• Zutaten für 4 Portionen:


    600 g Hackfleisch
    3 Zehen Knoblauch
    2 TL Paprikapulver, rosenscharf
    ½ TL Salz
    1 TL Pfeffer
    1 Tüte Backpulver



    Zubereitung:


    Die Knoblauchzehen am besten mit einer kleinen Prise Salz in einem Mörser stampfen, mit dem Hackfleisch vermischen. Dann das Salz, den Pfeffer, die Rosenpaprika (wer mag nimmt scharfes Chilipulver) dazugeben und gut durchkneten. Zum Schluss das Backpulver dazugeben, dadurch werden die Cevapcici schön locker. Noch etwa 5 Minuten weiterkneten (wie Teig), Fleischkugeln etwas größer als Tischtennisbälle formen und dann zur Rolle formen. Die Cevapcici mindestens 2 Stunden ziehen lassen vor dem Grillen - können aber auch in der Pfanne ausgebraten werden.


    Tipp: Ich habe die Cevapcici keine 2 Stunden ziehen lassen und so sind sie auch was geworden. ;) Auf jeden Fall ein einfaches und leckeres Rezept, guter Tipp mit dem Backpulver, dadurch halten sie schön zusammen und bröseln nicht so auseinander. Dazu passen verschiedene Salate, Reis, Pommes usw. :)

  • Die zwei Stunden (im Kühlschrank) werden empfohlen, damit sie besser beieinander bleiben. Ich habe sie aber auch schon "schnell" gemacht. Man könnte sie beim Lagern im Kühlschrank auch noch leicht einmehlen.


    Die "Jugos" haben immer noch einen Schnaps mit durchgeknetet.


    Knoblauch schneide ich immer in ganz kleine Würfel, gebe Salz darüber und drücke mit dem flachen Küchenmesser das ganze zu einem Brei. So muss man kein weiteres Geschirr sauber machen. ;)

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    2 Mal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Zitat

    Original von Gyuri
    Knoblauch schneide ich immer in ganz kleine Würfel, gebe Salz darüber und drücke mit dem flachen Küchenmesser das ganze zu einem Brei. So muss man kein weiteres Geschirr sauber machen. ;)


    Das habe ich auch schon mal gehört, muss ich unbedingt mal ausprobieren. :nick:


    @ Maylin: Gutes Gelingen, schwierig ist es wirklich nicht. ;)

  • Werd das mal ausprobieren, wir essen gerne Cevapcici und das Rezept klingt echt lecker und einfach :nick:


    Mir fehlt nur irgendwie Zwiebel, gehört da keiner rein? Hätte es mir fest eingebildet :gruebel:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Zitat

    Original von Trinity
    Mir fehlt nur irgendwie Zwiebel, gehört da keiner rein? Hätte es mir fest eingebildet :gruebel:


    Ja, das hab ich mich auch zuerst gefragt, denn in Frikadellen mache ich z. B. immer Zwiebeln! Es sind ja aber Cevapcici und durch den Knoblauch und die Gewürze schmeckt es auch total lecker, mir haben Zwiebeln dann gar nicht mehr gefehlt. Beim Griechen oder Jugoslawen zum Beispiel bekommst du ja als Beilage gehackte Zwiebeln und Ajvar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!