Zoé
    Aurélia Petit als Martine
    Sacha Bourdo als Serge


    Inhalt: Der schüchterne Stéphane Miroux kommt nach dem Krebstod seines Vaters, bei dem er seit der Trennung seiner Eltern gelebt hat, von Mexiko nach Paris, da ihm seine Mutter dort Arbeit besorgt hat. Sie verspricht Stéphane, der gern zeichnet und erfindet, einen kreativen Job, weshalb der von dem sich als Büroarbeit bei einer Kalenderfirma herausstellenden Beruf weniger begeistert ist. Als er seinem Chef vorschlägt, die Kalender selbst zu gestalten, wird er abgewiesen, und wegen seines schlechten Französischs muss er sich mit seinen drei Arbeitskollegen auf Englisch unterhalten.


    In seinen Träumen ist Stéphane Moderator seiner eigenen Traumshow „Stéphane TV“. Er hatte bereits als Kind Schwierigkeiten, Traum und Realität auseinanderzuhalten, und ist dieses Problem noch immer nicht los. Er träumt unter anderem, er würde den Chef bei der Arbeit verzaubern und die Macht in der Firma selbst übernehmen.


    Neben Stéphane zieht eine junge Frau ein und als zwei Männer das Klavier der Frau das Treppenhaus hochtragen wollen, hilft er ihnen und verletzt sich dabei die Hand. Die Frau, Stéphanie, und ihre Freundin Zoé verbinden seine Hand und unterhalten sich mit ihm. Zoé lügt ihm vor, sie würden bei einer Musikfirma arbeiten, was Stéphanie nicht gutheißt. Stéphane, der hauptsächlich Englisch spricht, findet Zoé zunächst attraktiver, verliebt sich aber mit der Zeit in Stéphanie.


    Stéphane und Stéphanie befreunden sich. Traum und Realität beginnen immer zu vermischen. Sie probieren beispielsweise die selbstgebastelte Zeitmaschine, die eine Sekunde in die Zukunft und in die Vergangenheit zurückversetzen kann, und denken sich eine Geschichte um ein Boot aus, die sie schließlich basteln.


    Mit der Zeit zweifelt Stéphane daran, dass Stéphanie ihn wirklich mag, und glaubt, alles Erlebt sei nur ein Traum gewesen. Schließlich will Stéphane, völlig am Ende, zurück nach Mexiko gehen, stattet seiner Nachbarin zuvor aber noch einen Besuch ab und sieht, dass sie die Geschichte um das Boot fertiggebastelt hat.


    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Science of Sleep – Anleitung zum Träumen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!