Schon ein Drink schädigt Babys

  • Alkoholgenuss während der Schwangerschaft bringt Ungeborene noch weit mehr in Gefahr als bislang bekannt. Wie US-Forscher herausgefunden haben, verursacht sogar schon der Konsum geringster Mengen - egal in welcher Schwangerschaftswoche - nachweisbare Schäden.


    In einer Langzeitstudie hatten die Mediziner des Psychiatrischen Instituts in Pittsburgh die Auswirkungen von leichtem Alkoholkonsum - umgerechnet nicht mehr als einem Glas Wein pro Woche - auf die körperliche Entwicklung von Föten untersucht. Ergebnis: Die Neugeborenen hatten einen messbar kleineren Kopfumfang, wogen weniger und waren kleiner als Babys, die vollkommen abstinent ausgetragen worden waren.


    Diese Befunde widersprechen klar der bisher gültigen Lehrmeinung, nach der zumindest ab der 16. Schwangerschaftswoche ein gelegentliches Glas Alkohol unbedenklich sei. Der neuen Studie zufolge wird das Kind in jeder Periode der Schwangerschaft durch Alkohol geschädigt. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten treten demnach vor allem Gesichtsdeformationen auf, zwischen dem vierten und sechsten Monat Gehirnschäden; Alkoholmissbrauch in den letzten drei Monaten schließlich stört die Entwicklung des Nervensystems.


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,273736,00.html]Spiegel.de[/URL]

  • In welcher Woche, denn, xLardx? Also mit anderen Worten: Was paßt Dir nicht, Dein Gesicht, Dein Gehirn oder Deine Nerven? :D


    Also ich hatte das heute auch im Spiegel gelesen und fand das vorallem für die ersten Schwangerschaftswochen schockierend, denn es gibt doch Unmegen von Fällen, wo man das erst in der 5., 8., 10. (usw.) Woche merkt, daß man schwanger ist. Da kann man sich das Baby längst häßlich gesoffen haben, um es mal salopp zu sagen! Und weil ich das denke, würde ich mal annehmen, daß diese Folge des Alkoholgenusses (also bis zum 3. Monat) vielleicht doch nicht so oft zu Mißbildungen führt und erstrecht nicht bei so geringen Mengen wie ein Glas Wein pro Woche, denn dann sähe vermutlich kaum einer mehr "normal" aus... Aber wenn man weiß, daß man schwanger ist, sollte man sowieso komplett mit Alkohol aufhören, finde ich.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!