Todesstrafe

  • Hab grad erkannt, dass es dieses Thema noch nicht gibt und somit eröffnet.


    Was denkt ihr über die Todesstrafe?


    Seid ihr dagegen oder dafür?


    Wenn ja/nein, WARUM?


    Ist die Todesstrafe in euren Augen sinnvoll?

  • Ja ist sinnvoll, denn manche Menschen sind einfach nicht fähig für diese Welt, man sollte ihnen einen Gefallen tun, aber auch nur dann, wenn es ganz sicher nachgewiesen werden kann. Bin nämlich net neugierig, dass der Staat dann den Hinterbliebenen Schadensgeld von unseren Steuergeldern zahlen müsste, nur weil einige beklopfte Staatsanwälte ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht habne.

  • Es ist schwer zu sagen. Einerseits steht die Frage im Raum: ist es für einen Menschen wirklich eine Strafe, wenn er als Mörder selbst getötet wird oder sollte er lieber sein Leben lang durch Strafmaßnahmen dafür büßen. Andererseits, warum sollte man an einen Mörder Unsummen verschwenden und ihn nicht gleich töten?


    Aber wir sind eher dafür...

  • ich bin dagegen.


    WEIL:


    -) Der Täter selbst kann ja nach dem Tod nicht dafür büßen, eigentlich leiden darunter nur die Angehörigen.


    -) Es sind auch schon Unschuldige daran gestorben und wenn sie einmal tot sind, kann man das nicht mehr rückgängig machen.


    -) Es zählt auch noch das "Sprichwort": Jeder Mensch hat ein Recht zu leben. Auch wenn er jemanden umgebracht hat. Hört sich hart an, ist aber so.


    Dass wir durch die Steuergelder die ganzen Häftlinge erhalten ist natürlich ungerecht, aber nach einem Besuch in einer Justizanstalt ist mir einiges klar geworden. Die haben dort zwar viel was das Herz begehrt (Fernseher, Computer, eigene Zellengestaltung, Zahnarzt, Arzt, Frisör, Bücherei, Turnsaal, Beachvolleyball, usw...), aber eines haben sie nicht: DIE FREIHEIT! Und ich denke, wenn die einem mal geraubt ist, dann fühlt man sich richtig dreckig.


    Ich hab beim Besuch in der Justizanstalt gehört, dass manche Leute nach so ca. 8 Jahren Haft, nachdem sie wieder in Freiheit sind, einfach irgendwo wieder einbrechen um wieder ins Gefängnis zu kommen (ist aber äußerst selten, kommt aber immer wieder vor), weil sie das Leben in Freiheit einfach nicht mehr in Griff bekommen (können). Die sind dann nicht mehr im Stande z.B. eine Fahrkarte beim Schalter zu kaufen, weil sie keine eigene Persönlichkeit mehr haben und sich einfach nicht trauen.

  • Naja da würde sich ja die Möglichkeit Grönland anbieten, dort kann man alle Knackies hinschicken, die täten sich dort selber aus dem Weg räumen, somit wären alle Probleme recht ökoligisch geklärt :)

  • Ich bin eher dagegen, denn ich finde die Todesstrafen, die angewandt werden nicht sehr menschenwürdig und da schließe ich mich selikal's Meinung an: "Jeder Mensch hat das Recht zu leben..."

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Zitat

    Original von Marek
    Ja ist sinnvoll, denn manche Menschen sind einfach nicht fähig für diese Welt, man sollte ihnen einen Gefallen tun, aber auch nur dann, wenn es ganz sicher nachgewiesen werden kann. Bin nämlich net neugierig, dass der Staat dann den Hinterbliebenen Schadensgeld von unseren Steuergeldern zahlen müsste, nur weil einige beklopfte Staatsanwälte ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht habne.


    ich schließe mich deiner meinung voll und ganz an...


    menschen, die z.b. 10 kinder missbraucht haben, gehören einfach getötet sowas darf nicht mehr leben....

    "Verschrie'ne Ideale wie
    Ficken, Saufen, Oi!
    Das sind unsere Wurzeln
    Und denen bleiben wir treu."
    (Loikaemie - Für uns bedeutet Oi! ...)

  • Eh, ich halt von Moral teilweise nix, weil das ist nur ein Pseudo-Schutz. Wenn man sagt die Todesstrafe ist moralisch nicht gut, dann müsste man sich an alle Moral-Regeln unserer Gesellschaft halten. Insofern lieber inkonsequent als zu sagen konsequent und dann es doch net sein.

  • Eben nicht, denn ich behaupte mal wir wissen wo die Grenzen liegen und ab wo es dann nicht mehr vertretbar ist wenn man einen Menschen verletzt oder tötet.


    Und da manche Leute absolut ihre Grenzen nicht kennen, muss denen mal gesagt werden was die Konsequenzen sind. Wie gsagt ich bin nur dann für die Todesstrafe wenn es 100 % nachweisbar ist und absolut angebracht ist.

  • Du meinst a Therapie bringt was? Für mich basieren Therapien zu sehr an Erfahrungswerten als an handfesten Beweisen, dass mit dem und dem das Verhalten von jemanden geändert wird.


    Sicherlich kann man jemanden 100 %ig was nachweisen: Stichwort Geständnis.

  • Naja ein derartiger Schwerverbrecher wird sich schon was dabei denken wenn er ein Geständnis ablegt, der wird das nicht machen, weil er dazu gezwungen ist. So eiskalt ist er schon!

  • Eben und das ist dann nicht 100 %. Ich sag ja net, dass alle Geständnisse jetzt wirklich echt sind, aber die die es zu 100 % scheinen sind meiner Meinung nach gscheit zu bestrafen.


    Wie sagte es der komische Franzose in Matrix: Aktion - Reaktion

  • Echt? Ich schenks dir :D


    So ich klinke mich aus der Diskussion raus, weil ich der Meinung bin, dass ich meine Meinung jetzt breit genug repräsentiert hab und die Diskussion jetzt nur in Banalitäten endet *G*.

  • Zitat

    Original von Marek
    So ich klinke mich aus der Diskussion raus, weil ich der Meinung bin, dass ich meine Meinung jetzt breit genug repräsentiert hab und die Diskussion jetzt nur in Banalitäten endet *G*.


    *michanschließe* (i geh jetzt schlafen - Gute Nacht)

  • Zitat

    Original von selikal
    sind aber auch nur menschen wie du und ich.


    Jemand der einen Menschen tötet oder Kinder missbraucht ist aber kein Mensch wie Du und ich...das kannst aber nicht vergleichen...da sind wir stärkstens dagegen...möchtest Du Dich mit einem Vergewaltiger gleichsetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!