Sterbehilfe oder Mord?

  • Fahnder ermitteln gegen eine Krankenhaus-Ärztin aus Niedersachsen, die mehrere Patienten getötet haben soll. Leistete sie Sterbehilfe - oder hätte mancher Kranke gerettet werden können?


    Mehr Informationen zum Fall bei [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,269266,00.html]Spiegel Online[/URL]


    Die Ärztin rechtfertigt sich, die Angehörigen seien einverstanden gewesen und sie wolle nur unnötige Qualen verhindern:


    In einem Fall beruft sie sich auf die Zustimmung einer Tochter. Die aber will nie gefragt worden sein.


    Mehr zu diesem Fall: [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,270417,00.html]Spiegel Online[/URL]


    Was meint ihr? War das was diese Ärztin tat Sterbehilfe oder Mord? Es geht hier weniger um eure allgemeine Einstellung zum Thema Sterbehilfe, als vielmehr um diesen Fall der derzeit Deutschland beschäftigt.

  • Wenn man den Artikel so durchliest kommt man doch zu dem eindeutigen Ergebnis, nämlich dem, das es Mord war.


    Diese Frau brachte halbwegs gesunde Menschen oder Menschen, die ohne Probleme und Schmerzen noch einige Monate zu leben gehabt hätten, um die Ecke. Das gibt's doch gar nicht.


    Sie sagte ihren Patienten noch nicht einmal, dass sie sie umbringen wollte, sondern faselte weiter von Therapiemöglichkeiten, dosierte ihre Medikamente anders und schon waren sie tot. Wer 4x 20mg Morphium kriegt, lebt nicht mehr lange.


    Ebenfalls wurden die Angehörigen nicht informiert ... das ist einfach eine Schlamperei und Geldmacherei.


    Zitat

    Für Beck müssen allerdings mehrere Voraussetzungen erfüllt sein, bevor die Dosis so hoch gefahren werden darf, dass der Patient dabei sterben kann. Es müssen Tumor-Kranke sein, mit denen es zu Ende geht, die ihre Schmerzen selbst mit Höchstmengen Morphin nicht mehr aushalten. Vor allem aber: Der Patient und die Angehörigen müssen informiert und einverstanden sein.


    In diesen Fällen ist indirekte Sterbehilfe durch Ärzte erlaubt, aber nicht so, wie diese Frau gehandelt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!