Zugverspätung? Beschwerden lohnen...

  • Nach Angaben der Stiftung Warentest lohnt es sich für verärgerte DB-Kunden sich bei Zugverspätungen zu beschweren. So gibt die Bahn Reisegutscheine in Höhe von 10 Euro für Verspätungen aus, 25 Euro dann bei 1,5 Stunden. Strandet man nachts auf einem fremden Bahnhof können Taxi- und Reisekosten bis 80 Euro erstattet werden. Grundsätzlich bietet die Bahn die Möglichkeit der kostenlosen Heimfahrt bei verpassten Anschlusszügen an.


    Meine persönliche Erfahrung mit dem Kundenservice der DB: Das kommt sehr sehr auf die Mitarbeiter an die am Service stehen. Den von Service und Kullanz haben dort manche Mitarbeiter noch nix gehört :runter:

  • Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Bundesregierung und Deutsche Bahn anscheinend auf Schadenersatzregeln bei Verspätungen geeinigt. Wie aus Koalitionskreisen verlautete, sollen Bahnfahrer bei einer Verspätung von mehr als 60 Minuten künftig 20 Prozent des Fahrpreises erstattet bekommen.


    Beträgt die Verspätung weniger als 60 Minuten, gelte die bisherige Kulanzregelung weiter. Zurzeit erhalten Kunden bei Verzögerungen von über einer halben Stunde einen 10-Euro-Gutschein. Kommt der Zug erst nach 1.00 Uhr Nachts an, besteht ein Anspruch auf ein Taxi oder auf eine Hotelübernachtung.


    [...]


    Quelle: http://www.tagesschau.de

  • Also 20% bei über einer Stunde, das ist viel zu wenig, finde ich! Ich mein, ne Stunde, das ist sooo viel, da sollte die Bahn gar kein Geld mehr für bekommen!! Wenn ich deswegen einen wichtigen Termin verpasse, dann ist eine Rückerstattung von 20% doch blanker Hohn! Selbst wenn es zwischendurch irgendeinen Zwischenfall gab, der den Zug aufgehalten hat, dann sollte es innerhalb einer Stunde doch möglich sein, einen Ersatzzug aufzutreiben! Es gibt kaum haltbare Gründe für Verspätungen über 20-30 Minuten, finde ich. Aber selbst der ICE bringt es ja locker mal auf ne Stunde Verspätung, ohne daß dafür eine Erklärung abgegeben wird. Mir sagt das nur, daß die Bahn sich nicht wirklich anstrengt, daß ihre Züge pünktlich sind.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!