Hobby-Fotografen

  • Hallo zusammen


    Da ich selbst Hobby-Fotografin bin und meine Kamera mein ständiger Begleiter, wollte ich hier mal nach Gleichgesinnten fragen.


    Mit welchen Kameras fotografiert Ihr und was fotografiert Ihr am liebsten? Was macht Ihr mit Euren Fotos und habt Ihr vielleicht eine eigene Homepage, auf der sie ausgestellt sind?


    Bearbeitet Ihr die Fotos anschließend am PC nach oder lasst Ihr sie so wie sie sind?


    Ich fotografiere eigentlich alles - am liebsten Landschaften und Gebäude. Portrait-Aufnahmen kann ich leider nicht sonderlich gut, weiß auch nicht, warum eigentlich.


    Meine Fotos stelle ich auf meiner privaten Homepage sowie auf div. Reiseseiten im Netz aus. Manche konnte ich sogar schon an Agenturen und Verlage verkaufen. :)


    Viele Grüße
    Manuela

  • Also ich fotografiere schon recht gerne, nur meistens vergesse ich die Kamera mitzunehmen.
    Habe allerdings auch keine großen Ambitionen, ausser das es Spaß macht.


    Bin "nur" mit einer 150 Euro Kamera von Sony ausgestattet, die aber sehr gute Bilder macht.


    In der Regel fotografiere ich viel im Stadion und dann noch im Urlaub sonst eigentlich eher weniger (aus o.g. Grund :D)

  • Zum Fotografieren habe ich schon vor meinem 10ten Lebensjahr begonnen. Aus finanziellen Gründen "nur" schwarz/weiß. Dafür habe aber auch von meinem Vater alle Tricks der Bildnachbearbeitung in der Dunkelkammer gelernt.


    Dann mit 15 oder so erstand ich durch Zufall eine damals wahnsinnig gute Spiegelreflexkamera, eine Zeiss Contaflex Super B. Die besitze ich immer noch, fotografiere aber schon lange nicht mehr mit ihr. Nicht weil ich voll auf Digitalfotografie umgestiegen wäre! (ich habe immer noch keine digitale Spiegelreflexkamera) sondern ganz einfach weil mir meine Ausrüstung zum Rumschleppen zu schwer wurde. Ich hatte es mehr mit Nah- und Landschaftsaufnahmen, wesshalb auch immer ein Stativ dabei war. Verschiedene Objektive (an Zoom war nicht zu denken) Vorsatzlinsen und als Besonderheit Wechselmagazine, zum gleichzeitigen Arbeiten mit verschiedenen Filmen wogen über 5 Kilo und wollten auf die Berge, die ich damals bezwang mit genommen werden.


    Als ich dann mit Familie los zog, habe ich mir eine ganz einfache Digitalknipse her getan, die so gut wie nichts konnte. Allerdings lernte ich dann recht schnell auf meinem Mac mit Bildbearbeitungsprogrammen die Knipsergebnisse so aufzuwerten, wie ich es vor Jahren schon in der Dunkelkammer gelernt habe.


    Die Digit-Knipse fiel ein paar mal runter und bringt mit ihren 1,2 Megapixel keine scharfen Bilder mehr zustande. Darum habe ich mir neulich beim "Geiz ist Geil" eine sehr preiswerte Knipse zugelegt, mit der ich hoffe zusammen mit PS doch wieder ganz gute Ergebnisse zu erzielen.

  • Liebe Sheridane,


    es freut mich sehr, dass du das Thema anschneidest. Ich fotografiere sehr gerne und habe damit vor ca. 8 Jahren bewusst begonnen, als ich meine Tiere und Sonnenuntergänge fotografierte. Mittlerweile habe ich die Bereiche auf Pflanzen, Stilleben und Architektur ausgeweitet. Als ich im Mai einen Portraitfotoworkshop besuchte, konnte ich mich auch für diese Art der Fotografie begeistern und dabei wurde mir auch klar, eine Spiegelreflex muss her. In einigen Wochen werde ich mir dann auch die Canon 40d zulegen.


    Ich bearbeite die Bilder, wenn ich sie nicht perfekt finde. Also bessere Kleinigkeiten wie Flecken, Schärfe und ev. Schnitt aus.


    Ausstellung hatte ich bis jetzt einmal nur eine angekündigte, denn am vereinbarten Tag ist alles geplatzt, weil ich krank wurde. Bilder und alles drumherum war schon vorbereitet, nur ich lag im Bett. Online kann man meine Werke auf www.selikal.com betrachten und auch in der fotocommunity.de

  • Hi, ich fotografiere alles was mir vor die Linse kommt.


    Ich benutze eine Fuji FinePix S9500 und hab noch 2 analoge Spiegelreflex Kameras Chinon CP 7m rumliegen die ich aber nicht mehr nutze seit die Die Digi habe.


    Bearbeiten tu ich die Bilder eher selten.


    Auf meiner Vereinshomepage sind einige Bilder zusehen die ich geschossen habe.

    Gruß Günter



    [wave]Lachen ist schön und zudem gesund[/wave]


    "Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwande"
    (Georg Bernhard Shaw, anglo-irischer Dramatiker)

  • Ich finde auch fotographieren macht einfach Spaß.
    Mir persönlich noch mehr seit ich eine digitale Kamera habe und wirklich nur das ausarbeiten lasse, was mir auch gefällt. Da trennt sich dann der Weizen von der Spreu und aus 300 Urlaubsbildern werden schlussendlich 30 ins Album geklebt.
    Andrerseits kommen mit der guten alten Analog-Kamera auch sehr gute Bilder zu stande und es ist einfach spannend frisch entwickelte Fotos aus der Fototasche zu holen...
    Wie seht ihr das?

  • Hallo Bender


    Da ich einen Teil meiner Fotos ganz normal entwickeln lasse, freue ich mich natürlich auch immer, wenn ich sie aus dem Geschäft abholen und aus der Fototasche ziehen kann! ;)


    Mit der analogen habe ich nie viel fotografiert. Zu der Zeit war ich noch nicht so begeistert; das kam erst mit unserer ersten Digi-Cam.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Ich fotografiere unheimlich gern und trage auch immer meine kleine Digi-Cam mit mir herum. Dadurch kommen viele spontane Bilder zustande. Und im Urlaub oder in einem weniger bekannten Umfeld geht's dann erst richtig los.
    Ich fotografiere gerne Dinge aus ungewönhlichen Winkeln, aber auch Landschaften. Und ich mag Schwarzweiß-Fotografie. In letzter Zeit hab ich ein besonderes Faible für alte, verfallene Gebäude in Schwarzweiß entwickelt.
    Freunde bekommen meine Fotos zu sehen und wenn ich eine schöne Serie hab, wird die auch manchmal entwickelt und landet an der Wand, aber auf einer ganz öffentlichen Website poste ich nicht. Vielleicht irgendwann einmal. Zu Weihnachten will ich mir jetzt erstmal eine bessere Kamera zulegen.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Witzige Dinge lassen sich ja auch mit einer Bildbearbeitung machen.
    Außerdem kann man sich ja jetzt auch ein fertiges Fotobuch machen lassen anstatt das ganze einzeln auszuarbeiten und dann einzukleben.
    Finde ich viel persönlicher... Natürlich ist es aber nur etwas für besondere Anlässe.

  • Hallo Bender


    Die Fotobücher finde ich auch toll. Ist eine nette Geschenkidee. Noch schöner allerdings finde ich nach wie vor die selbst eingeklebten Fotos in Fotoalben.


    Für unsere größeren Reisen gestalte ich diese Fotoalben immer selber; für die kleineren mache ich inzwischen immer Fotobücher, schon allein, um Platz zu sparen.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Aha du bist da also eher altmodisch unterwegs. Analog fotographieren dann Fototasche abholen gehen und zum Schluss händisch einkleben.
    Also eher so bastel-mäßig...


    Wenns schon klassisch ist müsste für mich aber auch noch eine Dunkelkammer her (wenn schon denn scho). Aber das ist ja sauteuer das Zeug. Vor allem für Fotos in Farbe kosten die Chemikalien ja ziemlich viel was ich so gehört hab...

  • Hallo Bender


    Ja. Ich bin eher der "altmodische" Typ. ;)


    Allerdings hab ich schon seit Jahren keine analoge Kamera mehr, fotografiere nur mit einer digitalen - entwickle die Fotos aber dennoch. Das eine schließt das andere ja ned aus. :D


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo zusammen


    *Thread auffrisch*


    Seit Anfang des Jahres bin ich ja stolze Besitzerin einer DSLR-Kamera. :dollewink:


    Neben dem Standard-Objektiv - das dabei war - habe ich mir jetzt noch ein weiteres hinzu gekauft.


    Mich würde interessieren:


    - Welche Objektive habt Ihr an Euren Kameras?
    - Nervt Euch das ständige Wechseln oder ist Euch das egal?
    - Welche Objektive könnt Ihr empfehlen oder im Gegenteil - ratet davon ab?


    Viele Grüße
    Manuela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!