Weniger deutsche Männer bekommen Einberufung

  • Im Radio hab ich grad gehört, dass mal wieder neue Pläne bezüglich der Einberufung der Wehrpflichtigen in Deutschland kursieren: So sollen künftig nur noch junge Männer bis zum 23. Lebensjahr einberufen werden können. Verheiratetete brauchen nicht mehr dienen und es werden nur noch junge Männer mit den Tauglichkeitsstufen T1 und T2 einberufen. Damit wird sich die Zahl der Einberufungen drastisch verringern. Der Wehrdienst könnte außerdem schon bald nochmals verringern auf dann nur noch 6 Monate.

  • Hat alles Vor- und Nachteile, denn eigentlich sollte es ja einheitlich sein, das alle hin müssen. Bei Verheirateten versteh ichs allerdings,da sie ja die Familie, sofern vorhanden, erhalten müssen...

  • Zitat

    Original von Galaktika
    Schon krass was sich manche Männer antun nur um nicht zum Bund zu gehen. :eek:


    Hätt ich das doch nur auch gemacht :evil:


    So ham se mich jetzt aus'm Semester gezogen und darf mein Zivildienst leisten X( X( X(


    Kann in keine Vorlesung gehn und muss trotzdem meine Klausuren schreiben ?(


    So eine SCHEI*E!!!!!!!


    ---


    Zitat

    Doch beim Kreiswehrersatzamt taten Koffein, Nikotin und Schlafentzug ihre Wirkung. Nach zehn Kniebeugen war er platt, beim Hörtest stellte er sich taub, bei allen anderen Fragen dumm - das reichte, um vom Stabsarzt die Dienstunfähigkeit bescheinigt zu bekommen.


    So ein Quatsch, genau das hab ich auch versucht!
    Ich kam noch net mal zu den Kniebeugen...... und hab trotzdem T2 bekomme!



    Zitat

    Ob er nach dem Abitur nicht lieber gleich studieren wolle, fragte die Psychologin den Schüler. "Sicher, wenn der Zivildienst nicht wäre", antwortete Philipp. "Die Psychologin meinte, dass könne man doch ändern und ging aus dem Zimmer. Ich war perplex", erzählt Philipp. Nach zehn Minuten kam die Psychologin zurück. "Du bist ausgemustert und kannst heimgehen", war ihre knappe Botschaft.


    Das haben die zu mir auch gesagt, was war, mittem im Studium ham se mich gezogen......... :zeter::zeter::zeter::zeter::zeter:

  • Also dass man studieren kann und und gleichzeitig Zivi sein kann war mir neu da man durch den Zivildienst mehrheitlich nicht mehr studieren kann und damit seinen Studentenstatus verliert (das ist glaub ich wenn man mehr als 20h / Woche dauerhaft einer anderen Beschäftigung nachgeht), offiziell ist man damit wohl kein Student mehr (trotz der Einschreibung). An Prüfungen teilnehmen MUSST du schon mal gar nicht, du tust es einfach um keine Zeit zu verlieren oder irre ich mich da? ;)


    Warum hast du denn kein Urlaubssemester oder ähnliches beantragt damit die Regelstudienzeit für die Dauer des Wehrdienstes ausgesezt wird? Da wäre bestimmt was möglich gewesen.


    Auch wenn es bei dir zu spät ist, aber Mittel und Wege um dem Zwangsdienst nach Studienbeginn zu verzögern (!) findet man hier: http://www.usta.de/Info/SozialInfo/2000/zivildienst.html

  • Also du hast Recht!
    Laut Gesetzt darf man gar kein Vollzeit Studium & ZIVI gleichzeitig machen!


    Habe aber Arbeitgeber und an der FH nach gefragt ob ich nicht ohne Vorlesungen die Klausuren schreiben darf, beiden sagten "JA"!


    Und da es sonst wirklich nur verlorene Zeit wäre, versuch ich das auchdurch zuziehn, ist zwar fast unmöglich die 8 Klausuren zu bestehn, aber was weg ist ist weg ;)
    Und dann hab ich wenigstens von allem mal was gehört!



    Das mit dem Urlaubssemster wäre eine Möglichkeit, aber wie schon gesagt wäre das einfach nur Zeitverlust.



    Zitat

    Auch wenn es bei dir zu spät ist, aber Mittel und Wege um dem Zwangsdienst nach Studienbeginn zu verzögern (!) findet man hier: http://www.usta.de/Info/SozialInfo/2000/zivildienst.html


    Ich habe alles versucht, kannte auch die Seite und hab mir sogar einen Anwalt genommen...aber bis auf das ich dem Anwalt dann noch 300 € bezahlen durfte, hat's net viel gebracht :(



    Habe sogar Vorgeschlagen nach dem Grundstuidum mein Dienst anzutretten, dies wurde aber auch abgelehnt 8o


    Naja, was soll man sagen, ich bemüh mich was aus mir zu machen und werd daran einfach gehindert....wobei ich viele kenne die gerne zum bund / zivi wollten, aber net durfte....... ist das noch gerecht???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!