Computerspielverbot in Griechenland

  • Die griechische Regierung soll ein Verbot für Computerspiele aller Art verabschiedet haben.


    Touristen in Griechenland, die einen Gameboy bei sich haben, könnten sich derzeit in Hellas mit einem Bein im Gefängnis befinden. Wie mehrere britische Online-Dienste melden, hat soll das griechische Parlament einen kompletten Bann für Computerspiele aller Art verabschiedet haben. Das Gesetz betrifft auch Spiele auf portablen Geräten wie dem Gameboy sowie auf Handys.


    Mit dem neuen Gesetz wollen die Griechen in einer Art Rundumschlag das illegale Glücksspiel eindämmen. Um dem Vorhaben Nachdruck zu verleihen, drohen Nutzern von Computerspielen künftig drastische Strafen zwischen 5.000 und 75.000 Euro oder sogar Gefängnisaufenthalte von bis zu zwölf Monaten.


    Touristen sind als "Nichtwissende" nicht von der Strafverfolgung ausgenommen, warnen die britischen Medien. Ein erster Fall wegen Verstoßes gegen das neue Gesetz wird bereits in der nächsten Woche verhandelt. Die Internet-Cafes des Landes dürfen vorerst geöffnet bleiben, vorausgesetzt, es werden dort keine Computerspiele angeboten.


    Die griechischen Spieleentwickler sind verständlicherweise geschockt über das Gesetz. Sie kündigten an, vor den Internationalen Gerichtshof zu ziehen, um den Spiele-Bann rückgängig gemacht zu bekommen.


    In der griechischen Botschaft in Berlin war man erst durch Presseanfragen auf das Gesetz mit der Nummer 3037 aufmerksam geworden. „Wir sind uns unklar darüber, was damit gemeint sein könnte“, sagte eine Sprecherin gegenüber unserer Nachrichtenredaktion. Das Gesetz sei in der Botschaft nicht bekannt. Man vermute aber, dass nicht alle Computerspiele, sondern nur diejenigen, die zum illegalen Glücksspiel genutzt würden, betroffen seien. Kurzfristig soll nun hier Aufklärung betrieben werden.


    The Register


    Griechische Botschaft


    quelle: http://www.pc-magazin.de


    Sind die krank?

  • tztz... naja, wenn ich ehrlich bin wundert mich das leider nichtmal ... auch Pc Spiele wird sich ja sowieso dauernd ausgelassen (früher wars halt die Glotze *g)


    nicht nötig zu erwähnen, dass die Greichen ja eh irgendwie ein *räusper* eigenwilliges Volk sind..

  • Aber PC-Spiele haben doch nur indirekt mit Glücksspiel zu tun, das ist doch Blödsinn...naja...bin gespannt was da noch rauskommt....halte uns bitte darüber am laufenden...


    so long
    SILU
    :]

  • Die griechische Regierung erlaubt nun wieder Computerspiele, vorausgesetzt, es geht dabei nicht um Geld.


    Eines der kuriosesten und umstrittensten Gesetze des Jahres verschwindet nun offensichtlich doch wieder in der Mottenkiste. Wie mehrere internationale Online-Dienste berichten, rückt die griechische Regierung von einem kompletten Verbot für Computerspiele im Land ab. Das Finanzministerium gab bekannt, dass das Gesetz zwar bestehen bleibe, dass aber eine weitreichende Ausnahmeregelung hinzugefügt werde. Danach ist es künftig erlaubt, sich an Computerspielen zu beteiligen, sofern weder die Spieler noch eine dritte Partei daraus einen finanziellen Gewinn zögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!