Neue Gewalttaten in öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Am Wochenende kam es in Berlin zu einer Reihe neuer Gewalttaten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Erst letzte Woche hatte ein Fahrgast einen Busfahrer attackiert weil die Haltestellenanzeige im Bus defekt war. Der Mann konnte den Bus gerade noch bremsen bevor er ohnmächtig wurde.


    Am Samstag bezahlte ein 44-Jähriger dann in der U-Bahn seine Zivilcourage teuer. Der Mann kam mehreren Frauen zuhilfe die von einem 20-jährigen bedrängt wurden. Der Mann attackierte den Helfer daraufhin brutal unter anderem mit Tritten ins Gesicht. Der Mann musste von einem Notarzt reanimiert werden.


    Ebenfalls am Wochenende wurde ein Busfahrer in Berlin attackiert. Er hatte Streit mit zwei Fahrgästen den eine andere Frau schlichten wollte. Als die Streitenden darufhin die Frau attackieren wollten schritt der Busfahrer ein und wurde mit einem Messe in den Rücken gestochen.


    Gestern dann schubste eine 20-jährige einen 19-jährigen aus fremdenfeindlichen Gründen vor eine einfahrende S-Bahn. Der Junge Mann konnte sich jedoch noch rechtzeitig von den Gleisen retten. Die Frau konnte festgenommen werden.


    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538872,00.html

  • Ich glaube das man in den Wiener Öffis auch leicht mal in eine Schlägerei geraten könnte, auch ein Grund warum ich sie meide wie der Teufel das Weihwasser. :evil:
    Da bin ich schon froh mit meinem Roller überall hin zu kommen, auch wenn ich da manchmal mit Autofahrern andrehe. :gg:

  • Hallo zusammen


    Bei uns gibt außer Bus und normalen Zug keine großartigen öffentlichen Verkehrsmittel. Gott sei Dank auch keine U-Bahn. Aber selbst wenn, würde ich mich da auch nicht trauen, allein zu fahren.


    Und dann wundern sich die Leute auch noch, wenn man keine Zivilcourage mehr an den Tag legt. In solchen Situationen überlegt man dann - denke ich - schon, ob man jemandem zu Hilfe eilt oder nicht.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo


    ich finde sowas total schlimm!!


    Meinen Freund wurde gestern auch ohne grund ein Blaues Auge im Bus gehauen.An einer halte stelle sind 2Türken eingestiegen mein Freund hatte nur geguckt wer da so einstieg und dann kam schon direkt der Spruch "was Glotzt du so blöd" und zack da hatte er eine hängen!!!
    Der Busfahrer hat die zum Glück direkt rausgeworfen wer weis was sonst passiert wäre!!!


    Die Menschen von heute sind nicht mehr normal!!!!!


    Gruss Leila

  • Vier Vorfälle am Wochenende in einer so großen Stadt wie Berlin?


    Wie viele Personen werden an einem Wochenende da befördert? Sicher haben 99% aller Fahrgäste überhaupt nichts davon mitbekommen. Ich will da überhaupt nichts verharmlosen. Aber die öffentlichen Verkehrsmittel sind für jeden doch nur so gefährlich, wie man persönlich seine Erfahrungen macht. In München fahren auch nicht nur Engel mit dem MVV. In meinen 20 Jahren, die ich nun hier lebe und in denen ich schon viel rum gefahren bin, habe ich von noch keinen einzigen so schlimmen Fall erlebt, über den es zu berichten lohnt, wohl aber von einigen gehört, die von einem gehört haben, dass der .........


    Ich meine, das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch nicht gefährlicher, als das tägliche Fahren auf einer deutschen Autobahn.

  • ich habe viele Jahre in Berlin gewohnt und bin zu allen Zeiten rund um die Uhr mit den Öffentlichen gefahren. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte nie Angst.
    Sicherlich ist es absolut nicht in ordnung, dass sich die Fälle immer weiter vermehren, aber ich stimme Gyuri zu, was manchmal auf der Autobahn rumdödelt, ist eine ganz schön große kriminelle Energie...
    Trotz alle dem ist es natürlich eine Schweinerei, was da so ans Tageslicht gerät

  • Ich bin jahrelang mit ÖVM (Straßenbahn) zur Schule gefahren.
    Seit anderthalb Jahren fahre ich regelmäßig mit der Straßenbahn zur Arbeit - und jetzt zur Berufsschule.


    Das einzig gewalttätige, was ich da bisher erlebt habe, war letzte Woche ein Grüppchen Halbstarker, die plötzlich anfingen sich zu prügeln - erst warens nur zwei, dann vier oder fünf. Ich weiß nicht wie es dazu kam, nur dass es an einer Haltestelle passierte, wo eben viele Jugendliche ein/aussteigen wegen einer nahegelegenen Schule. Ein Fahrgast hat da aber direkt eingegriffen und es war Ruhe. Das war das einzige, was ich bisher mitbekommen habe.


    Nein, solche Angriffe wie diese, von denen berichtet wurde, sind nicht schön. Aber a) kann das auch sonstwo auf der Straße passieren und b)

    Zitat

    Original von Gyuri
    Vier Vorfälle am Wochenende in einer so großen Stadt wie Berlin?
    Wie viele Personen werden an einem Wochenende da befördert? Sicher haben 99% aller Fahrgäste überhaupt nichts davon mitbekommen.


    Und deshalb

    Zitat

    Original von Gyuri
    Ich meine, das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch nicht gefährlicher, als das tägliche Fahren auf einer deutschen Autobahn.


    stimme ich Gyuri hier zu.

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Laut GDP kam es in Berlin im letzten Jahr zu 3000 Körperverletzungen, 1000 Raubtaten und 500 Nötigungen im ÖPNV. Und das sind nur die Fälle, in denen Anzeige erstattet wird. Die Dunkelziffer dürfte laut Gewerkschaft um ein vielfaches höher sein. Das mag bei 1,3 Milliarden Fahrten die Fahrgäste jährlich hier durchführen wenig erscheinen, ist aber ein klarer Trend nach oben. Insbesondere werden ja auch vermehrt die Fahrer angegriffen, so wurden im letzten Jahr auch dutzende BVG Busse beschossen.



    Ein Messerstecher hat sich selbst gestellt, der Jugendliche der den Mann in der U-Bahn attackiert hatte, konnte dank eines gestern veröffentlichten Videos auch ermittelt werden. Er ist bereits polizeibekannt.


    Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,541084,00.html

  • Hi Leute,


    also ich finde das auch übel, wie hoch die Gewaltbereitschaft ist.
    Bei manchen reicht wirklich nur ein Blick und die gehen ab, wie ne Rakete. Und ich denke das machen die auch nur, damit sie ihre Kraft und ihre Macht unter Beweis stellen können.


    Natürlich wird auch immer gesagt, dass Türken so gewaltbereit sind, aber wie man letztes beo RTL gesehen hat, haben teilweise auch Türken Zivilcourage.


    Aber man hört trotzdem oft, dass Ausländer sehr gewaltbereit sind, warum auch immer.


    Was ich eher schlecht finde, ist das im Fernsehen immer davon geredet wird, man solle doch eingreifen, wenn jemand bedrogt oderbelästigt wird und wenn man es dann tatsächlich tut, dann kriegt man selber noch eine drauf. Irgendwie kann ich die Leute da schon verstehen, warum sie wegschauen und einfach weitergehen. Ich wüsste nicht ob ich mich als Frau gegen einen 2-Meter-Mann aufmucken würde, wenn der da irgend ne Frau belästigt.


    Ich finde in so einer Situation ist man echt in ner Zwickmühle. Auf der einen Seite will man helfen, auf der anderen Seite will man selber nich noch eine drauf bekommen.


    Gruß
    Devil4644

  • Daheim vermeide ich die öffentlichen Verkehrsmittel auch aber in Wien lässt sich das leider nicht umsetzen - ein Grund warum ich diese Stadt nicht mag (hoffe mach mir jetzt nicht allzu viele Feinde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!