Wer kennt gute Festplatten?

  • Hallo! Ich brauch für meinen neuen PC eine neue Festplatte, weil die alte die ich einbaut hab mit 10 GB und 5400 rpm einfach zu klein und langsam ist. Wer kennt eine gute neue? Sollte so 80 GB aufwärts haben, damit ich mir nicht mehr so bald eine neue Kaufen muss ;)


    Dange!

  • I wü net Doppelposten oder so, aber anders fällt dieser Threat afoch net auf. Die Festplattn sollt 7200 rpm haben. Es gibt gute von Seagate (~ 80 GB) und IBM (~ 120 GB). Was denkt ihr?

  • Auf keinen Fall IBM! Die hatten in letzter Zeit einige Baufehler in ihren Festplatten. Mir sind 2 davon zerschossen (auch 7200 RPM). Fast jeder 4. oder so hatte dasselbe Problem. Mussten alle umgetauscht werden. Seitdem sind IBM-Festplatten auch billiger geworden wir Maxtor. Ich denke mal, die versuchen damit ihren Ruf wieder geradezubiegen. Ich jedenfalls habe jetzt wieder eine Maxtor. Diese sind am leisesten und arbeiten ohne Probleme. Habe bisher keine Beschwerden von anderen gehört! Die haben auch Festplatten mit 7200 RPM. Kauf die auf jeden Fall eine Maxtor!

  • Zitat

    Original von Haile
    DAnke für die Info. Ich habs gwusst, dass mit IBM irgendwas nicht stimmt. Sind Seagate Festplatten gut? Weißt du davon was?


    Also Seagate hatte ich bisher noch nicht und werde ich auch nie haben, ist aber weitaus nicht so stark verbreitet wie Maxtor. Maxtor hat definitiv die bessere Qualität und sind die leisesten Festplatten auf dem Markt (sehr wichtiger Punkt!).

  • Des hab ich irgendwo gfunden les das halt mal durch:


    Sehr viel Speicher für Multimedia-Anwendungen bietet die 120GByte-Festplatte von Western Digital.


    Die neue Festplatte von Western Digital ist ein Produkt für Anwender, die große Speicherkapazitäten benötigen (z.b. Viedeobearbeitung). Der Speicherplatz wir auf rei Plattern (Speicherscheiben) bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200UPM zur Verfügung gestellt. Mit der Auslieferung der ersten Western Digital "Caviar" 120GB ATA/100-Festplatten wurde bereits begonnen. Die 7.200UPM-Festplatten der Caviar-Serie sind nun mit Kapazitäten von 20, 40, 60, 80, 100 GByte erhältich. Laut Firma besitzt die Festplatte niedrige Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten bis zu 100MByte/s. Um die volle Performance der Festplatte zu nutzen, ist der UDMA -Betrieb mit 80-Poligen IDE-Klabel zu empfehlen, sofern der IDE-Controller diese Einstellung unterstützt.


    Preis: 435 Euro

  • Hmm 400 € für eine Festplatte ist ma zuviel Geld, das hab ich fürn PC zahlt (jedoch ohne jegliche Laufwerke und Karten).


    Ich kann mich mit der Maxtor Platte sehr gut anfreunden, weil eine im alten PC drin war und die gut gelaufen ist (ich hab sie deshalb nicht ausgebaut, weils vorkonzeptiert war fürn IBM PC). Bei Geizhals kostet die 80 GB Maxtor 119 Euro. Das ist durchaus okay muss ich schon sagen. Ich überleg jetzt grad wegen dem Neu aufsetzen, weil das doch verdammt VIEL Arbeit bei mir ist!

  • Mir gehts halt darum, dass ich eine richtig flotte Festplatte habe und dass ich sie net nach 2 Jahren wieder nachkaufen muss weil sie mir zu klein wird. Drum jetzt eine richtig sehr große und dafür ein paar Jahre Ruhe.

  • Also die san mir zu teuer und viel zu langsam. Wohl ehres zweiteres. Na lieber a 80er Platte und die ist dafür so richtig rasant, als eine lahme 160 GB Platte. Soviele Lieder hab ich nicht einmal auf allen meinen CDs, dass ich die mit einer 192 qualität auf die Festplattn bringen würd.

  • Also Preis-Leistungstechnisch ist die 80GB mit 7200U/Min von Maxtor die beste auf dem Markt gefolgt von der Western-Digital mit 120GB. Ich selbst habe 2mal 40 GB mit 5400U/Min von Maxtor. Ich weis aus Erfahrung, dass 7200 U/Min kaum schneller ist. Größte ist a bissel wichtiger für mich.

  • richtig


    so schnell ist eine 7200 gegenüber einer 5400 nicht, oder besser gesagt das merkst du nicht


    ich würd dir auch zu einer maxtor raten
    bin auf AnnaFan's seite :)

  • Ich hab mich entschlossen so lange zu warten, bis die erste 120 GB 7200 rpm Platte von Maxtor herausen ist. Dreistellig ist schöner als zweistellig *fg*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!