Terror Drohungen gegen Rau

  • Bundespräsident Johannes Rau ist nach seiner Afrika-Reise am Mittwoch wieder in Berlin gelandet. Das Staatsoberhaupt hatte nach Terrorhinweisen seinen Aufenthalt in Dschibuti abgesagt und von Tansania direkt den Heimflug angetreten. Deutsche Sicherheitsdienste hatten von «konkreten Hinweisen» eines Attentats auf Rau berichtet.


    Islamistische Kreise hatten den Informationen zufolge einen Mordanschlag vorbereitet. Damit sollte «der führende Repräsentant eines westlichen Staates getroffen werden», hieß es in einer Erklärung des Bundespräsidialamtes. Rau sei daraufhin der «dringenden Empfehlung der deutschen Sicherheitsdienste» gefolgt. Rau wollte in Dschibuti die im Rahmen des Anti-Terror-Einsatzes «Enduring Freedom» stationierten deutschen Soldaten besuchen.


    Rau hatte sich acht Tage in Tansania und Nigeria aufgehalten. Es war seine letzte große Auslandsreise als Bundespräsident.


    Quelle: AP

  • Das tut mir leid für ihn, daß seine letzte große Reise so enden mußte! Verstehe auch nicht ganz, warum man ihn angreifen wollte, aber es ist gut, daß es vorher rausgekommen ist. Erst letzte Woche habe ich Herrn Rau hier in Bonn gesehen, hat wohl irgendwas in der Uni gemacht. Jedenfalls wurde er kaum bewacht, wir konnten als Fußgänger direkt an ihm vorbeigehen und irgendein Depp hat sich sogar ein Autogramm geholt. Ich weiß ja nicht, wie das ist, wenn er in Afrika ist, aber hier wäre es wohl nicht sonderlich schwer gewesen, ein Attentat zu verüben.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!