Darjeeling Limited

  • Deutscher Titel: Darjeeling Limited
    Originaltitel: The Darjeeling Limited
    Produktionsland: USA
    Erscheinungsjahr: 2007
    Filmstart: 03.01.08
    Länge (PAL-DVD): ca. 105 Minuten
    Originalsprache: Englisch
    Altersfreigabe: FSK 6


    Website: http://www.darjeelinglimited-derfilm.de/


    Regie: Wes Anderson
    Drehbuch: Wes Anderson, Roman Coppola, Jason Schwartzman
    Produktion: Wes Anderson, Roman Coppola, Lydia Dean Pilcher, Scott Rudin
    Musik: The Kinks u.a.
    Kamera: Robert D. Yeoman
    Schnitt: Andrew Weisblum


    Besetzung


    Owen Wilson: Francis
    Adrien Brody: Peter
    Jason Schwartzman: Jack
    Amara Karan: Rita
    Camilla Rutherford: Alice
    Irfan Khan: Vater
    Bill Murray: Geschäftsmann
    Anjelica Huston: Patricia
    Natalie Portman: Freundin von Jack

    Handlung: Die drei Brüder Francis, Jack und Peter Whitman aus den USA haben sich seit einem Jahr nicht mehr gesehen. Sie treffen nach dem Tod des Vaters in einem durch Indien fahrenden Zug aufeinander, dessen Name gleichzeitig der Titelgeber des Films ist. Der älteste Bruder, Francis, hat die Reise minutiös geplant. Sie soll am Ende auf ein Wiedersehen mit der Mutter hinauslaufen, die ein christliches Kloster in Indien leitet. Diesen eigentlichen Grund der Reise hält er jedoch verborgen und gibt vor seinen Brüdern vor, es handele sich bei der Reise um eine spirituelle Selbstfindung. Francis' Brüder sind bis dato jedoch wenig überzeugt von dem Sinn dieser Unternehmung und sind genervt von Francis' reglementierenden Verhalten: Mit Hilfe seines Assistenten Brendan entwirft er einen penibel genauen Tageszeitplan. Francis nimmt beiden sogar ihre Reisepässe ab, damit sie nicht vorzeitig aussteigen. Francis' Aussehen wird bestimmt durch mehrere Kopfbandagen, die Verletzungen bedecken, die er sich bei einem Motorradunfall zugezogen hat. Der zweitälteste Whitman, Jack, hat gerade eine Kurzgeschichte mit dem Titel Luftwaffe Automotive vollendet, dessen Name im späteren Verlauf des Films noch einmal auftaucht. Auch wenn er es bestreitet, hat die Geschichte viele Parallelen mit seinem eigenem Leben. Von diesem Leben erfährt man bereits etwas durch den Kurzfilm Hotel Chevalier, der direkt vor dem Hauptfilm gezeigt wird. Darin trifft er sich in einem Pariser Hotel mit seiner Ex-Freundin, obwohl er dieses Zusammentreffen eigentlich vermeiden wollte. In The Darjeeling Limited hört Jack fast zwanghaft bei jedem Halt des Zuges den Anrufbeantworter seiner Ex-Freundin ab. Er findet Ablenkung bei der indischen Zugbegleiterin Rita, mit der er eine Affäre beginnt.


    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Darjeeling Limited aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!