Gewichtsprobleme

  • Nein, ich will nicht abnehmen, keine Angst ;)


    Ich wollte mir heute zum Mittag nen leckeren Auflauf machen. Natürlich hab ich keine Küchenwaage, so dass ich mir die Nudeln und den Schinken abwiegen kann.


    Wie bekomm ich es also hin, dass ich so in etwa das gewünschte Gewicht der jeweiligen Zutat abwiege? :gruebel:


    Schätzen gilt nicht, da ich für sowas absolut kein Auge habe :ohoh:

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Physik für Köche:


    Ein Brettchen auf ein Messer legen und dann die Zutaten auf die eine Seite und ein Vergleichsgewicht auf die andere Seite...



    Mathematik für Köche:


    Ansonsten z.B. bei Nudeln anteilmäßig vom Gesamtgewicht die Mengen nehmen...die Hälfte eines 500g Beutels sind logischerweise 250g, beim Schinken geht's ähnlich, wenn 6 Scheiben 200g ausmachen sind 3 logischerweise 100g



    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Ich weiß jetzt zwar kein Rezept für einen Auflauf ohne Waage. Aber ich hab mal was von einem Becherkuchen gehört, also wo man die Zutaten mittels Becher abmisst. Vielleicht gibts auch so ein Becher-Rezept für einen Auflauf. ;)

  • Tja das ist natürlich dumm, wenn du weder eine Küchenwaage besitzt, noch ein gutes Augenmaß hast. :gg:


    Ich würde es an deiner Stelle dann grob abschätzen, zum Beispiel als Hilfe Teller nehmen, wenn du Nudeln kochen willst. Bei Kartoffeln geht das ähnlich.


    Da es ja jetzt schon spät ist würd ich natürlich gerne wissen, ob es geklappt hat und was in deinen Auflauf reingekommen ist. :haeh: *Aufläufe liebt*

  • Also ich hab es dann doch mit der Abwäg-Methode gemacht. Und geklappt hat es ganz gut. Es war natürlich nur eine FertigMischung von Maggi, also ganz unkompliziert :zwinker:


    Da musste ich nur n paar Nudeln (hab die in die Form reingeschüttet, bis ich nix mehr vom Boden gesehen hab), Schinken (den hab ich obendrauf gewürfelt) und ein wenig süße Sahne für die Maggi-Mischung. Obendrauf dann noch ein wenig (eher viel) Käääse. :hunger:


    Ich hätt natürlich lieber was mit Brokkoli oder Blumenkohl gegessen, aber bei sowas bin ich noch recht ungeschickt beim Kochen bzw Vorbereiten, und natürlich viel zu faul... ;)

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Ach Goldilein, dafür gibt es doch Tiefkühl-Brokkoli :zwinker:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Na also wenn dann schon frisch, so TK-Zeugs, vor allem Gemüse, mag ich nich so... außer Kroketten :P

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Ist genauso frisch..im Gegenteil, bei dem "frischen" weißt ja net wie lange das schon im Supermarkt liegt. Das TK-Gemüse ist frisch eingefroren worden und wenn du es auftaust, ist es genauso frisch.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Aber wenn ich im Supermarkt am Frischeregal stehe und am Gemüse rumdrück, dann seh ich da auch, ob es frisch ist. Hab da zumindest noch nie was schlechtes bzw unfrisches gekauft. :nick:


    Nun gut, vielleicht sollte ich dem TK-Brokkoli noch eine Chance geben :zwinker:

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Ja, aber wennst so wie ich einkaufen gehst und net dazu kommst, das Gemüse bald zu verkochen, wirds in der Zwischnezeit kaputt. Außerdem kann ich mit dem frischen Gemüse eben auch net umgehen :zwinker:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Oh Schwäästa ... doch nicht diese Fertigproduktkacke! *schüttel* :kopf:


    Auflauf selber machen ist wirklich einfach, da brauchst du gar nicht solche Konservierungsstoffbomben. :zwinker: Frischer Brokkoli kocht max. 4 Minuten, dann ist er noch schön bissfest.

  • Also in TK-Produkten sind doch keine Konservierungsstoffe drinnen. Die sind einfach nur eingefroren, sonst nix.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Aso ja, da hat sich die Lady verlesen :genau:


    Also ich mach auch die Soßen und so lieber mit Fertigprodukten, als Single fang ich nicht an groß aufzukochen.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Ja Fertigsaucen (jetzt zum Beispiel für einen Auflauf) sind manchmal ganz praktisch. Ich vertrage diese Konservierungsstoffe in den Fertigprodukten einfach nicht, da wird mir immer flau im Magen, also koche ich immer lieber alles frisch.


    Hatte gestern ein Gespräch mit einer guten Freundin um das Thema "Als Single alleine kochen" und sie kocht für sich selbst auch nichts Großartiges. Ich kann das gut nachvollziehen.

  • Also ich bin da in Sachen Soßen usw selbstkreieren (herrgott is das ein schwierig Wort :ohoh: ) ne absolute Niete. :kopf:


    Auch was Salat usw angeht, kann ich übahaupt nich... dabei ess ich so gern Salat :schade:

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Was kannst du denn da konkret nicht? Vielleicht würden dir die Leute hier im Forum gut helfen. Vielleicht bräuchten wir auch einen "Kochhilfe-Fred", wo alle verzweifelten Kochkreationsideelosen (auch ein tolles Wort :genau: ) um Hilfe bitten könnten. :zwinker:

  • Das wär ne feine Idee, bin nämlich auch ideenlos. Und ich will nicht immer groß aufkochen, als Single ist das immer so ne Sache. Wir könntens auch Single-Koch-Ideen-Fred nennen :gruebel: Wie man mit wenigen Dingen was leckeres zaubert :nick:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Naja man könnte ja alles in diesen Fred packen. Fragen nach Anregungen, wenn man keine Ahnung hat, was man mit seinen Resten im Kühlschrank zaubern kann, oder auch grundsätzlichen Fragen, wie man was macht. Auch ich habe oft ne Kochideenblockade, betrifft also nicht nur Singles. :zwinker:

  • Hast wahr, jeder kann Kochideen gebrauchen. Hab mir jez zb nen Griller gekauft, der so ähnlich wie dein George Forman-Grill ist. Und dazu brauch ich zb Ideen :D *schrecklich-unkreativ-bin*


    Würdest du den Fred ins Kulinarische tun oder doch zu den Rezepten? :gruebel:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!