• Filmstart: 19.10.06


    Deutscher Titel: Shortbus
    Originaltitel: Shortbus
    Produktionsland: USA
    Erscheinungsjahr: 2006
    Länge (PAL-DVD): 102 Minuten
    Originalsprache: Englisch
    Altersfreigabe: FSK 18


    Regie: John Cameron Mitchell
    Drehbuch: John Cameron Mitchell
    Musik: Yo La Tengo
    Kamera: Frank G. DeMarco
    Schnitt: Brian A. Kates


    Besetzung:
    Jay Brannan: Ceth
    Lindsay Beamish: Severin
    PJ DeBoy: Jamie
    Raphael Barker: Rob
    Paul Dawson: James
    Peter Stickles: Caleb
    Sook-Yin Lee: Sofia

    Inhalt: New York, nach 9/11. Jamie und James sind ein schwules Paar, in dessen Beziehung es kriselt; Sofia ist eine Paartherapeutin, die trotz akrobatischem Sex mit ihrem Mann Rob noch nie einen Orgasmus hatte; die junge Domina Severin leidet unter ihrer Unfähigkeit, eine tiefergehende persönliche Beziehung zu Männern aufzubauen. Sie alle begegnen einander irgendwann, kommen einander näher: Zunächst die beiden Schwulen und die Therapeutin in einer grotesk endenden Therapiesitzung, zuletzt alle in einem Club namens Shortbus in Manhattan. Dieser Treffpunkt, eine Kombination von Varieté und Swinger-Club für fröhlichen Gruppensex, erhebt den Anspruch, den ungebrochen liberalen, ja libertären Zeitgeist in New York nach den Anschlägen des 11. September zu spiegeln. So fliegt die Kamera gleich zu Beginn des Films, ausgehend von den Füßen der Freiheitsstatue, über ein stilisiert animiertes Panorama der Stadt, hinein in die Wohnungen der gerade sexuell aktiven Protagonisten.


    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Shortbus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!