Egoismus - Begriffslehre einer Philosphie

  • Der Begriff Egoismus (griechisch µ³É¹Ã¼ÌÂ, egoismós, von µ³Î, egó - ich) wird je nach eigenem Verständnis, Anwendungsgebiet und sogar nach jeweiliger Geisteswissenschaft unterschiedlichst verstanden und angewendet:



    Egoismus in der Philosophie
    Psychologischer Egoismus: hier wird die These vertreten, dass kein menschliches Handeln gäbe, welches nicht eigennützig motiviert wäre.
    Ethischer Egoismus: hier wird die These vertreten, dass es moralisch durchaus wünschenswert ist, dass Menschen eigennützig handeln.



    Egoismus in der Psychologie
    Hier wird Egoismus als ein Wesenszug des übersteigerten individualistischen Charakters angesehen. Beschrieben wird er dabei mit Eigenschaften wie betonter Ichhaftigkeit, Selbstbezogenheit, gesteigerte Eigennützigkeit und verstärkte Ausrichtung auf den eigenen Vorteil.



    Unter Egoismus versteht man auch die Übersteigerung des natürlichen Selbsterhaltungstriebes. Weiters werden in diesem Zusammenhang oft die Begriffe Egozentrik und das positive Gegenteil Altruismus gebraucht.

  • Ich spreche jetzt einfach mal darauf los ohne mir die Definitionen genau durchgelesen zu haben. Ich finde, wenn Egoismus zu stark betrieben wird, dann wird es in Einsamkeit ausschweifen. Manchmal muss man egoistisch handeln, aber das ist dann vielleicht eine Entscheidung, damit man selbst nicht zu Schaden kommt. Aber dauerhafter Egoismus ist doch schon irgendwie ein viel zu übertriebenes Selbstbewusstsein, wenn man es als dieses noch bezeichnen kann!?

  • ..eine behauptung von mir:


    wir sind alle egoisten...auch die menschen die behaupten keine zu sein, weil sie (auch) immer an andere denken...siehe altruisten (=die motivation für andere etwas zu tun,ist ein egoismus,weil wir ja dafür lob oder anerkennung bekommen,wonach wir ja sehnen)...
    somit ist die erklärung des psych.egoismus in der philosophie absolut zutreffend...oder?

  • Ganz genau, Du hast es verstanden. Es gibt niemanden der nicht egoistisch ist, denn wenn sich jemand Kleidung kauft weil diese gefällt, ist dies bereits eine egoistische Motivation ! Deswegen finde ich es unangebracht, Egoismus als etwas negatives anzusehen - im Gegenteil - es ist im Rahmen der Menschlichkeit etwas positives, und vorallem allgegenwertiges !

  • Ich schließe mich da Selikal an. Die angesprochene Form von Egoismus (die richtigerweise ja von euch auch als solche erkannt und betitelt wurde) ist durchaus eine weitgehend positive Form des Egoismus die bei vielen einfach nicht wahrgenommen oder anders umschrieben wird. Ich persönlich sehe das größtenteils auch als positiv an.


    Das was aber allgemeinhin von (fast) allen als Egoismus erkannt wird und negativ bewertet wird ist etwas ganz anderes und ich denke man sollte es nicht mit dem von SILU angesprochenen gleichsetzen auch wenn es dem Namen nach das Selbe ist. Man sollte vermutlich einfach sprachlich unterscheiden zwischen dem alltäglich und kaum selbst wahrnehmbaren Egoismus und dem Egoismus der auch mit Arroganz und Rücksichtslosigkeit einher geht.


    Diese "negative" Form des Egoismus denke ich mag kaum einer von uns durch andere Menschen erfahren bzw. mag keiner auf Dauer selbst in dieser Form egoistisch sein denn durch die Form von Egoismus die auch Selikal wohl meinte wird man wie sie bemerkte auf Dauer ja ausgegrenzt und ist allein (eventuell mag dies die Motivation des Egoisten sein aber ich glaube auf Dauer halten die wenigsten Menschen Einsamkeit aus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!