Mobbing unter Kindern

  • Mobbing unter Kindern ist alles andere als harmlos: Wer in jungen Jahren regelmäßig gehänselt wird, reagiert einer neuen Untersuchung zufolge früher oder später mit Depressionen und Aggressionen - und wird dadurch erst recht zum Opfer von Ausgrenzung.


    Was die Wissenschaftler über mehrere Jahre im Kindergarten und der Grundschule beobachteten, ließ vom gängigen Klischee der sorgenfreien Jugend kaum etwas übrig. Das Team um James Snyder von der Wichita State University in den USA beobachtete 266 Kinder vom Kindergarten bis zum Ende der ersten Grundschulklasse - und stellte fest, dass unter den Kleinen ein eisiger Wind weht. "Im Durchschnitt war jedes Kind alle drei bis sechs Minuten Ziel von physischen oder verbalen Angriffen", heißt es in der Studie, die demnächst im Fachmagazin "Child Development" erscheint.
    Das "beträchtliche Maß an Schikane" verteilt sich demnach nicht gleichmäßig. Spätestens mit Erreichen des Grundschulalters konzentriere sich das Mobbing auf eine immer kleinere Gruppe von Opfern. "Manche Kinder können sich effektiv gegen Aggressionen ihrer Altersgenossen wehren und werden mit der Zeit immer seltener belästigt", erklärt Snyder. "Andere Kinder aber werden äußerst regelmäßig attackiert."


    Warum manche zur Gegenwehr fähig sind und andere nicht, verlange nach weiterer Forschung. Eines aber sei schon jetzt klar: Wer häufig zum Opfer von Aggressionen werde, reagiere mit Depressionen und antisozialem Verhalten. Snyder und seinen Kollegen stellten dabei deutliche Verhaltensunterschiede zwischen den Geschlechtern fest. Jungen, die oft Ziel von Angriffen waren, verhielten sich in der Schule zunehmend depressiv und antisozial. Mädchen dagegen zeigten antisoziales Verhalten mit zunehmendem Alter nur zu Hause, während sie in der Schule eher depressiv wirkten.


    Das antisoziale Verhalten der Jungen führte laut Snyder dazu, dass sie weniger oft von ihren Klassenkameraden attackiert wurden - allerdings nur vorübergehend. "Auf lange Sicht verstärkt dieses Verhalten ihre Opferrolle", so Snyder. Weibliche Mobbing-Opfer hätten ein noch härteres Los: Antisoziales Verhalten machte Mädchen den Beobachtungen der Forscher zufolge sowohl kurz- als auch langfristig verstärkt zu Opfern von Ausgrenzung und Handgreiflichkeiten


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,273642,00.html]Spiegel.de[/URL]

  • Keiner glaubt es, aber ich hab das auch schon oft gesehen...


    Hänseln bringt NULL! - Es schadet nur...aber die Kinder dieser Welt können es nicht lassen, andere fertigzumachen...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Mobbing geht bis in die Psyche, besonders bei Kindern. Es beginnt aber schon im Kindergarten.


    Mir selbst ist dies vor 25 Jahren in einer sehr bekannten Firma in NÖ jahrelang passiert, das Ende vom Lied war ich hatte einen Nervenzusammenbruch. Ich bin danach freiwillig weggegangen. Heute denke ich noch mit Schaudern an diese Zeit.


    MglbG >Kanina< ;)

  • Hehe, das fängt ja schon in der Schule an, wenn man sich keine Markenklamotten anzieht (also kein Nike, Lewi's usw). Auch ich hab das erlebt, wiel es mir ehrlich gesagt mit 11 Jahren egal war, was drauf steht auf dem Pullover oder auf der Hose. Naja damit wurde ich aufgezogen, was mir damals schon am Nerv gegangen ist. Ich hab dann die Phase ghabt, dass ich dem nachgegeben hab und einfach mal zu weihnachten einen Adidas Pullover oder sonstwas wollte. Auf den war ich dann dementsprechend stolz. Der wurde nur zu entsprechenden Anlässen angezogen (hier gings mehr um psychische, nicht ums nach außen hin tragen). Naja fakt ist, dass ich dann so ab der Matura mir ehrlich gsagt nichts gschissn hab um die Marke. Jetzt trag ich überhaupt nichts mehr markenmäßiges mehr. Meine Schuhe sind zwar von Globe aber das auch nur, weil die No-Name einfach zu schnell kaputt geworden sind. Hin und wieder hab ich noch einen Nike Pullover von Anno an (die passen ja weiterhin) und wenn ich mal irgendwohin sporteln geh, dann zieh ich mir meine lange Adidas Sporthose an.


    Bei Schuhen allerdings mach ich eine Ausnahme da trag ich ausnahmslos Markenschuhe. Sogar meine Tanzschuhe sind Markenschuhe, aber da gehts mir einfach um die Langlebigkeit des ganzen. Bei Gwand isses egal, da ist alles gleich geflochten und die Qualität ist im Prinzip die gleiche.


    So und jetzt wieder zurück zum Thema Kinder-Mobbing: Find ich krass, denn grad als Kind ist man auf sowas etwas anfälliger.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Mobbing unter Kindern ist alles andere als harmlos: Wer in jungen Jahren regelmäßig gehänselt wird, reagiert einer neuen Untersuchung zufolge früher oder später mit Depressionen und Aggressionen - und wird dadurch erst recht zum Opfer von Ausgrenzung.


    das kann ich nur bestätigen ...... und ich denke das falsche ..... abr eine normale reagtion ...... und leider wird das auch viel zu spät erkannt bei einigen kinder, ich denke wenn man eher etwas gegen mobbingprobleme tun würde hätten die kinder auch eher wieder eine chance "normal" zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!