• In einem Wahn unbedingt etwas Neues ausprobieren zu wollen habe ich mir vor ein paar Wochen mal Hirse von Alnatura gekauft. Eigentlich habe ich noch nie was mit Hirse gegessen, ausgenommen einen türkischen Hirsesalat der ultrascharf war *Feuer spei*, und mein erster Versuch, einen griechischen Hirsesalat schmackhaft zuzubereiten ist kläglich gescheitert. Jetzt will ich der Hirse aber noch eine Chance geben und hätte gerne ein paar leckere Rezepte ... bei Chefkoch habe ich schon gesucht, aber nichts richtig ansprechendes gefunden. Außerdem möchte ich mit der Hirse gerne herzhafte Gerichte zubereiten und keine süßen.


    So, und jetzt hätte ich gerne von euch Hirseberichte (ißt das überhaupt jemand hier?) und leckere + einfache Hirserezepte, wenn's beliebt. ;)

  • Rezepte kenn ich leider keine, auch wenn ich es schon öfter gegessen hab (ohne wirklich ein Fan geworden zu sein, zugegebenermaßen). Rezepte würd ich auch googeln. Hast Du es denn mal probiert, das Zeug einfach wie Reis zu kochen (oder z.B. in Brühe), zu würzen und dann nur Gemüse oder sowas reinzumischen? Klingt so als könnte man da nicht viel falsch machen...


    Auf meiner Arbeit macht die Köchin auch manchmal Salat daraus. Soweit ich weiß wird es dafür aber auch nur gekocht und mit unterschiedlichen Zutaten angemacht. Auf jeden Fall mischt sie es aber immer mit Tomate und Gurke.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Obwohl ich doch recht viel koche, habe ich mich an Hirse bisher noch nicht ran gewagt. Kennen tu ich vom Essen her nur türkischen Hirsesalat, der nach meinem Geschmack nicht scharf genug sein kann.


    Den Salat hat aber immer eine türkische Arbeitskollegin ohne Rezept gemacht. Sie sagte, es sei doch nichts besonderes, die Zutaten zusammen zu mischen. :genau:

  • Mein bisher einziger Hirsezubereitungsversuch bestand aus einem griechischen Hirsesalat, der mir aber überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich kann im Nachhinein noch nicht einmal genau sagen, ob es explizit an der Hirse an sich gelegen hat oder an der Kombination mit den anderen Zutaten. Die Hirse soll man z.B. vor dem Kochen waschen in einem feinen Sieb, da scheitert's bei mir schon und da würde ich auch gerne wissen ob das überhaupt zwingend notwendig ist. :gruebel:
    So türkischen Hirsesalat (jaaa, schaaarf!) würde ich auch gerne mal machen, aber da habe ich auch kein Rezept gefunden und bei meinem Versuch war die Hirse nach der angegebenen Kochzeit total matschig und ließ sich nur mit viel Sauce wieder "auseinander" nehmen. :freak:

  • Wie lange hast du es denn gekocht?


    Hirsesalat auf türkisch? Versuch doch mal den hier: http://www.chefkoch.de/rezepte…027243758/Hirsesalat.html und nimm dann auch richtige Hirse (siehe die Kommentare dort).


    Oder das hier (klingt wirklich schaf aber mich von den Zutaten her klingt das Chefkochrezept doch spannender.

  • Deswegen schrieb ich auch du sollst richtige Hirse nehmen. ;) In den Kommentaren hat jemand geschrieben dass er bzw. sie es mit Hirse gemacht hat und ihr das supergut gefallen hat.


    So prinzipiell schaut die griechische Variante doch eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Und du hast keine Ahnung was da konkret nun das Problem war? Ich wäre eventuell bei den Kräutern skeptisch dass das in die Hose geht zumal ja auch keine Mengenverhältnisse dabei stehen.

  • Ich find Hirse immer irgendwie was trocken. Auch noch als Salat mit Soße. Keine Ahnung, vielleicht mag ich einfach die Konsistenz nicht.
    Wenn schon alternativ, dann lieber Buchweizen oder Grünkern oder sowas.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • @ Maxi :

    Zitat

    Und du hast keine Ahnung was da konkret nun das Problem war?


    Ja, die Zeitangabe beim Kochen der Hirse und die Menge der Flüssigkeit in der die Hirse garen soll stimmten hinten und vorne nicht! Das Zeugs pappte irgendwann am Topfboden (man sollte ja den Deckel nicht hochheben) und ich hatte Mühe das alles mit genügend zugefügter Flüssigkeit wieder zu retten. Das Ganze irritierte mich dann schon und dann wunderte es mich nicht mehr, dass der Salat so bescheiden geschmeckt hat. :tja:


    @ Creamy : War ja mein erster richtiger Ausflug zu den "Alternativen" :gg: Vielleicht probiere ich nach der Hirse mal was anderes ... Spenca wird Amok laufen ... :genau:

  • Meine Freundin Kati aus Estland kocht super lecker mit Buchweizen. In ganz komischen Kombinationen. Als ich dort bei ihr in Estland war, hat sie für mich Buchweizen (in Brühe) gekocht und mit Sour Cream (aber richtiger, nicht dieser Pseudo-Quark-Kacke, die es in Deutschland gibt) und Würstchen serviert. Ich fand ja, dass das etwas seltsam klang, aber es war wahrscheinlich das Beste, was ich in Estland gegessen hab. Also falls Du mal Buchweizen ausprobieren willst...

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Zitat

    Original von Creampuff
    Also falls Du mal Buchweizen ausprobieren willst...


    ... dann besorgst du mir das Rezept oder kochst es mal für mich? :gg: :drueck:


    Klingt aber wirklich sehr interessant, würde mich interessieren ob das wirklich zusammen schmecken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!