Euro KMS Vatikan

  • mit nur 2.000 stück ist der kursmünzensatz vom vatikan wohl das seltenste euro sammlerding. ich sammle auch euros und spare auf einen original kursmünzensatz aus dem vatikan, kostenpunkt zwischen 300 und 400 € bei ebay. hab mir schon finnisches 1+2 cent stück ersteigert, mit einer auflage von nur 18.000 rollen und der sicherheit das nie wieder welche nachgeprägt werden auch ein beliebtes sammlerstück. wenn ich irgendwann mal anständig arbeiten kann und zeitung austrage oder so will ich mir auch noch einen kms von monaco, einen von luxemburg und einen von san marino ersteigern, sehr selten und sehr begehrt. allerdings sollte man sich beeilen denn sollten z.b. die 360.000 euro münzen vom vatikan alle in sammlerhände geraten werd ich wohl keinen mehr bekommen. normalerweise bin ich keiner der irgendwas sammelt, seien es briefmarken oder sammelkarten oder wm sticker oder dosen oder sonst was aber irgendwie bin ich "eurosammelsüchtig" geworden. ich hab auch noch ein ungeöffnetes deutsches euro starterkit für meine sammlung und aus allen möglichen ländern münzen.


    cya
    mace

  • auf die Rückseiten is sicha überall der Papst drauf!!! na klar! wer sonst! :)

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Mein Bruder sammelt auch. Ich find die Preise bei ebay sind sowieso eine Frechheit was die dafür verlangen. Aber bitte wir kriegen die Münzen auch ohne ebay zsamm. Irgendwann werdens nachprägt werden, wenn sich alle die Münzen einnahen.

  • habts ihr schon viel Glück im ausländischen Münzen sammeln ghabt?

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Najo es geht. Ich mein wennst in das Land reist, dann hast eh alle Münzen auf einmal, aber bis es soweit ist, dauerts halt a wenig. Von Irland hamma zB noch goar nix.

  • ich hab nur a paar Münzen von Deutschland, Italien und Frankreich...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Ich persönlich tät das nie sammeln, weil ich dann jede Münze sprichwörtlich dreimal umdrehen müsste *G*. Das soll lieber mein Bruder machen. Wenn ich zufällig was find, schlepp ichs heim, vielleicht hat es mein Bruder nicht, dann freut er sich.

  • Ganz einfach, damit man alle verschiedenen Euro Münzen hat. Man hat dann die komplette Währungssammlung von ganz Europa. Is irgendwie schon super.

  • hä ich denke du sammelst garnet haile? wie willst du dann die motivation kennen? ich weiss nicht warum ich das mache ich glaube es ist mein drang zum "komplettieren" oder so. ich freue mich über jeden ausländischen den ich bekomme und hab eigentlich scho ne menge.


    cya
    mace

  • Hab ich in dem letzten Statement von mir irgendwo auch erwähnt, dass ich selber die Münzen sammle? Ich hab da vielleicht doch meinen Bruder gefragt, der die Münzen ja sammelt!

  • bei mir isses so, dass ich schon immer gesammelt habe. Fußballpickeln, Mickey Mouse Hefte, und jetz sinds halt die Euro-Münzen!

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • is ja klar,...60km is Tschechien von Hollabrunn entfernt!

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Wen du Glück hast bekommst du den Euro Kursmünzensatz unter folgender Adresse.


    Ufficio Filatelico-Numismatico
    Palazzo Governatorato
    00120 Città del Vaticano


    Philatelische und numismatische Informationen gibt es unter
    Tel. 0039-06-698-91337
    Fax: 0039-06-698-83799


    Zuständig für Öffentlichkeitsarbeit ist: Signor Nicola Di Foggia Tel: 0039-06-698-83165
    Das Sekretariat hat die Tel.Nr: 0039-06-698-83708 und 0039-06-698-83165
    E-Mail: ufn@scv.va


    Die zuständigen Stellen nehmen Bestellungen per Fax entgegen. Man muss die Kosten für die Münzen und den Versand selber tragen. Das Büro unterhält einen "Servizio Annunci", den man in der gewünschten Sprache abonnieren kann. Natürlich kann man auch Postwertzeichen usw. in den Vatikanischen Postämtern hinter den Kolonnaden oder in den Vatikanischen Museen erwerben. Wie das mit den Münzen ist, wissen wir leider nicht. Die Vatikanischen Euro kommen am 1. März heraus, und zwar in limitierter Anzahl.


    Quelle: http://www.vaticanradio.org/te…ro/ted_euro_indirizzi.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!