Die Kirche & Glaube

  • Diesen Satz hier


    Zitat

    Original von el_greco
    Die Religion an und für sich ist mir zwar egal, solange ich nicht damit in Berührung komme, doch fängt es an problematisch zu werden, wenn total verblendete, naive Menschen beginnen wollen mich zu bekehren.


    kann man auch umdrehen in: Ob jemand glaubt oder nicht ist mir zwar egal, doch fängt es an problematisch zu werden, wenn voreingenommene Menschen (gerne auch mit vorurteilsbeladenem Halbwissen) beginnen wollen mich von meinem Glauben abzubringen in dem sie ihn in jeder Weise als falsch/schlecht/wasauchimmer darstellen.


    In den meisten Diskussionen dieser Art wird sich meisten über religiöse Fanatiker beschwert. ICH kenne nicht wirklich einen. DAFÜR gibt es aber umso mehr fanatische Atheisten. Nur das will man entweder nicht wahrhaben oder findet es vollkommen sogar vollkommen in Ordnung. :rolleyes: Ist es aber nicht. Ich finde es nicht erstrebenswert egal auf welcher Seite sich dieser zeigt.


    Amen. :evil:

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

    Einmal editiert, zuletzt von Kira'athu ()

  • Tja, das mag daran liegen, dass man auch als Atheist versuchen will, die gläubigen Menschen zu verstehen. DAS ist wohl der HAuptunterschied. ;)
    Zumal man dann oft lange nach Antworten sucht um dem Verständnis etwas näher zu kommen, aber jene leider nur sehr selten findet.


    Wobei da wieder die Unetrscheidung von Glauben und Kirche zum tragen kommen muss. Ich halte Glauben nicht für universell richtig, doch ist nicht dieser das große Problem. Außer er löst sich von der individuellen Ebene und wird institutionalisiert.
    Wobei dies ein allgemeines Problem der Menschheit ist, das in diesem Punkt leider auch eine besondere Gefahr in sich birgt, da man sich auf nicht eindeutig wiederlegbare, übernatürliche Phänomene bezieht: Wenn Menschen einen Beruf erlernen können, der sie über andere stellt (z.B. als Pfarrer, und in weiterer Folge dann gar Bischof, Kardinal oder wasauchimmer wird), ist die Gefahr des Mißbrauchs groß.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Zitat

    Original von schwarzerose


    Genauso schwer wird es sein zu beweisen das es ihn nicht gibt!


    Bei allem Respekt :
    Es kann nicht funktionieren, die Nicht-Existenz von ... egal was ... zu beweisen. Umgekehrt gibt es aber sehr wohl einen Sinn, wenn ich von jemanden, der die Existenz ... von was auch immer ... verkündet, auch den Beweis erbringen muss.

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Das erinnert mich an diverse Gottesbeweise, die ja in der Philosophie teilweise sehr "in" waren. Natürlich kann man die Existenz ebenfalls nicht beweisen. Und auch falls man dies könnte, gibts ein Problem: WELCHEN Gott (bzw. dessen Existenz) kann man beweisen? Den christlichen? Den muslimischen? Die Götter der alten Ägypter?


    Und wenn ich nun behaupte, dass es einen Gott gibt, der in Form einer rosaroten Raupemit grünen Punkte in einer noch nicht entdeckten Höhle in den Untiefen Asiens sitzt.... wer kann mich definitiv wiederlegen? Jemand, der jeden cm Asiens zu durchsuchen gedenkt?
    Mit anderen Worten: Ich schließe mich meinem Vorredner an - sowas kann auch aus rein wissenschaftlicher Perspektive einfach nicht so funktionieren. Deshalb heißt die Sache auch "Glaube(n)" und nicht "Wissen". ;)

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Ja gut, wenn wir "religiöses Wissen" durch "religiösen Glauben" ersetzen, ist das für mich schon in Ordnung so. Wo nimmt sich aber dann der Gläubige das Recht heraus, mich zu reglementieren? Dann soll er doch mit seinem Glauben mich in Ruhe lassen. Sicher soll jeder sagen dürfen was er glaubt. Es darf aber keine Folgen haben, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) nicht seiner Meinung ist.


    Es wird mir nichts geschehen, wenn ich einem oder zwei Zeugen Jehovas die Tür vor der Nase zuschlage, nachdem ich "ihren" Gott recht derb anzweifle. Das ist aber nur eine Frage der Macht. Ich möchte nur daran erinnern, was den Beatles widerfuhr als John Lennon (zu recht) sagte, die Beatles seien auf der Welt bekannter als Jesus. Ich möchte nur daran erinnern, was es für einen Aufschrei des Entsetzens mit Monty Python's "Das Leben des Brain" gab. Was war den mit dem Schriftsteller Salman Rushdie und seinenm Buch "Satanische Verse" los? Wie war das noch mit Rudi Carells Tagesshow?

    Zitat

    Einen Skandal mit internationalem Ausmaß und Morddrohungen handelte Carrell sich ein, als er in der Sendung vom 15. Februar 1987 Ajatollah Ruhollah Chomeini im Gegenschnitt in Damenunterwäsche wühlen ließ.

    Und jetzt zuletzt die Mohamet Karikaturen, an denen ich beim besten Willen keine Gotteslästerlichkeit erkennen kann.


    Ich sage:
    Das weltweite Ächten von allen Religionen die in das öffentlichen Leben eingreifen wäre viel notwendiger, als das Ächten von Atomwaffen.

  • Zitat

    Original von Gyuri



    Ich sage:
    Das weltweite Ächten von allen Religionen die in das öffentlichen Leben eingreifen wäre viel notwendiger, als das Ächten von Atomwaffen.


    Wäre wohl nicht so einfach so etwas umzusetzen..... Sicherlich haben die Kirchen die meisten und wohl auch mit die blutigsten Kriege geführt.
    Auch denke ich das es allen Berufsgruppen nicht erlaubt sein sollte sich über eine andere zu stellen, da muss ich nicht mal bis zum Pastor und co gehen....



    Aber was ich mich eigentlich gerade gefragt habe, Gyuri, du magst die Kirche nicht und stellst alles in Frage, das ist dein recht! Was machst du Ostern, Pfingsten, Weihnachten? Da gehst du arbeiten oder?

  • Unterschreibe ich voll und ganz!


    Ich hab schon relativ derbe Sachen erlebt mit religiösen Menschen. Von "wenn du nicht bald beginnst ehrfürchtig zu glauben, wirst du in große Schwierigkeiten kommen" über "ja, das ist Gottes Strafe, weil sie nicht gläubig sind" bei allen tragischen Dingen, die Atheisten zustoßen war alles dabei. ;)


    Der religiöse Fanatismus kann aber auch in Gewalt umschlagen - und dann wirds echt gefährlich. Ein positives Beispiel für eine funktionierende Religion ist für mich der Buddhismus. Ich kann dem Glauben zwar nichts abgewinnen, aber soweit ich weiß wurden keine Menshenmassen aufgrund der Auslegung der buddhistischen Lehre umgebracht.


    Bezüglich der Feiertage: Mir persönlich bedeuten sie nichts. Ich mache sehr wohl mit: Doch tu ich das aus Respekt vor Verwandten, die Gefallen daran haben. Und doch will keiner von denen mit mir Halloween oder die Walpurgisnacht feiern. Fieslinge! :

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Zitat

    Original von el_greco....... Und doch will keiner von denen mit mir Halloween oder die Walpurgisnacht feiern. Fieslinge! :

    :D


    Kirchliche Feiertage haben für mich sehr wohl eine Bedeutung!
    Es sind Urlaubstage, die mir genauso zustehen wie jemanden der diese Tage mit einem religiösem Ereignis zusammen bringt. Ich persönlich hätte nichts dagegen alle Feiertage abzuschaffen, wenn dann im Ausgleich der Urlaub verlängert würde. Dann kann sich jeder für seine Feiertage Urlaub nehmen. Da dies aber tariflich kaum durchsetzbar ist, zur Zeit wird eher überall wieder abgezwickt, was über viele Jahrzehnte von Gewerkschaften hart erkämpft wurde, bleiben wir doch lieber bei den traditionsmäßigen Feiertagsregelungen.


    btw:
    Fragt doch mal bei Christen lt. Lohnsteuerkarte nach, was Pfingsten für eine besondere Bedeutung hat, dass man dafür zum Sonntag noch einen Montag als Feiertag bestimmt. Ob es wohl mehr als 5% wissen? ;)

  • Meine Meinung steht schon auf der ersten Seite, hat sich nix daran geändert und wird es auch nicht. Trotzdem möchte ich auch bissl auf die aktuellen Posts eingehen.


    @Grieche
    Beim Buddhismus bin ich mir net so sicher...sie missionieren nicht so schlimm wie vielleicht die Christen und Moslems, aber ich bilde mir stark ein das der Grund für die Burma-Kriege religiöser Natur waren. Da ging es auch darum eine Religion zu gunsten der anderen auszulöschen....ich kann mich aber auch wieder mal irren. Weiß zufällig noch jemand anderes darüber bescheid?


    @Feiertage
    An Feiertagen gehe ich deshalb nicht arbeiten, weil ich deshalb nicht mehr Geld bekomme. Wenn es sie nicht gäbe, wäre es auch ok für mich, da unterschreibe ich voll und ganz Gyuri's statement.


    Da kann ich übrigens noch eine Frage dazu aufwerfen: Moslems und Juden feiern auch keine christlichen Feiertage, bleiben aber trotzdem daheim. Was ist mit denen? Sie glauben an kein Christkind, aber an den Weihnachtsfeiertagen gehen sie net arbeiten...warum darf ich dann als Atheist nicht auch daheim bleiben? ?(

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Hi Leute,


    zu dem Thema muss ich glaube ich auch mal was loswerden.


    Also grundsätzlich finde ich Religionen nicht schlecht, ich mein man soll jedem seine Freiheiten lassen.


    Allerdings halte ich persönlich nichts von der Kirche und dem Glauben an Gott. Ich bin einfach der Meinung, dass es Gott nicht gibt.


    Gründe dafür gibt es genug, natürlich gibt es auch solche Leute, die das dann widerlegen:


    1. Also ich finde den Gedanken alleine daran, dass da jemand im Himmel "sitzen" soll und auf die Menschheit aufpasst, sehr abstrakt.


    2. in der Bibel und in allen Religionen wird einem immer wieder gesagt, Gott helfe den Menschen: Aber ich sehe diese Hilfe nicht. Bestes Beispiel dafür sind die ganzen Kindermorde und davon gibt es zur Zeit wirklich genug. Man hört jede Woche dvon, dass mehrere Kinder ermordet wurden; von ihren eigenen Müttern


    Und da frage ich mich dann wirklich was kleine Kinder oder sogar Babys dafür können, dass so viel schlechtes auf der Welt passiert.
    Und sollte es Gott wirklich geben, dann könnte er da eingreifen.
    Natürlich is Gott nicht dafür da jeden Langfinger zu bestrafen, aber bei solchen Sachen frage ich mich dann wirklich, wo die Hilfe von Gott bleibt


    Was ich auch nicht in Ordnung finde, ist das Priester keine Kinder bekommen dürfen.
    Auf der einen Seite steht in der Bibel das man sich vermehren soll und auf der anderen Seite dürfen die Pfarrer weltweit keine Ehen eingehen und keine Kinder bekommen. Das is doch ein vollkommener Schmarn.


    Und der größte Unsinn ist das Gegenhalten vom Papst gegen Kondome.


    Weltweit sterben weiß Gott wie viele Menschen an HIV und der Papst sagt, man darf keine Kondome verwenden.
    Also wer sich sowas einreden lässt und so etwas wirklich befolgt, dem kann ich auch nicht helfen, denn da finde ich sollte dann nicht der Religionsglaube, sondern der gesunde Menschenverstand greifen.


    Aber trotzdem finde ich kann man jedem Menschen seine Religion lassen.


    Ich könnte mich zum Beispielen nie mit dem Glauben der Muslime einlassen, dass ich da als Frau nicht mit anderen Männern weggehen dürfte oder nur sehr verhüllt auf die Strasse gehen darf; das grenzt für mich an Freiheitsberaubung. Aber diese Frauen sind da aufgewachsen und kennen es nicht anders und leben damit und fühlen sich damit wohl.Aber ich würde mit mir sowas nicht machen lassen.


    Gruß
    Devil4644

  • Zitat

    Original von Trinity


    @Feiertage
    An Feiertagen gehe ich deshalb nicht arbeiten, weil ich deshalb nicht mehr Geld bekomme. Wenn es sie nicht gäbe, wäre es auch ok für mich, da unterschreibe ich voll und ganz Gyuri's statement.


    Da kann ich übrigens noch eine Frage dazu aufwerfen: Moslems und Juden feiern auch keine christlichen Feiertage, bleiben aber trotzdem daheim. Was ist mit denen? Sie glauben an kein Christkind, aber an den Weihnachtsfeiertagen gehen sie net arbeiten...warum darf ich dann als Atheist nicht auch daheim bleiben? ?(


    Wenn es für dich aber völlig unwichtig ist was an den Tagen (Feiertagen) geschehen ist, warum möchtest du dann mehr Geld an ihnen bekommen, wenn du arbeitest? Und ich habe das nicht eingegrenzt ich meinte das wirklich allgemein. Es war einfach mal eine Frage die ich stellte, viele reden immer davon wir blöde sie die Kirche und das ganze drumherum finden, aber Weihnachten, Ostern und Pfingsten feiern sie trotzdem.
    Umzusetzen wird dieses sicher nicht!


    @ Gyuri ich denke es sind mehr menschen die es wissen, vielleicht möchtest du die anderen aufklären, da du es ganz sicher weißt, wann Pfingsten gefeiert wird und warum! :)

  • Zitat

    Original von schwarzerose
    @ Gyuri ich denke es sind mehr menschen die es wissen, vielleicht möchtest du die anderen aufklären, da du es ganz sicher weißt, wann Pfingsten gefeiert wird und warum! :)


    Ich weiß überhaupt nichts, muss es auch nicht wissen, da ich ja kein Christ bin. 8)
    Wer von Euch könnte mir (ohne Google!) das Laubhüttenfest erklären? Und wer außer maxxx kennt den Gulpsetag?


    Aber ich habe mal vor vielen Jahren (damals verstand man unter "Windows" nur "mehrere Fenster") ein Kalenderprogramm geschrieben und muste mich mit dem Algorythmus zur Feiertagsberechnung beschäftigen. Jetzt hat man es mit Google viel leichter und findet sogar noch die Bedeutung:

    Zitat


    Das Pfingstfest (von griechisch "pentecoste", der fünfzigste) bezeichnet den 50. Tag nach Ostern, an dem die Jünger den heiligen Geist empfingen.

    ;)

  • Zitat

    Original von devil4644
    Ich könnte mich zum Beispielen nie mit dem Glauben der Muslime einlassen, dass ich da als Frau nicht mit anderen Männern weggehen dürfte oder nur sehr verhüllt auf die Strasse gehen darf; das grenzt für mich an Freiheitsberaubung. Aber diese Frauen sind da aufgewachsen und kennen es nicht anders und leben damit und fühlen sich damit wohl.Aber ich würde mit mir sowas nicht machen lassen.


    Hallo Sabrina


    Wie Du schon sagst: Diese Frauen kennen es nicht anders und wollen es z. T. auch nicht anders. Für uns wäre es natürlich undenkbar - aber auch nur, weil wir das eben auch nicht kennen und eben freier aufgewachsen sind.


    Ich beschäfte mich seit ein paar Jahren sehr mit dem Islam und den Frauen, lese sehr viel darüber ... Sicher möchten einige Frauen daraus ausbrechen, aber nicht mehr in allen Ländern ist es so extrem mit der Kopftuchpflicht etc. Diese Länder werden schon viel westlicher und oft liegt es nur an den einzelnen Familien, wie "extrem" der Glauben ausgelebt wird oder nicht.


    Zu den Feiertagen: Ich finde es auch traurig, dass die meisten Menschen gar nicht mehr wissen, was die Grundlage für bestimmte Feiertage ist/war. Eigentlich schade, da es für mich zur Allgemeinbildung gehört! ... Aber by the way und off topic ... auch nicht alle wissen, in welchem Teil von Deutschland z. B. Berlin liegt ... :D


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hi Sheridane,


    da bin ich auch deiner Meinung, dass es diese Frauen einfach nicht anders kennen und es stimmt auch das es nicht mehr überall so schlimm ist. Aber es gibt trotzdem noch Länder, wo es wirklich extrem mit dem Glauben ist.
    Am schlimmsten finde ich ja dieses "steinigen" was mit den Frauen passiert die "fremdgegangen" sind.
    Also dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.


    Oder das ältere Brüder ihre jüngeren Schwestern bewachen und sie wirklich teilweise umbringen nur weil sie sich nicht mit dem Mann treffen, der ihnen zur Heirat versprochen wurde.
    Also wenn der Glaube dann soweit geht, finde ich das absolut inakzeptabel und ich finde da muss auch sofort die jeweilige Regierung eingreifen.
    Hier in Deutschland verstecken sich ja viele Frauen, die aus dem Islam geflohen sind, weil sie sich vor ihren Brüdern oder Männern verstecken.


    Aber wie du schon sagtest, es wird in diesen Ländern immer westlicher und der Glaube wird in den größten Teilen nicht mehr so extrem ausgelebt.


    Gruß
    Devil4644

  • Zitat

    Original von schwarzerose


    Wenn es für dich aber völlig unwichtig ist was an den Tagen (Feiertagen) geschehen ist, warum möchtest du dann mehr Geld an ihnen bekommen, wenn du arbeitest? Und ich habe das nicht eingegrenzt ich meinte das wirklich allgemein. Es war einfach mal eine Frage die ich stellte, viele reden immer davon wir blöde sie die Kirche und das ganze drumherum finden, aber Weihnachten, Ostern und Pfingsten feiern sie trotzdem.
    Umzusetzen wird dieses sicher nicht!


    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: ich will nicht mehr Geld als an anderen Tagen. Ich will nur überhaupt Geld dafür. Für jeden Arbeitstag bekomme ich Geld, für Feiertage aber nicht, nicht mal ein Dankeschön. Warum sollte ich dann also ins Büro gehen? Sollte dieser Tag wie ein normaler Arbeitstag bezahlt werden, dann gerne....


    Wobei es ehrlich gesagt bei meinem Arbeitsvertrag egal wäre wann ich arbeiten würde, ich könnte sogar 24/7 arbeiten gehen, ich würd net mehr Geld bekommen...nennt sich All-In-Vertrag...über die rechtliche oder auch ethische Seite will ich hier und jetzt net diskutieren, ich wollte nur mein gestriges statement näher erklären. Also bitte nicht näher darauf eingehen....


    Aber ich möchte gerne nochmals meine Frage zu den Juden/Moslems/anderen Nicht-Christen aufwerfen: die bleiben ja auch daheim...ist das auch ok?


    Wenn ich in einem muslimischen Land lebe, dann bleib ich auch an deren Feiertage daheim, auch als Christ...so gesehen hat es weniger mit der Religion an sich zu tun sondern eher mit der "Landesreligion".

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Zitat

    Original von Trinity
    ...so gesehen hat es weniger mit der Religion an sich zu tun sondern eher mit der "Landesreligion".


    Alle Feiertage sind staatlich festgelegt und die Arbeitgeber müssen diese Tage in aller Regel bezahlen wie einen Arbeitstag. Das der Staat her geht und die kirchlichen Feiertage zum Gesetz macht ist um so ungerechter, je mehr verschiedene Religionen im Staat gelebt werden. So feiern wir hier neben den Nationalfeiertagen nur katholische und/oder evangelische Feiertage. Das trifft nun mal die Meisten. Würde ich in der Türkei, Israel, Indien, Takatukaland .... leben und arbeiten, dann müsste ich sicher damit leben, dass ich dort zu christlichen Feiertagen auch nicht automatisch frei bekomme. Andererseits hätte ich dand dort auch als Christ oder sonst irgend ein "Ungläubiger" mit allen anderen zusammen die gleichen Feiertage.


    "Landesreligion" ja, aber genau genommen ist es einfach eine staatliche Regelung. Oft oder meist haben die Glaubensgemeinschaften einen (viel zu großen) einfluss auf den Staat.

  • Hallo zusammen


    Bin der gleichen Meinung wie Gyuri ...


    Ich weiß, dass muslimische Kinder z. B. an gewissen muslimischen Feiertagen schulfrei bekommen ... wie es bei den "Erwachsenen" in der Arbeit aussieht, weiß ich allerdings nicht.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Ad Zölibat: Find ich auch eine Frechheit, da es gegen die menschliche Natur geht. Aber ich denke, dass dies damals v.a. aus Kostengründen in die Kirche integriert wurde. Die katholische Kirche neigt zur Gier. ;)


    Ad Burma: Ich bin da nun keineswegs Experte, und hab mich nun auch nicht eingelesen in die Materie..... aber soweit ich weiß, hatten die Konflikte dort nur wenig mit der Religion an sich zu tun. Der Buddhismus ist dort sehr ausgeprägt, und der Prozentsatz der Christen wird wohl (Schätzung!) weit unter 10% liegen. Soweit ich weiß, gings da eher um die Militärherrschaft und die damit verbundenen Folgen für die Menschen (und demnach auch für die Mönche). Alle Angaben ohne Gewähr und Gewehr! :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

    Einmal editiert, zuletzt von el_greco ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!