Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker ist tot

  • Ich kannte den gar nicht, hab aber nach ihm gegoogelt.
    Beeindruckend, was er geleistet hat.

    Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Dabei war es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppe.

  • Sympathisches Büschchen, gell? Aber er steht in der guten alten Tradition jener Wissenschaftler, die sich sich in der Goldgräberzeit der Forschung nur für die technische Machbarkeit ihrer Projekte interessierten und keinen Gedanken an die Konsequenzen ihres Tuns verschwendeten. Beeindruckend auch, dass seine physikalischen Glanzleistungen allesamt vor 45 stattfanden, während seine Nachkriegstätigkeiten eher im Philosophischen bzw. Politischen zu suchen sind. Ein bisschen ketzerisch ausgedrückt könnte man auch sagen, er hat den Einstein gemacht. Oder den Wendehals...

  • Zitat

    Original von -----
    Sehr beeindruckend, daß er an der Atiombombe mitgearbeitet hat. X(


    Einstein nicht oder wie? Dennoch gilt er als "König der Naturwissenschaftler". Ihm hat man nie etwas negatives angehängt, dabei hat er gewiss keine weiße Weste. Ich finde alles was er gemacht hat großartig, wenn da eben nicht diese Sache mit der Atombombe gewesen wäre. Ich finde das hat sein Image ziemlich versaut.

  • Weizsäcker ist seinem Land treu geblieben. Ich sehe darin keinen Fehler den er begangen hat. Ich habe generell auch nichts schlechtes über ihn in den Medien gehört. Ihm wurde ja sogar zwei Mal das amt des Bundespräsidenten angeboten. So gesehen muss er wohl gut gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!