Rohkost frisch halten - aba wie?

  • Morgen! :tasse:


    Aaalso, ich mach mir ja morgens immer diverse Rohkostsachen, wie z.B. Möhren, Gurke (geschält u. geschnitten), Kirschtomaten, Paprika usw. Ich krieg es nur zeitlich morgens überhaupt nicht auf die Reihe, die ganzen Sachen zu putzen, zu schälen und dann auch noch zu schneiden (und das, obwohl ich immer eine kleine Tupperdose mitnehme, die mit dem Plop :gg: ), weil ich mir ja auch noch ein Äpfelchen schälen und schneiden muß. :freak:


    Kennt da jemand nicht irgendeinen Trick, mit dem man die Sachen schon am Abend vorher schneiden kann und sie am nächsten Tag dann trotzdem noch frisch schmecken? Weil irgendwie sehe ich es ja nicht ein, morgens noch früher aufzustehen, nur um mir die Sachen in stundenlanger Arbeit zuzubereiten. :schade:

  • Also gerade bei Möhren und so, würd ich denken, daß die so fies schon nicht werden dürften wenn Du sie einfach abends schon schälst und in der Tupperdose in den Kühlschrank haust... Schonmal ausprobiert?
    Ansonsten sagt man ja bei Obst, daß Zitronensaft helfen soll, aber den würd ich mir jetzt auch nicht auf's Gemüse packen... :rolleyes:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Hm das mit der Tupperdose im Kühli über Nacht muß ich mal ausprobieren ... habe heute von einer Schulfreundin den Tipp bekommen, doch mal in einen Tupperladen zu gehen, denn die hätten da genau das, was ich suche. So eine Dose in der gerade frisch geschnittene Sachen extrem frisch bleiben .. nur leider sind die Sachen da immer so verdammt teuer. :schade:

  • Vl solltest es machen wie im Supermarkt, die versprühen einen feinen Wassernebel daurnd über das Gemüse. Wie das bei dir zu realisieren ist, weis ich aber nich :(

  • Naja, es gibt doch diese Sprühflaschen für Wasser, die fast jeder zu Hause hat für Wäsche oder Blumen... :D

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Naja, was ist denn schon Schlaf wenn es um Rohkost geht... :D

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Ich auch :hoch:


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch mit Frischhaltefolie getan sein müsste. Wenn du dein Gemüse am Abend vorher schälst, und dann in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühli packst, müsste das halten :nick:


    Also müsste es theoretisch auch mit den Tupperbüchsen klappen, da die ja auch luftundurchlässig sind.

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Ihr spinnt doch. :gg:


    Das mit der Frischhaltefolie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn wenn du eine geschälte Gurke darin einwickelst, ist die am nächsten Tag fast ausgetrocknet. Und die Tupperdosen (zumindest meine) sind nicht luftdurchlässig, denn wenn ich da irgendeine Flüssigkeit rein fülle, kommt die nicht raus.

  • Na wenn sie so gut halten, dann probiers mal. Dann dürfte wirklich nix austrocknen. Teste es mal heute nacht mit einem Stück Gemüse....

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Ehm, ihr Super-Tupper-Hausfrauen..... Feuchtigkeit hat nun mal die Eigenschaft zu verdampfen und wenn Gemüse die Nacht in Dosen verbringt entweicht die Feuchtigkeit in die Dose. Relativ egal ob dies jetzt ne Tupper-Dose oder eine andere ist ^^. Da ist Goldi's Vorschlag mit der Frischhaltefolie schon besser, wenn es schon mit dem Wassernebel nich machbar ist ...


    ;)

  • Stimmt, denn wenn ich meine Gurkenstückchen morgens in die Dose fülle und sie nachmittags essen möchte, dann ist die Gurke schon leicht ausgetrocknet und schmeckt natürlich nicht mehr sonderlich lecker.


    Ich probier's einfach mal mit der Frischhaltefolie und erkundige mich mal im Tupperwarenshop, ob sie irgendeine Box haben für solche Zwecke. Ich weiß, dass es da so eine Box mit Luftlöchern oder sowas gibt, aber ich finde nichts im Netz. :schade:

  • Ja genau so kenne ich diese Box auch, haben so eine im Heim (wahrscheinlich aber auch nicht mehr)! Das ist jetzt aber die große, stimmt's? Davon muß es nämlich auch noch eine kleinere geben, was sich dann auch im Preis niederschlägt.

  • Ja, die gibbet auch in klein. Mutti hat alles von Tupper daheim :gg:


    Aber meinst in den Dosen klappt das mit dem Frischhalten? :haeh:

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!