XXL Restaurants

  • Hallo! :wink:


    Habe gerade auf KABEL1 diese Reportagensendung gesehen und dort wurde von einem Restaurant berichtet, welches sich auf XXL Angebote spezialisiert hat. Dort gab es z.B. einen Hamburger, der aus einem Kilogramm (!!) Hackfleischmasse bestand und zusammen mit ca. 100g Mayonnaise sowie einem spezial gebackenen Hamburgerbrötchen (kann man eigentlich nicht mehr Brötchen nennen, sondern eher Brot :gg: ) für ca. 13 Euro serviert wurde. Wer diesen Burger schaffte, musste ihn nicht bezahlen. Außerdem gab es dort XXL Schnitzel, Steaks, Salate, eine 600g Currywurst usw.


    In der Reportage wurden dann viele hungrige Menschen gezeigt, die sich selbstbewusst an diesen Riesenhamburger heranmachten. Schlussendlich kapitulierten eigentlich alle bei mind. der Hälfte, der Rest wurde weggeschmissen (das Restaurant bot an, die Reste zum Mitnehmen einzupacken!). Die Köchin / Inhaberin meinte beim Abräumen dann, dass sie im Durchschnitt pro Tag bis zu 10kg Fleisch wegschmeißen würde, da die Leute sich überschätzen würden. Viele der Gäste wollten wohl nur mal so gigantische Mengen sehen / fotographieren / filmen ... was haltet ihr von dieser Idee? Würde euch sowas reizen mal hinzufahren?


    Ich finde ja grundsätzlich, dass jeder machen kann was er möchte und auch essen soll was er will. Aber ich finde es nicht okay, wenn man mit Lebensmitteln so leichtsinnig umgeht, sich selbst überschätzt und dann Lebensmittel weggeschmissen werden! Dann könnte man sich so eine Portion auch teilen, wenn man sie denn unbedingt mal sehen möchte, oder immerhin den Rest mitnehmen und noch eine Woche davon essen.


    *edit*


    Restaurantlink: http://www.xxlrestaurant.de/

  • Zum Thema wegschmeissen ... ich bestell Sachen, die mir schmecken, und wenn zuviel uebrig bleibt habe ich deshalb immer grosses Interesse den Rest mitzunehmen. :D Im Restaurant passiert mir das trotzdem relativ selten, weils ja noch normale Portionen sind.


    Den Bericht hab ich auch gesehen ... finde die Portionen schon 8o ... aber mMn wird das Wegschmeissen ja ueberhaupt durch das Anbieten dieser Riesenportionen schon provoziert. Wer braucht das denn wirklich? :rolleyes:

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Zitat

    Original von Kira'athu
    Den Bericht hab ich auch gesehen ... finde die Portionen schon 8o ... aber mMn wird das Wegschmeissen ja ueberhaupt durch das Anbieten dieser Riesenportionen schon provoziert. Wer braucht das denn wirklich? :rolleyes:


    Stimmt, da hast du recht! :nick:
    Wahrscheinlich brauch das wahrhaftig niemand, aber da ja auch hier in Deutschland immer alles größer wird (was sich auch auf die Körpermasse der Menschen und nicht nur auf die Portionen bezieht), wie zum Beispiel in Amerika, wollen diese Art von Restaurants den Trend mitmachen. Und anscheinend haben sie damit Erfolg; laut einem anderen Fernsehbericht wird das Restaurant sogar erweitert und ganze Reisebusladungen von Menschen strömen hinein.

  • Ich kann die Leute nicht verstehen, die so riesen Portionen bestellen/essen wollen... Hat aber wohl alles seinen Ursprung in den USA...


    Ich seh' es ja bei Amerikanern in Österreich (und in Deutschland wird's wohl kaum anders sein). Sie brauchen doch tatsächlich noch einen XXL-Backofen, damit sie auch ja ihren Truthahn machen können :ohoh:


    Selbst würd ich mich nie an einer XXL-Portion vergreifen. Ich gehör eher zu den Wenig-Essern, und auch da eher nichts Schnitzel-fettiges oder Hamburger-Fleischiges... ;)

  • hingehen ok, würd ich vielleicht einmal um es mir anzuschauen. aber ich würd die reste sicher mitnehmen

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Wenn man es teilt oder nachher die Reste mitnimmt, fände ich es völlig okay, dort hinzugehen. Allerdings wundert mich, was sich die Betreiber denken. Selbst McDonald's hat in den USA die Supersize-Menüs von der Karte genommen weil sie nach dem Film "Supersize me" kritisiert wurden, dass sie Menschen dazu ermutigen, sich dick und fett zu fressen. Das ist doch hier im Grunde dasselbe, denn bevor sie "aufgeben" werden sich wohl alle Menschen so voll futtern wie es nur geht.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!