Nach dem Lesen ...

  • Hallo zusammen


    Sagt mal - was macht Ihr eigentlich mit Euren Büchern, wenn Ihr sie gelesen habt? Lest Ihr sie immer mal wieder und habt Ihr dafür einen Ehrenplatz, oder liegen sie ungelesen in der Ecke und verstauben? Verkauft oder verschenkt Ihr sie?


    Momentan sammle ich noch alle möglichen Bücher zu Hause ... aber irgendwie geht mir langsam der Platz aus und die meisten liegen schon in Kisten unter dem Bett. Es gibt nur wenige Bücher, die ich mir wirklich aufheben möchte, bei den anderen überlege ich, sie evtl. zu verkaufen.


    Wie sieht's bei Euch aus: Habt Ihr Interesse, hier einen kleinen Bücherflohmarkt (sofern das möglich ist, was meinst Du, maxxx) hier einzurichten und Bücher zu verkaufen oder zu tauschen?


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo,


    ein Bücherflohmarkt wäre super, denn ich habe mittlerweile auch die reinste Bibliothek zu Hause, lese aber die meisten Bücher nur einmal (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen).


    Zum Glück haben wir (noch) ausreichend Platz, aber so richtig schön ist es nicht, wenn man beim Betreten der diversen Zimmer erstmal von riesigen Bücherregalen "erschlagen" wird!


    Dummerweise kann ich mich i.d.R. von nichts trennen, aber langsam muss ich wohl mal eine Ausnahme machen, denn es kommen ja auch immer wieder neue Bücher dazu (mindestens (!) zwei im Monat). Krimis oder andere "seichte" Literatur - eben Sachen, die man echt nur einmal liest - könnte man ja wirklich mal verkaufen, verschenken oder wie auch immer ...


    Bin mal gespannt, ob sich hier eine Möglichkeit bietet?


    VG Heike

  • Zitat

    Original von ~heike~
    Dummerweise kann ich mich i.d.R. von nichts trennen, aber langsam muss ich wohl mal eine Ausnahme machen ...


    Hallo Heike


    Geht mir genauso. ;) Denn man könnte es ja irgendwann, vielleicht, unter Umständen ... in zehn Jahren ... mal wieder gebrauchen. :D Aber hilft nix ... man kann nicht alles horten. Und manche Bücher kann man halt auch nur einmal lesen, weil man die Geschichte danach schließlich kennt ...


    Viele Grüße
    Manuela

  • Ich habe alle Bücher in Regalen eingeordnet. Anfänglich habe ich sie sogar alphabetisch nach Autoren geordnet, mittlerweile sind sie durcheinander. :D
    Ganz am Anfang habe ich Bücher immer in der Bibliothek ausgeliehen und sie dann schweren Herzens zurückgegeben, obwohl ich sie viel lieber behalten hätte. Das hat mich irgendwann dann so genervt, dass ich sie mir sogar teilweise später nachgekauft habe, nur um sie zu besitzen ... :freak: ich weiß ... :ohoh:
    Manche Bücher würde ich durchaus mehrmals lesen, bisher ist es noch nicht passiert, aber bald. :trampel:


    Zitat

    Original von ~heike~
    Zum Glück haben wir (noch) ausreichend Platz, aber so richtig schön ist es nicht, wenn man beim Betreten der diversen Zimmer erstmal von riesigen Bücherregalen "erschlagen" wird!


    Och, ich find das ne schöne Vorstellung :midiverliebt:


    Tauschen würde ich evtl. auch einige, aber sicherlich nicht alle. ;)

  • also ich stell alle bücher in mein regal:)


    viele hat aber meine mama bei sich im bettkaste, als erinnerung, wie z.b. bilderbücher aus meinen jungen jahren.
    aber ich hab imoment 3regale bücher voll:)

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

  • ich habe auch schon eine ziemliche sammlung an büchern...ein buch das ich gelesen habe muss ich auch besitzen :D das problem ist nur dass ich jetzt in einer kleinen wohnung wohne und da dieser platz absolut nicht vorhanden ist um irgendwo bücher zu horten ... meine stoffe müssen und mein nähzeug muss ja auch noch platz haben...deshalb sind nur meine lieblingsbücher mit umgezogen und der rest steht zu hause bei mama im alten zimmer und damit das nicht mehr wird wo eh kein platz mehr ist gehe ich jetzt immer in die bibliothek und borge mir die bücher...tut zwar sehr weh dass ich sie wieder zurückgeben muss aber eine andere lösung ist mir einfach nicht eingefallen...und ich versuch mir einfach einzureden dass es auch kostengünstiger ist... :schade:

  • Nach dem Lesen werden Bücher ab und an mal an Freunde geborgt, ansonsten wandern sie direkt in den eigens dafür vorgesehenen Bücherschrank. Eine Regal-Reihe hab ich momentan noch frei, da lagert derzeit Schreibzeugs (Blöcke, Stifte, leere Ordner usw.) aber wenn irgendwann die Bücher die Überzahl übernehmen, wird das Schreibzeug den Büchern selbstverständlich weichen. :zwinker:


    Habe in letzter Zeit leider wenig Zeit übrig, um mich der Literatur zu widmen, dh es kann schon mal vorkommen, dass ich mir Bücher kaufe und sie dann gar nicht gleich lese. ;) Aber über kurz oder lang werden sie dann ja doch regelrecht "verschlungen" :schuechterngrins:

  • Habe im Laufe der Jahre viele viele Bücher gelesen und zu 90% auch behalten, auch wenn viele davon in Kisten im Keller lagern, aber weggeben mag ich sie auch nicht.


    Die von meinen Lieblingsautoren, oder besonders schöne Bücher die *müssen* einfach in der Wohnung bleiben, auch wenn der Platz sehr wenig ist. Wenn es nach meinen Wünschen ginge hätte ich ein eigenes großes Bücherzimmer ;)nur leider wird der Wunsch ein Wunsch bleiben X(

  • Mir ist das Hobby "Büchersammeln" eindeutig zu teuer geworden, da ich noch immer einen ziemlich hohen SUB (Stapel Ungelesener Bücher) habe und ich sie seltenst nochmals lese. Ich muss sie nicht unbedingt besitzen und ich persönliche finde, das es totes Kapital ist. Außerdem fehlt mir absolut der Platz dazu :rolleyes:


    Klar, gibt es Bücher, die man gerne haben möchte und gerne nochmals liest, da nehm ich mich selber nicht aus. Aber ich muss nicht jedes Buch gleich kaufen, das ich mal lesen möchte. Ich nutze lieber meine Bibliothekskarte und die Buchsammlungen meiner Freundinnen :D


    Eine Freundin und ich teilen uns sogar die Käufe: Momentan sammle ich Eragon und sie wird sich die Tintenherz-Reihe und Twilight-Reihe zulegen :nick:


    Hab mir auf jeden Fall schon vorgenommen alle Bücher, die ich los werden will, noch dieses Jahr zu verkaufen bzw sie zu tauschen....deshalb finde ich Sheri's Idee echt super :hoch:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Zitat

    Original von Trinity
    Hab mir auf jeden Fall schon vorgenommen alle Bücher, die ich los werden will, noch dieses Jahr zu verkaufen bzw sie zu tauschen....deshalb finde ich Sheri's Idee echt super :hoch:


    Momentan sind wir damit aber erst zu Dritt. :( Und ich bräuchte maxxx' Meinung dazu, ob sich das hier im Board verwirklichen lässt?

  • also ich behalte die meisten bücher auch lieber, als dass ich sie verkaufen oder verschenken wollen würde. ich habe sehr viele fachbücher, die ich zwar auch lese, aber dann auch gerne im schrank/bücherregal stehen habe, um im zweifel noch mal nachschauen zu können. ansonsten leihe ich mir viele bücher aus der bibliothek, von freunden und bekannten oder kaufe sie per internet - teilweise gebraucht, aber auch neu (wenn ich ein buch unbedingt haben möchte).


    da meine schwester auch eine leseratte ist und wir beide einen ähnlichen büchergeschmack haben, kann ich mich auch immer mit ihr austauschen - zusammen haben wir auch eine kleine bibliothek angesammelt ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!