Technische Meisterleistung: Kanalbrücke ermöglicht bessere Schifffahrt

  • Wie [URL=http://www.dw-world.de/german/0,3367,1575_A_989765_1_A,00.html]Deutsche Welle[/URL] berichtet, wurde bei Magdeburg eine Trogbrücke über die Elbe eingeweiht. Das Bauwerk verbindet den Mittellandkanal mit dem Elbe-Havel-Kanal und ermöglicht nun durchgehende Verbindungen nach Berlin und zu den Seehäfen.


    Zitat

    Wie in einer riesigen Regenrinne können die Schiffe den Fluss dann bequem überqueren. Bisher hatten sie einen zeitraubenden Umweg über veraltete Schleusen in Kauf nehmen müssen, um von einem Kanal in den anderen zu gelangen. Außerdem ist die Binnenschifffahrt jetzt nicht mehr vom schwankenden Wasserstand der Elbe abhängig. In der Vergangenheit mussten Güterschiffe in Magdeburg oft Fracht abladen, um überhaupt weiterfahren zu können. Nun haben die Frachter mit bis zu 1350 Tonnen Ladevolumen - das entspricht 50 Lastwagenladungen - uneingeschränkt freie Fahrt.


    dw-world.de


    Technische Daten der ingeneurstechnischen Meisterleistung:
    918 Meter lang
    34 Meter breiter Trog
    Trog 4,25m tief
    132.000 Tonnen Wasser Fassungsvermögen


    Die Bauzeit umfasste 6 Jahre und die Kosten betrugen fast eine halbe Milliarde Euro. Das Projekt war Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit. Mehr bei DW Online...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!